Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren mit Zahlen als Text?

Sortieren mit Zahlen als Text?
28.06.2021 18:05:19
Xantos89
Hey Leute,
ich bekomme es einfach nicht hin, deshalb frage ich einfach mal. Gibt es eine Möglichkeit per Formel, dass die Werte in Tabelle A so in Tabelle B und C geordnet werden können ohne Dubletten?
Tabelle A stellt eine Nummerierung da (Zahlen als Text mit Punkten als Abtrennung), in der Dubletten auch erlaubt sind. Von dem Format kann ich leider nicht abweichen.
In Tabelle B und C möchte ich die Werte einfach nur nach 1. und 2. , wenn möglich nach Reihe, aufgelistet haben ohne Dubletten. Habs jetzt fast 2 Stunden versucht mit verschiedensten Formeln aber es wird irgendwie nichts. Jemand eine Idee ohne Hilfsspalte?
Tabelle B und C stellen quasi das Ergebnis da.
https://www.herber.de/bbs/user/146835.xlsx
Leider ist mein Excel Wissen auf Anfänger-Niveau.
Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße Xan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren mit Zahlen als Text?
28.06.2021 18:49:34
Daniel
Hi
unter der Voraussetzung, dass die Einzelnummerierungen immer nur Einstellig sind und es nur die zweier- und dreier-Variante gibt, mit dieser Formel:

=WENNFEHLER(WECHSELN(TEXT(KKLEINSTE(WENN(LINKS($C$4:$C$16;2)="1.";WENN(VERGLEICH($C$4:$C$16; $C$4:$C$16;0)=(ZEILE($C$4:$C$16)-3);WECHSELN($C$4:$C$16;".";"")*10^(LÄNGE($C$4:$C$16)=3)));ZEILE(A1)) ;"0\.0\.0");".0";"");"") 
ist ne Matrixformel, dh du musst das so für die erste Zelle eingeben, dann die Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen und dann die Formel soweit nach unten ziehen wie benötigt (bis dann Leerzellen ausgegeben werden).
Die Formel gilt für Tabelle B (1.). Für Tabelle C (2.) musst du dann beim "Wenn(Links(...)="1." das "1." durch "2." austauschen.
die -3 bei Zeile(...)-3 bezieht sich auf die Startposition der Tabelle A im Tabellenblatt. hier musst du die Zeilennummer der Überschrift eintragen (Erste Zeile -1)
Mit Excel 365 oder Excel Online gehts dann aufgrund der neuen Funktionen etwas einfacher, hier einfach die Formel in die erste Zelle eingeben und mit Enter abschließen.

=EINDEUTIG(SORTIEREN(FILTER(B4:B16;LINKS(B4:B16;2)="1.";"");1))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sortieren mit Zahlen als Text?
30.06.2021 16:17:13
Xantos89
Hey Daniel,
vielen Dank für deine Hilfe. Funktioniert hervorragend. Es ist Wahnsinn, was alles möglich ist. Ich gebe zu, dass ich deine Formel nicht komplett verstehe...... noch nicht 😉
Nochmal danke dafür.
Beste Grüße Xan
AW: Sortieren mit Zahlen als Text?
30.06.2021 16:17:20
Xantos89
Hey Daniel,
vielen Dank für deine Hilfe. Funktioniert hervorragend. Es ist Wahnsinn, was alles möglich ist. Ich gebe zu, dass ich deine Formel nicht komplett verstehe...... noch nicht 😉
Nochmal danke dafür.
Beste Grüße Xan
Am Einfachsten wäre wohl Folgendes ...
28.06.2021 19:28:50
Luc:-?
…für dich, Xan:
1.Spalte in TabelleA aufsteigend sortieren;
2. in TabellenB u.C (oder in Hilfsspalten von A) WENN-Fmln eintragen (von E/G4 bis E/G16 ziehen), anschließemd Werte kopieren und damit Fmln überschreiben;
3. leere Zeilen löschen.
Fml(n) TabB - E4[:E6]: =WENN((LINKS($C4;2)="1.")*($C4$C3);$C4;"")
Fml(n) TabC - G4[:G6]: =WENN((LINKS($C4;2)="2.")*($C4$C3);$C4;"")
Neben dieser einfachen und Daniels Lösungen gibt's auch noch ähnlich kurze wie Daniels 2. mit UDFs, die idR ebenfalls Sortierung voraussetzen. Aber damit will ich dich bei deinem Level nicht konfrontieren.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Am Einfachsten wäre wohl Folgendes ...
30.06.2021 16:14:10
Xantos89
Hey Luc,
vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt habe ich 2 funktionierende Varianten und noch viel zu lernen.
Danke dafür.
Beste Grüße Xan

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige