Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Shape mit Counter per Button löschen

Shape mit Counter per Button löschen
11.07.2021 15:23:49
Marko
Hallo Leute,
Als bescheidener VBA Programierer, der sich natürlich immer mal wieder verbessern will und viele Sachen ausprobiert, bin ich gerade auf ein Problem gestoßen, bei dem ihr mit hoffentlich weiterhelfen können. Und zwar füge ich per Mausklick an einer beliebigen Stelle ein Kreis (Shape) auf das Arbeitsblatt hinzu. Diesen Schritt kann ich immer wieder wiederholen, so dass ich bspw. bei eiem durchlauf 6 Kreise habe und bei einem anderen 20 Kreise. Die Namen der Kreise sind "Oval 5" "Oval 6" usw. Aus irgendeinen Grund fängt es bei "Oval 5" immer an. Gleichzeitig sind die Kreise mit einem Counter verbunden, der im Kreis steht und sie zu unterscheiden.
Nun zu meinen Problem. Ich würde gerne einen Button erstellen, der das letzte hinzugefügte shape löscht, nur weiß ich nicht, wie ich dieses Shape löschen bzw. ansprechen kann. Kann man ein Shape in verbindung mit dem counter überhaupt löschen?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Ansonsten wünsche ich euch noch einen erholsamen Sonntag.
Beste Grüße Marko.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shape mit Counter per Button löschen
11.07.2021 15:41:12
Beverly
Hi Marko,
das geht ganz einfach, da Excel die eingefügten Shapes immer fortlaufend zählt:

ActiveSheet.Shapes(ActiveShapes.Count)

GrußformelBeverly's Excel - Inn
AW: Shape mit Counter per Button löschen
11.07.2021 18:23:54
Marko
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem Counter habe ich verstanden. Nur ist es möglich anhand des counters das letzte hinzugefügte shape zu löschen?
ich habe folgendes im Sinn gehabt:
shape.Delete = "Oval" + counter
leider geht diese methode nicht. Gibt es da einen Trick?
VG, Marko
Anzeige
AW: Shape mit Counter per Button löschen
11.07.2021 18:35:00
Beverly
Hi Marko,
wenn du zielgerichtet ein Shape mit bestimmten Namen und bestimmter Nummer löschen willst, dann so:

ActiveSheet.Shapes("Oval " & counter).Delete

GrußformelBeverly's Excel - Inn
AW: Shape mit Counter per Button löschen
11.07.2021 20:38:12
Marko
Super. Vielen Dank! Du hast mir stark weitergeholfen.
Ich wünsche dir einen schönen Abend
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige