Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.Names.Add Problem

Application.Names.Add Problem
12.07.2021 19:14:39
Michael
Ich versuche vergeblich, einen Namen im Namens-Manager mit folgender Anweisung anzulegen:
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="MeinName", RefersTo:="=PERSON!$A$1:$D$3"
Das aktuelle Tabellenblatt heißt PERSON, der zu definierende Bereich soll A1:D3 sein.
Der Aufruf innerhalb einer Funktion wird ausgeführt ohne Abbruch. Nach Ende der Funktion ist das Name-Objekt aber nicht im Name-Manager eingetragen.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten? Was mache ich falsch? Danke!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.Names.Add Problem
12.07.2021 20:07:06
Nepumuk
Hallo Michael,
so:

ThisWorkbook.Names.Add Name:="MeinName", RefersTo:=Worksheets("PERSON").Range("A1:D3")
Gruß
Nepumuk
AW: Application.Names.Add Problem
12.07.2021 20:08:36
Daniel
Hallo Michael
(ein freundlicher Gruß würde deinen Beitrag etwas höflicher erscheinen lassen)
prinzipell ist der Code richtig.
man kann solche Änderungen aber nur als Makro bzw. als Function innerhalb eines Makros ausführen und nicht über eine benutzerdefinierte Funktion als Teil einer Formel in einer Zelle. Formeln in einer Zelle dürfen keine Änderungen außer dem Zellwert (also dem Funktionsergebnis) selbst durchführen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Application.Names.Add Problem
12.07.2021 23:07:35
Michael
Hallo allerseits,
Hinter dem fehlenden Gruß verbirgt sich nicht mein wahrer Charakter. Daher hier meine ehrliche Entschuldigung. Hintergrund waren die Konzentration auf mein Problem sowie die Unkenntnis der Gepflogenheiten in diesem Forum. Das wird nicht mehr vorkommen.
Zum Thema, ich werde mich jetzt intensiv mit euren Antworten auseinandersetzen mit dem Ziel mein Problem im vorgegebenen Kontext in den Griff zu bekommen.
Vielen Dank und beste Grüße
Michael
AW: Application.Names.Add Problem
13.07.2021 10:15:08
Michael
Guten Morgen,
Wenn ich den Namen nur innerhalb eines Macros bzw. Funktion innerhalb eines Macro im Namemanager speichern kann, habe ich offensichtlich ein Problem, mein angestrebtes Ziel zu erreichen. Meine Tabelle (im Beispiel PERSON) hat eine Column A, in der alle Zellen einen String (3-stellige numerische Id) enthalten, also beispielsweise 001, 002,...999. Ich möchte jetzt für jede Id in Column A einen Namen anlegen mit dem Namen p_000, p_001,...,p_999. Mit Refersto soll ein Bezug der gesamten Zeile eingetragen werden, im Beispiel "=PERSON!$64:$64". Mein Ansatz war der Aufruf einer Funktion in einer beliebigen Zelle der zu bearbeitenden Id , die 1) die Id in der betroffenen Row ausliest und 2) eine Funktion CreateName aufruft, die den Namen mit dieser Id (z. B. p=001) mit Bezug auf die gesamte betroffene Row (s. Refersto w. o.) anlegt.
Wie könnte ich hier einen Macro nutzen, damit das funktioniert.
Vielen Dank!
Beste Grüße
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige