Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontobewegung Kategorien zuweisen

Kontobewegung Kategorien zuweisen
12.07.2021 20:08:49
Torben
Moin zusammen,
ich habe meine Bankkontobewegungen per csv in Excel und möchte gerne den einzelnen Bewegungen abhängig vom Begünstigten/Auftraggeber eine Kategorie zuweisen.
Das können dann solche Zelleninhalte sein:

CHI CHI FAN HAMBURG GMBH, H//HAMBURG/DE / CHI CHI FAN HAMBURG GMBH, H
BUDNI SAGT DANKE//HAMBURG/DE / BUDNI SAGT DANKE
HAMBURG ENERGIE GmbH
lululemon//Hamburg/DE/0 / Landesbank Hessen-Thuringen Girozentrale
GOERTZ RETAIL GMBH
H+M 270 SAGT VIELEN DANK
Mein Gedanke ist jetzt für jedes entscheidende Wort eine Lookup-Table zu erstellen, also so dass der Begriff "Budni" die Kategorie "Drogerie" bekommt. "H+M" bekommt die Kategorie "Kleidung". etc. So kann ich für jeden Begünstigten die entsprechende Kategorie vorgeben und bei weiteren Buchungen automatisch vergeben lassen ohne manuell jeder einzelnen Buchung eine Kategorie zuweisen zu müssen. Das wäre einfach per SVERWEIS, wenn jedesmal exakt der gleiche Zelleninhalt da stehen würde, aber manchmal steht auch die Rechnungsnummer mit dabei oder die Filialnummer oder ähnliches, so dass ich mich darauf nicht verlassen kann. Daher würde ich gerne die jeweilige Zelle nach alle entscheidenden Begriffen der LookUp-Tabelle prüfen lassen und falls eins gefunden wird, die entsprechende Kategorie zuweisen.

Begünstigter  	Kategorie
Amazon	        Online Shopping
Vodafone       Telefon/Internet
Rewe	       Lebensmittel
H+M              Kleidung
Budni             Drogerie
Kann mich da jemand in die richtige Richtung bzw. die richtigen Funktionen lenken? Gerne ohne VBA oder Makros wenn möglich. Ich brauche keine ausgearbeitete Lösung.
Vielen Dank schonmal und Grüße
Torben

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontobewegung Kategorien zuweisen
12.07.2021 20:17:50
Daniel
HI
müsste so gehen:
der Kontobewegungstext steht in A1, deine Tabelle mit "Begünstigter" und "Kategorie" in den Spalten J und K ab zeile 1 mit überschrift:

=Index(K:K;Aggregat(15;6;Zeile($J$2:$J$5)/IstZahl(finden($J$2:$J$5;A1))/($J$2:$J$5"");1))
die Zellbereiche sind so gut wie möglich an die Liste anzupassen.
Gruß Daniel
AW: Kontobewegung Kategorien zuweisen
12.07.2021 21:23:53
Torben
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich lese mich gerade durch die einzelnen Funktionen um die Schritte zu verstehen.
Da habe ich 2-3 hoffentlich kleine Fragen. Denn noch gibt er #Zahl! zurück.
Erstmal zu dem langen Bezug in der AGGREGATE Funktion. Ist der Slash hier tatsächlich als mathematischer Operator zu verstehen, also "dividieren durch"? Oder was bedeutet er?
finden ist klar, hier bekomme ich die Position des gefundenen Textes zurück. Wobei ich hier schon ein #WERT! zurückbekomme. Durchsucht er da alle Zellen in $J$2:$J$5 einzeln, ob er einen der 4 Inhalte in A1 findet? Ich habe hier statt $J2$:$J$5 auf die Tabelle verwiesen mit Tabellenname[Spaltenname].
IstZahl gibt mir bei einer gefunden Position dann "Wahr" zurück.
Die Abfrage $J$2:$J$5"" gibt mir auch ein WAHR zurück, wenn die Zellen gefüllt sind.
Die Zeile-Funktion gibt mir, so verstehe ich es, die erste Zeile mit einem Wert zurück.
Aber dann habe ich dort als Argumente AGGREGATE(15;6;2/WAHR/WAHR;1).
Hier hakt es dann etwas bei mir. Kannst Du mir hier nochmal helfen?
Besten Dank und Grüße
Torben
Anzeige
AW: Kontobewegung Kategorien zuweisen
12.07.2021 21:32:51
Daniel
Hi
In mathematischen Operationen (+-*/) wird WAHR wie 1 und FALSCH wie 0 verwendet.
Gruß Daniel
AW: Kontobewegung Kategorien zuweisen
13.07.2021 19:29:53
Torben
Anscheinend ist mein Danke gestern Abend nicht durchgekommen.
Vielen Dank für die schnellen und fundierten Antworten. Das hat mich wirklich begeistert.
Grüße
Torben
AW: Kontobewegung Kategorien zuweisen
12.07.2021 21:53:12
Oberschlumpf
Hi Torben,
hier meine Excel-Datei mit Daniels Formel:
https://www.herber.de/bbs/user/147075.xlsx
Erklärung steht in der Datei.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Kontobewegung Kategorien zuweisen
12.07.2021 21:59:47
Oberschlumpf
hab ich vergessen:
So verwendet, wie von Daniel vorgeschlagen, funktioniert die Formel nur bei Beachtung von Groß-Kleinschreibung in den Spalten A + K.
Steht in K "Budni", findet das die Formel für Spalte A nicht.
Steht in K "BUDNI", macht die Formel, was sie soll.
Wenn Groß/Klein egal sein soll, müsstest du die Formel entsprechend anpassen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Kontobewegung Kategorien zuweisen
12.07.2021 23:02:40
Daniel
Nämlich mit Suchen statt Finden.
Gruß Daniel
AW: Kontobewegung Kategorien zuweisen
12.07.2021 23:11:40
Oberschlumpf
oder auch mit KLEIN() in Finden und für Axxx ;-)
AW: Kontobewegung Kategorien zuweisen
13.07.2021 19:35:27
Torben
Auch hier ist mein Danke gestern Abend nicht durchgekommen. Vermutlich habe ich nicht auf Absenden geklickt :)
Vielen Dank auch Dir für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten.
Ich habe die Datei ausprobiert und natürlich klappt es.
Was mich aber wundert ist, dass

=FINDEN($K$2:$K$7;A2) 
aus der Formel rausgenommen alleine dann #WERT! zurückgibt, obwohl die Gesamtformel funktioniert. Warum ist das so?
Und das Problem in meiner Datei vorher war wohl folgendes (ich habe die Kategorien als Tabelle markiert und benannt).
So hat es funktioniert:

=INDEX(Tabelle1[[#Alle];[Kategorie]];...
So aber nicht:

=INDEX(Tabelle1[Kategorie];...
Grüße
Torben
Anzeige
AW: Kontobewegung Kategorien zuweisen
13.07.2021 19:43:16
Oberschlumpf
schau dir zu FINDEN die Excel-Hilfe an.
Darin wird die die Antwort zur #WERT!-Frage gegeben.
AW: Kontobewegung Kategorien zuweisen
13.07.2021 20:31:45
Torben
Hatte ich sogar gemacht, aber die 3 Möglichkeiten

◾Wird "Suchtext" in "Text" nicht gefunden, geben FINDEN und FINDENB den Fehlerwert #WERT! zurück.
◾Ist "Erstes_Zeichen" kleiner gleich 0, geben FINDEN und FINDENB den Fehlerwert #WERT! zurück.
◾Ist "Erstes_Zeichen" größer als die Länge von "Text", geben FINDEN und FINDENB den Fehlerwert #WERT! zurück.
stimmen alle nicht.
Der Suchtext muss ja gefunden werden, sonst würde ja auch die Gesamtformel in deiner Exceltabelle funktionieren. Oder nicht?
"Erstes_Zeichen" wird nicht verwendet.
Habe ich so direkt in deiner Datei ausprobiert um die einzelnen Teilfunktionen besser zu verstehen.
https://www.herber.de/bbs/user/147100.xlsx
Sorry, wenn das irgendwie eine blöde Frage ist, aber mir ist es im Moment nicht klar.
Grüße
Torben
Anzeige
AW: Kontobewegung Kategorien zuweisen
13.07.2021 20:45:15
Oberschlumpf
ich bin nich so fit in Formeln erklären, hatte eigtl auch nur Daniels Formel übernommen + angepasst - von allein wäre ich auf so etwas nicht gekommen.
AW: Kontobewegung Kategorien zuweisen
13.07.2021 20:52:26
Torben
Kein Problem, ich muss ja auch nicht gleich alles bis ins Detail verstehen.
Erstmal bin ich sehr happy, dass ich etwas bekommen habe, was funktioniert.
Vielen Dank nochmal
AW: Kontobewegung Kategorien zuweisen
13.07.2021 23:37:51
Daniel
Wenn du verstehen willst, wie die Formel arbeitet, musst du beim eingeben der Formel nicht nur eine Zelle markieren, sondern 6 untereinander liegende (entsprechend dem Zellbereich in der Formel F2:F7) und dann die Eingabe mit STRG+Shift+Enter abschließen.
Dann siehst du nicht ein Ergebnis, sondern 6 (für jede Zelle von F2:F7) eines.
Dh Excel bearbeitet die Formel in einer Schleife und gibt für jede der Zellen ein Ergebnis aus.
Das ganze Konzept nennt sich Matrixformel
Die anschließende Aggregat-Funktion aggregierte dann die vielen Werte aus der Ergebnismatrix entsprechend den Vorgaben (15=KKleinste, 6=Fehler ignorieren) zu einen einzigen Wert mit dem der Rest der Funktion dann "normal" weiter arbeitet.
Gruß Daniel
Anzeige
Offtopic (Werbung?)
15.07.2021 11:36:08
Klaus
Hi Torben,
meine Banking App auf dem Smartphone macht das vollautomatisch und besser als ich es je in Excel umsetzen könnte. Bin bei der "Deutschen Bank".
LG,
Klaus M.
AW: Offtopic (Werbung?)
15.07.2021 11:42:50
Torben
Hallo Klaus,
Danke für den Tipp, aber nen Bankwechsel kommt nicht in Frage.
Die DKB baut ja auch ne neue App, vielleicht kann die da auch mehr.
Aber ich habe schon diverse Programme durch, ua die Finanzguru App, die vieles automatisch macht.
Aber alle haben dann irgendwas was mir in der Analyse fehlt.
Da tracke ich dann lieber selbst und nutze Pivottabellen um die gerade aktuelle Frage schnell darstellen zu lassen.
Und mit den Antworten hier werde ich jeden Begünstigen nur einmal kategorisieren müssen, der Rest geht dann automatisch.
Grüße
Torben
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige