Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern von ListBox

Filtern von ListBox
07.07.2021 23:49:16
ListBox
Hallo liebes Forum,
ich wende mich an Euch, weil ich einfach nicht mehr weiterkomme. Ich habe ein UserForm erstellt,
das eine Listbox beinhaltet. Ich habe es mit langem Aufwand hinbekommen, dass ich die Einträge an die richtige Stelle speichern kann
und die ComboBoxen mit Werten aus dem Setup-Tabellenblatt bestückt bekomme. Alle Daten aus den Text und ComboFelder werden dann auf dem Daten-Sheet gespeichert, können auch aufgerufen werden. Wahrscheinlich kann man den Code besser darstellen, für mich war es leider nur so machbar.
Jetzt zum eigentlichen Problem, was ich an meiner Liste noch gerne ergänz haben möchte, aber ohne Eure Hilfe nicht schaffe. Sitze schon zwei Tage dran.
Ich habe im Programm ein Suchfeld1, drei FilterBoxen und einen DatePicker als Filteroptionen eingebaut, nach dem die ListBox1 am Ende in Echtzeit gefiltert werden soll (und beim Entfernen der Filter auch wieder rückwärts) Leider weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll. ich habe mich schon mit der Volltextsuche versucht, allerdings springt da nur die Markierung auf den gesuchten Eintrag, es wird also nicht gefiltert. Gesucht werden soll in der Volltextsuche in allen Spalten auf dem Daten-Sheet.
Die 3 FilterBoxen sollen zur Schnellfilterung der jeweiligen Spalten dienen, mit dem DatePicker soll auf der Datumsspalte von..bis gefiltert werden.
vielleicht kann mich jemand unterstützen, ich wäre echt sehr sehr dankbar... Auch Teilerfolge freuen mich...
LG Svenja
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/147007.xlsm

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern von ListBox
08.07.2021 11:11:24
ListBox
Hallo Svenja,
Du lieferst die Datei gleich mit, das ist löblich. Aber wenn die Helfer sich um den Nadeln erfreuen, sollte man kein Heuhaufen übergeben.
Anders gesagt, schmeisst alles weg, was das Problem selbst nicht betrifft und poste nochmal diese abgespeckte version.
VG
Yal
AW: Filtern von ListBox
08.07.2021 11:30:45
ListBox
? Ich denke abgespeckter gehts nicht. Alles drinnen was wichtig ist
AW: Filtern von ListBox
08.07.2021 15:18:47
ListBox
? Ich denke abgespeckter gehts nicht. Alles drinnen was wichtig ist
AW: Filtern von ListBox
09.07.2021 10:08:18
ListBox
Gibt es jemanden, der mir bei dem Problem bisschen helfen kann?
Oder weiß man nicht, um was es geht ? VIelleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt.
In meinem Userform sollen quasi die Filter-Felder benutzbar gemacht werden.
- Volltextsuche in allen Spalten durch die TextBox (Suchfeld1)
- Aktivieren der Comboboxen (FilterBox1-3)
- Filtern nach Datum durch Werte des Datepickers (von..bis) - alternativ auch vl zwei Textboxen wenn DateTimePicker nicht gehen sollte.
Liebe Grüße und Danke, dass sich jemand die Zeit nimmt...
Anzeige
AW: Filtern von ListBox
09.07.2021 10:15:07
ListBox
Hallo Svenja,
ohne in deine Datei schauen zu können, du müsstest in deiner Userform die _Change Ereignisse deiner Controls überwachen und dann dementsprechend entweder deine Quelle mit einem Autofilter filtern und in der Listbox die Liste mit Range("").SpecialCells(xlCellTypeVisible).Value dann wieder befüllen oder die Ausgangsliste Zeile für Zeile durchlaufen und auf das Argument hin überprüfen.
Hoffe das hilft als Stups in die richtige Richtung, ansonsten frag gerne nochmal nach bei Unklarheiten.
Schöne Grüße
Tobias
AW: Filtern von ListBox
09.07.2021 10:42:21
ListBox
Hallo Tobias,
vielen Dank für deine Antwort. Da ich mich mit VBA nur sehr sehr bescheiden auskenne, verstehe ich leider nicht, was Du mir da geschrieben hast. Meine Fähigkeiten reicht vermutlich nur, Codeschnipsel irgendwie zusammenzubauen... Leider komme ich auch mit Deinem Stups nicht weiter...
Anzeige
AW: Filtern von ListBox
09.07.2021 12:35:22
ListBox
Hi Tobias,
wieso kannst du nich in ihre Datei schauen?
Eine Bsp-Datei hat sie doch per Upload zur Verfügung gestellt.
Oder ist auf deinem Computer Excel - nicht - installiert? Ja, DANN kannste die Datei nich angucken, das is wahr.
Ciao
Thorsten
AW: Filtern von ListBox
09.07.2021 13:00:27
ListBox
Hallo Svenja,
in nachvollgender Datei hab ich das mit den Filterboxen und der Volltextsuche eingebaut. Ich hoffe ich hab so alles richtig verstanden.
Durch meine beigefügten Kommentare kannst du dies aber auch ändern.
Ansonsten melde dich einfach nochmal :)
Zu deinem Datumsfilter, konnte ich leider nichts machen. Da ich in der Bsp.-Datei kein Datum gesehen hab und nicht wusste nach was ich suchen sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/147019.xlsm
Viel Erfolg und Beste Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Filtern von ListBox
09.07.2021 13:39:18
ListBox
Oh hallo Stefan....
Du bist ein Genie. Für deine Arbeit, die Du da reingesteckt hast bislang, vielen vielen Dank.
Ich habe noch eine kleine Frage, ob das möglich wäre: Besteht die Möglichkeit, dass man die Suchfilter wieder zurücksetzen kann? Am besten wäre es wenn man in Echtzeit quasi bei der Texteingabe schon ohne "Eingabetaste" die Ergebnisse in Echtzeit gefiltert bekommt. Und wenn man die Zeichen löscht, dann quasi wieder Filter rückwärts / sich entfernen.
Zum Datum soll er Spalte 2 auf dem Datenblatt filtern. Wahrscheinlich hast du die DLL für den DatePicker nicht installiert - die läuft soweit mir bekannt - nur noch auf 32 Bit und leider auch 2019 nur mit Nachinstallation. Alternativ habe ich gedacht, man könnte zwei Textboxen für das Von und Bis erstellen....
Vielleicht könntest Du mir nochmal Hilfestellung geben.
Lieben Dank
Anzeige
AW: Filtern von ListBox
09.07.2021 13:57:17
ListBox
Hallo Svenja,
für das sofortige Suchen nach text eingabe "Ohne Enter" änder folgende Codezeile:

Private Sub Suchfeld1_BeforeUpdate(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Filtervariable = 1
Call Listbox1füllen
End Sub
in:

Private Sub Suchfeld1_Change()
Filtervariable = 1
Call Listbox1füllen
End Sub
Falls du dies ändern willst, würde ich Comboboxen empfehlen, vom niedrigst eingetragenen Datum dann "Hochzählen".
Ich hab jetzt übers wochenende leider Keine Zeit mehr.
Falls am Montag deine Frage noch nicht geklärt ist, schau ich nochmal drüber :)
Schönes Wochenende und Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Filtern von ListBox
09.07.2021 14:25:10
ListBox
Ich probiere derweilen mal weiter. Vielleicht hat ja bis dahin noch weitere Vorschläge.
Aufgefallen ist mir auch, dass die Volltextsuche das gesamte Wort braucht. Leider zeigt mir die Suche auch nur an, wenn das Wort exakt eingegeben wurde. Besser wäre da, dass man zB beim Suchwort "Schnee" schon alles Felder "Schneehund" und "Schneeschuh" findet, ohne Rücksicht auf Groß und Kleinschreibung.
Aber Stefan, Danke nochmal für die Bemühungen. Ich lass den Beitrag mal auf offen stehen....
AW: Filtern von ListBox
09.07.2021 14:59:39
ListBox
Hallo Svenja,
da kann ich dir per Handy, nur die Möglichkeit aufzeigen. Welche das Problem lösen könnten.
Wegen der Groß- und Kleinschreibung:
Setzte vor den vergleichenden Strings/Boxen ein "Ucase"
=>

if Ucase(suchfeld1) =Ucase(worksheets("Tabellenname").cells(lzeile,lspalte)
Wegen der Teiltextsuche, würde ich "instr" wählen.
Dass kann ich dir am Handy aber nicht testen!
Meiner Meinung müsste es so aber gehen:

if instr(ucase(worksheets("tabellenname").cells(lzeile,lspalte)),ucase(Suchfeld1)0 then
Ob das Ucase in der instr-Funktion so funktioniert, kann ich nicht garantieren, hab das so noch nie gebraucht. Einfach testen und basteln :)
Viel Erfolg bei der Umsetzung :)
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Filtern von ListBox
09.07.2021 15:04:05
ListBox
Hallo Svenja,
da kann ich dir per Handy, nur die Möglichkeit aufzeigen. Welche das Problem lösen könnten.
Wegen der Groß- und Kleinschreibung:
Setzte vor den vergleichenden Strings/Boxen ein "Ucase"
=>

if Ucase(suchfeld1) =Ucase(worksheets("Tabellenname").cells(lzeile,lspalte)
Wegen der Teiltextsuche, würde ich "instr" wählen.
Dass kann ich dir am Handy aber nicht testen!
Meiner Meinung müsste es so aber gehen:

if instr(ucase(worksheets("tabellenname").cells(lzeile,lspalte)),ucase(Suchfeld1)0 then
Ob das Ucase in der instr-Funktion so funktioniert, kann ich nicht garantieren, hab das so noch nie gebraucht. Einfach testen und basteln :)
Viel Erfolg bei der Umsetzung :)
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Filtern von ListBox
09.07.2021 15:39:31
ListBox
Bekomme es leider nicht hin :(
AW: Filtern von ListBox
09.07.2021 21:57:41
ListBox
Ich schließe das mal hier. Neuer Thread, da ich heute die wichtigsten Filterkriterien erreicht habe.
Im neuen Beitrag ist auch die zugehörige Datei.
Danke für die Hilfe!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige