Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenliste anhand vorhandener Namen

Datenliste anhand vorhandener Namen
13.07.2021 09:34:43
Aleks
Guten Morgen an Alle,
ich experimentiere aktuell etwas in Excel 365 rum und habe folgendes vor:
Ich nutze den Namensmanager, um eine Verknüpfung zu diversen Zellen herzustellen. Ich möchte anhand einer Schleife daraus dann eine variable Dropdownliste erzeugen.
Ich versuch mal mein Vorgehen zu erklären...
Beispiel:
Zelle A1 heißt "Nummer", Zelle B1 "Vorname, Zelle C1 "Nachname" usw.
Das Ziel ist es, den Zelleninhalt per festen Namen zu referenzieren, also bsp. per "=_Nummer".
Jetzt möchte ich gerne per Excel VBA es so lösen, dass ich anhand einer Schleife diverse Zellen von Zeile 2 bis Zeile xxx prüfe, um zu schauen, ob dort ein Namenslink generiert wurde, und falls ja, dann soll dieser in eine Dropdownliste (Datenüberprüfung) erscheinen. Es soll also eine variable Dropdownliste erstellt werden.
Es könnte z.B. sein, dass in Zelle A2 eine Zahl und in C2 ein Nachname enthalten ist, dafür aber kein Vorname in B2.
Die Liste sollte dann für die Felder nur A2 und C2 beinhalten.
Wenn dann in A3 und B3 nichts steht, in C3 aber doch etwas, dann soll in diesem Durchlauf nur C3 im Dropdown verfügbar sein...
usw. halt...
Die Liste generiere ich aktuell in einer Formel wie folgt:
For Zeile = 2 To 10
For spalte = 1 To 10
Cells(Zeile, spalte).Select
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="Nummer, Vorname, Name"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
Next spalte
Next Zeile
Hat jemand eine Idee, wie und ob man mein Vorgehen so umsetzen kann?
Vielen Dank im Voraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenliste anhand vorhandener Namen
13.07.2021 10:55:45
Oberschlumpf
Hi,
zeig bitte per Upload eine Bsp-Datei mit allem, was erforderlich its, um dein Problem zu verstehen.
Und schön wäre, wenn du in Nachbarspalten per Hand DAS reinschreibst (auch Gültigkeitsliste), wie es am Ende aussehen soll.
Danke.
Ciao
Thorsten
AW: Datenliste anhand vorhandener Namen
14.07.2021 09:26:47
Aleks
Hi, schau mal, ob du mit dem Bild klarkommst:
Userbild
Das erste Bild zeigt dir den Namenslink.
Dort siehst du dann in der Dropdownliste in E2 die Werte aus A2 bis C2, aber nur, wenn auch etwas in den Zellen vorhanden ist. Wie du siehst werden nur zwei Werde (A2, C2) angezeigt.
Im untersten Bild wären im Dropdown bei E5 dann drei Werte zu sehen, da A5:C5 drei Werte enthält.
Anzeige
AW: Datenliste anhand vorhandener Namen
14.07.2021 09:47:39
Oberschlumpf
nein, Excel ist - nicht - ein Bildbearbeitungsprogramm, warum ist es so schwer, per Upload eine hilfreiche EXCEL-Datei zu zeigen?
AW: Datenliste anhand vorhandener Namen
14.07.2021 10:13:41
Aleks
Ich nahm an, dass man das Problem besser an einem Bild schildern kann, anstatt mit einer Excel-Datei.
Gerne kanns du die Datei haben. Modul 1 enthält die Dropdown-Generierung.
https://www.herber.de/bbs/user/147105.xlsm
AW: Datenliste anhand vorhandener Namen
14.07.2021 13:27:07
Oberschlumpf
Hi,
ein oder mehrere Bilder können sicher bei einer Erklärung hilfreich sein, aber mit EXCEL-Bsp-Datei kann man in Excel besser testen.
Ok, hier nun mein Ergebnis:
https://www.herber.de/bbs/user/147108.xlsm
Du wirst feststellen, dass mein Code primär - nicht - auf eine Auswahl aus dem Namensfeld reagiert, sondern bei Auswahl einer beliebigen Zelle im definierten Bereich ab Zeile 2 bis Spalte 3.
Es gibt kein Überwachungsereignis für das Namensfeld (oder ich hab dazu nix gefunden)
Da aber bei Auswahl eines Eintrags aus dem Namensfeld genau eben die mit dem Namen definierte Zelle selektiert wird, ist das auch nix anderes, als würdest du die Zelle direkt auswählen.
Nach Auswahl einer Zelle (per Namensfeld oder Direktauswahl) wird mein Makro sbValidate gestartet (ich hab ein extra Modul "Oberschlumpf" hinzugefügt, damit mein Code von deinem Code getrennt ist - ist nur wegen Übersichtlichkeit)
Dem Makro wird immer die Zeilennr übergeben, von der Zelle, die gerade ausgewählt ist.
Mein Makro überprüft nun, ob in der Zeile mit ausgewählter Zelle in den Spalten 1, 2 + 3 Werte enthalten sind.
Wenn JA, dann werden die Werte zuerst in einer Variablen, getrennt durch Komma, gesammelt.
Erst jetzt wird in Spalte E in der gewählten Zeile eine Datengültigkeitsliste erstellt.
Dieser Datengültigkeitsliste werden NUR DIE Werte hinzugefügt, die zuvor in der Variablen gesammelt wurden.
Im Code stehen auch noch Kommentare.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Datenliste anhand vorhandener Namen
14.07.2021 16:35:18
Aleks
Perfekt. Damit kann ich was anfangen! Vielen, vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige