Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index, Vergleich mit Dopplern

Index, Vergleich mit Dopplern
02.07.2021 15:17:10
Excellior
Guten Tag,
ich sitze seit Tagen an dieser Formel. Ich habe eine Datei von der ich durch eine Feldlisteneingabe Selektionen mache und der mir dann die Top 10 rausgibt. In meiner Datentabelle hat die Spalte Ges_Umsatz doppelte Werte und die Spalte Umsatz und EBITDA keine Doppelten Werte.
Mit der Formel bekomme ich bei der Selektion EBITDA oder Umsatz die richtigen Ergebnisse.
Da die Spalte Ges_Umsatz Doppler hat, will ich nur eine Zahl nehmen,völlig egal welche. Hauptsache das Ergebnis kommt 1 Mal vor.
Kann mir bitte bitte bitte jmd. weiterhelfen. Ich möchte die Aufgabe auch nicht mit Pivot lösen, da ich sonst die kompletten Rohdaten anpassen müsste und die Filter vom Pivot nicht verschieben kann. Ich möchte das sheet nicht ändern müssen oder mit Makros arbeiten. Komme leider mit der Formel nicht mehr weiter.
F5 = Jahr I5= Umsatz, EBITDA, Ges_Umsatz
F7=Land I7= Prio hoch, hoch + mittel, gering
F11, F13, F17 = eine Selektion mit x oder leer
Hier ist die Formel:
=INDEX(INDIREKT($F$7&"_Nationale_KM"); VERGLEICH(KGRÖSSTE((
WENN($I$7="Hoch";INDIREKT($F$7&"_Prio")="Hoch";
WENN($I$7="Hoch + Mittel";((INDIREKT($F$7&"_Prio")="Hoch")
+(INDIREKT($F$7&"_Prio")="Mittel"));1)))
*(WENN(ISTLEER($F$11);1;INDIREKT($F$7&"_"&$D$11)="x"))
*(WENN(ISTLEER($F$13);1;INDIREKT($F$7&"_"&$D$13)="x"))
*(WENN(ISTLEER($K$17);1;INDIREKT($F$7&"_"&$J$17)="x"))
*(INDIREKT($F$7&"_"&$I$5&"_"&$F$5))
+ZEILE(INDIREKT($F$7&"_Nationale_KM"))%;$B30);
INDIREKT($F$7&"_"&$I$5&"_"&$F$5)
+ZEILE(INDIREKT($F$7&"_Nationale_KM"))%;0))
Der Umsatz kann 4 mal den gleichen Wert haben. Ich will das er mir den nur einmal ausspuckt. Bei EBITDA und Umsatz passt es zum Glück.
Ich hoffe mir kann jmd helfen ...LG Lorena

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
02.07.2021 15:24:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
02.07.2021 16:21:53
Lorena
Ich kann von meinem MacBook keine Datei hochladen. Was mache ich denn nun. zip, xls oder xlsx geht nicht
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
02.07.2021 16:42:13
Lorena
Die Formel ist ein wenig länger aufgrund von mehrerer Selektionen.
AW: bei Nutzung eines Mac ...
02.07.2021 17:03:52
neopa
Hallo Lorena,
... zippe Deine XLSX-Datei und lade diese ZIP-Datei hier im Forum hoch.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bei Nutzung eines Mac ...
02.07.2021 17:23:38
Lorena
Hier der 2. Versuch vom anderen Laptop.
Anzeige
Du musst dann aber auch die angezeigte ...
03.07.2021 18:56:32
Luc:-?
…Anweisung befolgen (LINK!!!), Lorena!
Gruß, Luc :-?
Ach so, bereits erledigt (bis auf neue Datei). owT
03.07.2021 18:59:08
Luc:-?
:-?
AW: nun bedarfes noch Deiner Erklärungen ...
02.07.2021 17:52:04
neopa
Hallo Lorena,
... was genau willst Du in der Beispieldatei für die da vorhandenen Daten, wo was gelistet haben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun bedarfes noch Deiner Erklärungen ...
02.07.2021 18:24:33
Lorena
Ich will in sen Feldern F26 bis F35 mir die Top 10 der Mutterkonzerne (Tabellenblatt Frankreich Spalte R) auflisten lassen.
Wenn ich z.B. das Jahr =2018, das Land= Deutschland, das Selektionskriterum =Umsatz, die Prio=hoch, Selektion 1="×", Selektion 2+ 3= leer...etc auswähle, soll er mir in das Tabellenblatt Frankreich gehen, das dann nach dem Umsatz absteigend sortieren. So hab ich dann die Top 10 nach Umsatz sortiert mit den entsprechenden Selektionen in der Tabelle.
Das Alles funktioniert, nur wenn ich den Gesamt_Umsatz (Top 10 absteigend sortiert) will spuckt er mir die Firmennamen nicht aus weil die doppelt vorkommen. Er soll mir die Firmen nicht doppelt zeigen sondern die Firma soll einmal vorkommen.
Ich komme da einfach nicht weiter...
Anzeige
AW: für Dich sicherlich verständlich ...
02.07.2021 18:49:04
neopa
Hallo Lorena,
... wenn Du Deine Datei noch einmal einstellen würdest, nachdem Du in dem Landestabellenblatt hierfür alle nicht relevanten Spalten ausblenden würdest, und in Deinem Cockpit-Blatt mal wenigstens in die ersten 3 Ergebniszeilen die von Dir "händisch" ermittelten Ergebniswerte einschreibst, dann könnte es evtl. auch für mich etwas schneller verständlicher werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige