Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
FIltern nach Datum von / bis
09.07.2021 22:05:07
/
Hallo liebe Forumsmitglieder,
dank Stefan konnte ich heute einige Filterkriterien bereits in meine Excel-Datei intergrieren.
Leider fehlt mir noch der Datums-Filter, der auf Basis von zwei DatePickern die Listbox meines Userforms
von / bis im Datum auswerfen soll. Das Datum soll künftig im Worksheet Daten unter der Spalte stehen.
Vielleicht kann mich jemand unterstützen. Dank des Forums habe ich schon ein bisschen mit dem DatePicker vorgearbeitet, bekomme es aber in mein User_Initialize nicht integriert.
Zweites Problemchen:
Zwar sind alle anderen FilterBoxen aktiv, jedoch nicht miteinander verknüpft. Soll heißen, ich kann zwar jeden Filter für sich einzeln verwenden, aber nicht in Kombination. Kann da vl. noch jemand etwas dazu beitragen? ICh würde gerne wenn FilterBox1 aktiv auch weiter Unterfiltern mit FilterBox 2 und 3 / Volltextsuche.
Wäre ganz lieb von Euch, da ich selbst nur durch Zusammenbasteln an VBA teilhaben kann..
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/147027.xlsm
LG Svenja

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FIltern nach Datum von / bis
10.07.2021 07:03:38
/
Hi Svenja,
ich hatte auch schon deinen 1. Beitrag zum selben Thema verfolgt - und - du ahnst es vielleicht, auf meinem PC kann der Datepicker nicht angezeigt werden, weil im VBE der notwendige Verweis nicht gesetzt werden kann.
Was mich gerad nur erst mal wundert, ist, dass auch auf meinem PC Office 2016 (32Bit) installiert ist, unter Windows 10 Pro (64Bit).
Du hast als installierte Version auch Office 2016 angegeben - und irgdwo hattest du erwähnt, dass der Datepicker generell in Office 64Bit, oder speziell ab Office 2019 nicht verfügbar ist (oder so ähnlich hattest du das erwähnt; ich weiß es nicht mehr genau).
Na ja, worauf ich die ganze Zeit hinaus will:
a) Wäre es vielleicht insgesamt nicht besser, du verzichtet grundsätzlich auf den Datepicker und ersetzt diesen durch - wie im 1. Beitrag von einem der Antworter vorgeschlagen - durch 2 Comboboxen (von-Datum + bis-Datum)?
b) Oder, wenn du es weiterhin "komfortabel" haben möchtest, könntest du ja auch (mit unserer Hilfe) in einem zusätzlichen Userform den Datepicker "nachbauen".
- b) wäre zwar mit einigem Mehraufwand verbunden
- aber a) oder eben auch b) wäre zu 100% kompatibel in allen Office-Versionen - der Datepicker ist ja nicht (mehr) immer kompatibel.
Ich weiß, meine Antwort passt nicht so ganz wirklich zu deiner Frage, aber trotzdem schreib ich dir :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: FIltern nach Datum von / bis
10.07.2021 09:16:17
/
Guten Morgen Thorsten
Ja, da gebe ich dir in gewissem Maßen recht. Aber als Alternative kämen mir dann nur zwei Textboxen in frage. Der datepicker geht in den 32 Bit Versionen. Grundsätzlich wäre es ja schonmal eine Alternative, wenn man zwei textboxen hätte, in die man das Datum von/bis einträgt .
Das mit einer combobox seh ich weng unübersichtlich, wenn man dort mehrere Jahre dann auswählen will. Oder alternativ für jedes Datum 3felder - also 6felder … Tag / Monat / Jahr … als combobox. Das wäre dann natürlich komfortabler ..
Grundsätzlich würde ich natürlich auch damit leben könne .. für Ideen in diese Richtung jederzeit gerne, wenn es mit dem datepicker nicht gehen solte
Ganz liebe Grüße
Anzeige
AW: FIltern nach Datum von / bis
10.07.2021 10:16:01
/
Hi Svenja
Zitat:
"Der datepicker geht in den 32 Bit Versionen."
Meine Office(Excel)Infos:
Userbild
(anstelle der schwarzen Balken wird bei mir natürlich etwas anderes angezeigt)
Und obwohl auch ich eine 32Bit-Office-Version nutze, kann ich den Datepicker (DP) nicht einbinden.
Natürlich kannst du weiter am DP "festhalten" :-), aber das (digitale) Leben geht weiter. Und irgendwann, vielleicht schneller als wir glauben, werden die Firmen auch Office-Produkte upgraden, vielleicht auch auf 64Bit. Dann wars das mit dem DP :-)
noch mal Zitat:
...wenn man dort mehrere Jahre dann auswählen will...
Ok, DAS wusste ich nicht, dass du auch mehrere Jahre auswählen können willst - das ist zumindest für mich in deiner Datei (Userform) nicht erkennbar.
Daher halte ich mich ab jetzt wieder raus. Ich wollte dich ja eh nur fragen, ob der DP wirklich weiterhin erforderlich ist.
Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg!
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: FIltern nach Datum von / bis
10.07.2021 17:45:38
/
Ich habe hier von TIno einen Hinweis gefunden, der den DatePicker mal eingesetzt hatte.
Dieser Code war da dabei:

Private Sub FilterDaten(vonDate As Date, bisDate As Date, lngCol&)
Dim ArData
Dim NewAr()
Dim n&, nn&, nCount&
If vonDate = vonDate Then
If CDate(ArData(lngCol, n))  0 Then
Redim Preserve NewAr(1 To Ubound(NewAr), 1 To nCount)
If nCount > 1 Then
NewAr = Application.Transpose(NewAr)
ListBox1.List = NewAr
Else
ListBox1.Clear
ListBox1.AddItem NewAr(1, 1)
For n = 2 To Ubound(NewAr)
ListBox1.List(0, n - 1) = NewAr(n, 1)
Next n
End If
Else
ListBox1.Clear
End If
End Sub

Mein FilterCode für eine Textbox schaut so aus:
Dieser funktioniert auch einwandfrei....

Private Sub FilterBox1_Change()
Application.EnableEvents = False
ListBox1.Clear
With Sheets("Einsatzprotokolle")
zeile = 5
Do
Zeichenkette = ""
If Me.FilterBox1 = .Cells(zeile, 8) Or Me.FilterBox1 = "" Then
For i = 1 To 26
Zeichenkette = Zeichenkette & .Cells(zeile, i) & "#"
Next i
If InStr(1, UCase(Zeichenkette), UCase(Me.Volltextsuche)) > 0 Then
ListBox1.AddItem zeile
lngAnzahl = ListBox1.ListCount
ListBox1.List(lngAnzahl - 1, 1) = .Cells(zeile, 3)
ListBox1.List(lngAnzahl - 1, 2) = .Cells(zeile, 4)
ListBox1.List(lngAnzahl - 1, 3) = .Cells(zeile, 11)
ListBox1.List(lngAnzahl - 1, 4) = .Cells(zeile, 12)
ListBox1.List(lngAnzahl - 1, 5) = .Cells(zeile, 15)
ListBox1.List(lngAnzahl - 1, 6) = .Cells(zeile, 16)
ListBox1.List(lngAnzahl - 1, 7) = .Cells(zeile, 17)
ListBox1.List(lngAnzahl - 1, 8) = .Cells(zeile, 9)
ListBox1.List(lngAnzahl - 1, 9) = .Cells(zeile, 8)
End If
End If
zeile = zeile + 1
Loop Until IsEmpty(.Cells(zeile, 3))
End With
Application.EnableEvents = True
End Sub
Jetzt müsste man meines Erachtens doch diesen funktionierenden Filter doch nur irgendwie auf den obigen Code anwenden, damit das irgendwie klappt..... Ich seh nur leider den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Anzeige
AW: FIltern nach Datum von / bis
10.07.2021 19:15:56
/
vielleicht helfen dir ja ein paar Komentare.

Private Sub FilterDaten(vonDate As Date, bisDate As Date, lngCol&)
Dim ArData 'array für die Tabellendaten
Dim NewAr() 'array als Ergebnisfeld
Dim n&, nn&, nCount& 'diverse zähler
If vonDate = vonDate Then     'datumsprüfung
If CDate(ArData(lngCol, n))  0 Then                                         'Prüfung ob passende Datensätze gefunden
ReDim Preserve NewAr(1 To UBound(NewAr), 1 To nCount)  'Ergebnisarray an korrekte Größe anpassen
If nCount > 1 Then                                     'erneute Prüfung ob datensätze vorhanden
NewAr = Application.Transpose(NewAr)               'Transponieren des Arrays
ListBox1.List = NewAr                              'Listbox mit Array füllen
Else                                                   ' Esle wenn Array nur 1 Ergebnis hat muß Wert anders eingefügt werden
ListBox1.Clear                                     'listbox leer machen
ListBox1.AddItem NewAr(1, 1)                       ' 1 Zeile einfügen
For n = 2 To UBound(NewAr)                         'Datensatz einfügen
ListBox1.List(0, n - 1) = NewAr(n, 1)
Next n
End If
Else
ListBox1.Clear
End If
End Sub

Anzeige
AW: FIltern nach Datum von / bis
10.07.2021 19:42:26
/
...Leider nein... Kann das nicht transponieren auf meine Anwendung
AW: FIltern nach Datum von / bis
11.07.2021 09:55:00
/
... gibts keine Lösung für mich ... :)?
doch aber .......
11.07.2021 10:32:44
ralf_b
in der Regel helfen wir uns nur bei Problemstellungen. Für Auftragsprogrammierung gibt es Profis und manchmal Jemanden mit nem ausgeprägtem Helfersyndrom. An deiner Stelle würde ich noch'n bissel warten.
Außerdem hast du nicht mitgeteilt woher die Datumswerte kommen sollen.
Für deine Filtergeschichte würde ich das Füllen einer Listenzeile als Sub auslagern und nicht in jedem Event extra schreiben.
Beim Filtern dann alle Filterboxen abfragen und nicht in jeden Einzelnen change Event nur Diese.
Für die voneinander abhängigen Filterboxen fehlen die nötigen Informationen.
gruß
rb
Anzeige
AW: doch aber .......
11.07.2021 13:45:49
Svenja
Ich bin ja um jede Hilfe dankbar.
Zu Deinen Fragen / Anmerkungen nochmal: Die Datumswerte können / sollen entweder über den DatePicker kommen - oder alternativ: durch zwei Textboxen .. .Das hatte ich oben schonmal beschrieben, dass mir da eigentlich jede Möglichkeit zusagt. Grundsätzlich sollen eben über zwei Felder (Textboxen;DTP) die Listbox von...bis.. gefiltert werden. Das Datum des Eintrages ist aus der Liste Daten/Spalte D zu finden, nachdem es gefiltert werden soll.
ComboBoxen halte ich bei 365 Tagen nicht für siinnvoll. / Dann ehr 6 Comboboxen für vonTag/vonMonat/vonJahr und bisTag/bisMonat/bisJahr
Anzeige
ich bin raus....
11.07.2021 14:05:41
ralf_b
Ich habe tatsächlich irgendwo gelesen das du Textboxen oder Comboboxen nutzen wolltest. Aber ich kann sie nicht identifizieren. Sind wohl auch nicht existent. Und hier sind wir wieder beim Thema. Die Vorleistung stimmt nicht. Zudem habe ich den Eindruck gewonnen das du mit mehr als einem Namen hier unterwegs bist. Das gefällt mir nicht. Wer ehrliche Hilfe erwartet, sollte selbst mit gutem Beispiel vorangehen.
Deshalb bin ich raus.
rb
AW: ich bin raus....
11.07.2021 18:25:53
Svenja
Die Vorleistung ist vorhanden... Ursprünglich war der Datepicker gewollt. Der ist doch sogar da.. Wenn jemand eine Idee hat mit Text oder Combobox dann ist doch das die kleinste Sache eine entsprechende Box hinzuzufügen?! Weiss ja nichtmal wer was anbieten kann...
Und was heißt anderer Name?! Danke trotzdem für deine Unterstützung!
Anzeige
AW: ich bin raus....
11.07.2021 18:40:08
Hans
Svenja, ich bitte Dich dringend, künftig ausschließlich unter "Peter" zu schreiben und Deine übrigen Namen rauszulassen.
Nebenbei: Ein besonders übler Stil ist es, sich im Interesse schnellerer Antworten mit einem Frauennamen zu schmücken.
hans

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige