Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF in UserForm anzeigen

PDF in UserForm anzeigen
02.07.2021 16:20:45
PhilipMcn
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade ein PDF in einer Userform von Excel anzeigen zu lassen, das Problem ist nur, dass ich den Adobe PDF Reader zwar als zusätzliches Steuerelement im VBA editor hinzufügen kann, aber sobald ich diesen in die userform einbinden will, bekomme ich eine Fehlermeldung ("Element nicht gefunden"). Muss man hier noch ein zusätzliches Plugin downloaden? Alternativ habe ich den Webbrowser ausprobiert, mit unten stehendem Makro wird das PDF jedoch nicht angezeigt.
Danke im Voraus und ein schönes Wochenende!

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strFile As String
strFile = Application.GetOpenFilename("PDF Dateien (*.pdf),*pdf")
UserForm2.WebBrowser1.Navigate strFile
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF in UserForm anzeigen
02.07.2021 19:31:36
Oberschlumpf
Hi,
dein Code funktioniert bei mir problemlos:
Userbild
- Ich hab nach Öffnen von Excel eine neue Exceldatei erstellt
- im VBE hab ich ein Userform mit 1 Commandbutton und 1 WEB-Browser-Control erstellt
- dem Button-Klick-Ereignis hab ich ungeändert deinen Code hinzugefügt
Nach Start mit F5 klick ich auf den Button
Es öffnet sich das Datei-Auswahlfenster mit PDF als Dateifilter
Ich wählte bisher beliebige PDF-Dateien aus
Jede einzelne wird im Userform im WEB-Browser angezeigt
...das Problem muss also irgdwo direkt an deiner Datei liegen, mit der du es bisher versucht hast...
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: PDF in UserForm anzeigen
04.07.2021 11:56:00
PhilipMcn
Muss man hier evtl. noch irgendwelche Verweise setzen, damit das funktioniert?
AW: PDF in UserForm anzeigen
04.07.2021 12:47:34
Oberschlumpf
der einzige "sonderverweis" ist bei mir
Microsoft Internet Controls
dieser wird aber automatisch den Standardverweisen hinzugefügt, sobald ich das Control Webbrowser dem Userform hinzufüge
AW: PDF in UserForm anzeigen
04.07.2021 12:59:10
PhilipMcn
OK, der ist bei mir auch gesetzt. Was mir aufgefallen ist, nach einigen Versuchen ein PDF mit obigem Makro zu laden, friert Excel ein und stürzt kurz darauf ab, und nach einiger Zeit öffnet sich der PDF Reader außerhalb von Excel mit einer Fehlermeldung, dass beim Öffnen einer Datei ein Fehler aufgetreten sei.
AW: PDF in UserForm anzeigen
04.07.2021 17:31:06
Oberschlumpf
tja, ich bin raus...da das Problem bei mir nicht vorhanden ist, die von mir erstellte Excel-Datei tadellos funktioniert, muss ja das Problem an deiner Datei und/oder an deinem Computer liegen.
ciao + weiter viel Erfolg
Anzeige
AW: PDF in UserForm anzeigen
05.07.2021 18:28:02
PhilipMcn
Trotzdem Danke für deine Bemühungen Thorsten!
Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Fehlermeldung, die ich außerhalb von Excel von Adobe bekomme lautet "An Instance of PDF Reader caused a problem".

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige