Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Filter verknüpfen mit Makro

Pivot Filter verknüpfen mit Makro
02.07.2021 20:10:10
Moritz
Hi, kann man eine Feldliste in einem Tabellenblatt mit dem Berichtsfilter einer Pivottabelle verknüpfen?
Wenn ich im Listenfeld A1 nach "weiblich" filtere, soll er mir den Filter in der Pivot Tabelle entsprechend anpassen und auch den Filter auf "weiblich" setzen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Filter verknüpfen mit Makro
05.07.2021 09:30:37
migre
Hallo Moritz!
Deine Frage ist sehr knapp - und lässt damit viele Fragezeichen und Interpretationsspielraum offen. Grds. ist es so, dass das Filterkriterium eines Tabellenblatt-AutoFilters ausgelesen werden kann, und damit kann es auch grds. in einer PivotTabelle als Filterkriterium gesetzt werden. Alles ist aber, v.a. vom Aufwand her, abhängig von Deiner Tabellenblatt- bzw. PivotTabellen-Struktur - es macht einen Unterschied ob Du einen AutoFilter auf einem Tabellenblatt nutzt oder eine formatierte Tabelle filterst, manchmal gibt es mehrere Filterbereiche auf einem Blatt etc. Auch wie die PivotTabelle aufgebaut ist, ist entscheidend.
Ohne korrekte Beispielmappe, die Deine konkreten Verhältnisse in der Mappe mit (anonymen!) Bsp-Daten zeigt, ist eine Universallösung nahezu unmöglich bzw. viel zu aufwändig.
LG Michael
Anzeige
AW: Pivot Filter verknüpfen mit Makro
05.07.2021 17:44:42
Yal
Hallo Moritz,
sollte machbar sein. Eine Voraussetzung ist -nicht notwendig, aber hilfreich-, wäre den Quellbereich als Tabelle umzuwandeln: Strg+t oder Einfügen, Tabelle.
Danach würde ich einmal das Filtern der Bereich unter Makro-Rekorder(MR) vornehmen und separat das Filter der PT auch unter MR.
Dann hast Du 2 Codings, die miteinander verknüpft werden können.
Wenn Du soweit bist und es trotzdem hackt, kannst Du den Code anstatt die ganze Datei posten.
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige