Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentare drucken und in PDF speichern

Kommentare drucken und in PDF speichern
15.07.2021 08:19:13
Daniel
Hallo,
ich habe da ein kleines "Problemchen" und hoffe von euch kann mir jemand weiter helfen.
Ausgangssituation: Excel Arbeitsblatt mit 30 Spalten und 200 Datenzeilen ; in einigen Zellen sind über die Kommentar Funktion Werte eingegeben
Nun ist es ja möglich, über "Drucken , Seite einrichten" das Tabellenblatt so vorzubereiten, dass alle vorhandenen Kommentare am Ende entweder gedruckt oder im PDF mitgespeichert werden.
Hierbei erfolgt die Ausgabe in der Form:
Zelle: A5
Kommentar: Max Mustermann: Kommentar Bla bla bla
Beim Speichern als PDF oder auch beim Drucken möchte ich aber die Spalten und Zellbeschriftungen nicht haben.
Somit ist die Angabe der Zelle, in der dieser Kommentar vorhanden ist etwas, sagen wir, unglücklich.
Gibt es eine Möglichkeit, die Ausgabe dahin zu bringen, dass anstatt Zelle A1 der definierte Zellname (Datenfeld xyz) angezeigt wird?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentare drucken und in PDF speichern
15.07.2021 09:16:52
Oberschlumpf
Hi,
zeig doch mal per Upload eine Bsp-Datei.
Ich hab gerad nicht so Lust, eine Datei mit 200 genutzten Zeilen und 30 genutzten Spalten nachzubauen, die es bei dir doch schon gibt :-)
Außerdem weiß ich nicht genau, ob wirklich alle Zellen mit Kommentar einen definierten Zellnamen haben.
Ciao
Thorsten
AW: Kommentare drucken und in PDF speichern
15.07.2021 12:38:22
Daniel
Hallo Thorsten,
unabhängig von meiner eigentlichen Datei funktioniert das auch mit einer Testdatei mit nur 1, 2, oder 3 Einträgen nicht.
Es werden alle Kommentare aufgelistet und die Benennung von Spalet und Zeile sind eben auch korrekt. An sich ist ja nichts falsch.
Die Frage ist nur, ob anstatt von Zelle: A1 dort auch der vergebene Zellname "Ablesewert1" stehen kann und wenn ja, wie ich das realisiert bekomme
Anzeige
AW: Kommentare drucken und in PDF speichern
15.07.2021 13:57:38
Oberschlumpf
ok, Daniel...
...du hast keine Lust, eine Bsp-Datei per Upload zu zeigen
...ich hab keine Lust, Bsp-Dateien zu Fragen zu erstellen, die nicht von mir sind
...und ich hab keine Lust auf FrageAntwortPingPong, bei dem wir (du) - jetzt - noch immer da sind, wo du warst, als du mit diesem Beitrag angefangen hast
Ich wünsch dir weiter viel Erfolg.
Ciao
Thorsten
AW: Kommentare drucken und in PDF speichern
16.07.2021 08:47:18
Daniel
Ich habe nicht gesagt, dass ich keine Beispieldatei hochladen möchte. Ich weis nur nicht, ob die hilft...
Anbei die Testdatei https://www.herber.de/bbs/user/147147.xlsx
Anzeige
AW: Kommentare drucken und in PDF speichern
16.07.2021 09:56:17
Oberschlumpf
a) ich wusste, es gibt ne Antwort auf deine Ursprungsfrage; "unformatiert" hab ich diese auch schon erstellt
b) aber jetzt hab ich keine Zeit mehr; melde mich später wieder, heute, weiß nur nicht genau wann
AW: Kommentare drucken und in PDF speichern
16.07.2021 15:00:19
Oberschlumpf
soo, da bin ich.
Zitat: "Ich habe nicht gesagt, dass ich keine Beispieldatei hochladen möchte." - Tja, aber zur Verfügung haste zuerst auch keine gestellt! DAS hatte leider erst mal wieder unnötiges Hin- und Her-Getextes zur Folge! :-/
noch mal Zitat: " Ich weis nur nicht, ob die hilft..."
Im Vergleich zu deinen bisher 88 (Antwort)Beiträgen hab ich über 7000 Einträge.
Und glaub mir (von mir aus glaub es auch nich), aber ich hab schon so oft im Vorfeld Bsp-Dateien erstellt und Code dazu programmiert, und meine Bsp-Datei + der Code dazu haben super zusammen funktioniert - und trotzdem hat der Fragesteller geantwortet mit (oder ähnlich) "Sorry, in der Originaldatei geht dein Code nicht. Ich hatte auch vergessen, zu erwähnen, dass in der Originaldatei bestimmte Zeilen/Spalten nicht geändert werden dürfen, und es dürfen keine Zeilen ab Zeile 100 gelöscht werden.
Daniel, verstehst du - jetzt - wieso ich fast schon auf Bsp-Dateien vom Fragenden bestehe?
Nun denn, hier mein Code für die Bsp-Datei, die du zur Verfügung gestellt hast:
https://www.herber.de/bbs/user/147158.xlsm
Mit der Bsp-Datei funktioniert mein Code.
1. Mein Code im Makro "Kommentartext_in_Zelle" fügt immer zuerst ein neues, leeres Tabellenblatt hinzu
2. Im Code wird nun Tabelle1 oder Sheets(1) als Grundlage genommen - du hattest ja auch nur 1 Tabelle hinzugefügt
3. Zuerst wird geprüft, ob Tabelle Kommentare enthält
3.1 Wenn ja, werden im neuen Tabellenblatt in Spalte A, nächste freie Zeile, die ZellNAMEN (nicht Adressen, wie gewünscht!) eingetragen und in gleicher Zeile, Spalte B werden die Kommentare eingetragen
3.2 Dann wird per VBA - die gesamte Tabelle! - ausgedruckt, bzw bei mir zum PDF-Drucker gesendet
(wenn du nicht willst, dass alle Tabellenblätter gedruckt werden sollen, musst du das im Code anpassen - aber du hattest ja auch keine Einschränkungen erwähnt)
3.3 Im letzten Schritt wird das neu hinzugefügte Tabellenblatt wieder gelöscht, weil dies ja nur für den Ausdruck gewünscht war
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Kommentare drucken und in PDF speichern
19.07.2021 06:28:53
Daniel
Hallo Thorsten,
Du hast Recht; ich hätte die Beispieldatei gleich posten sollen, Sorry.
Schonmal vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Ich werde jetzt versuchen, das an meine Bedürfnisse anzupassen.
Ich möchte die Kommentare gerne auf dem selben Arbeitsblatt einbinden und nicht löschen. Gerne am Ende bzw. die nächstmögliche freie Seite.
Da die Zeilenmenge "fest" ist und sich nicht ändert, wäre hier sogar eine feste Vorgabe möglich.
AW: Kommentare drucken und in PDF speichern
19.07.2021 06:46:47
Oberschlumpf
Hi Daniel,
beachte: du hast dir mit dem Beantworten in diesem Beitrag zu viel Zeit gelassen. Dieser Gesamtbeitrag wurde mittlerweile ins Archiv verschoben.
Das bedeutet, dass diesen Beitrag nur noch du + die bisherigen Antworter "sehen" können - und auch nur noch antworten könnten.
Da das Forum aber für alle da ist, würd ich dir vorschlagen, deine Frage bzgl Kommentare usw noch mal in einem neuen Beitrag zu stellen.
Dabei solltest du natürlich nicht vergessen, die schon vorhandenen Antworten (wenn diese (teilweise) helfen konnten) auch zu beachten.
Du solltest im neuen Beitrag also den neuesten Stand deines Problems darstellen.
Und zeig bitte eine Bsp-Datei, die wirklich all das beinhaltet, was deine Frage angeht.
Was meinst du mit "Da die Zeilenmenge "fest" ist "? (Antwort dazu bitte nicht mehr hier)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Kommentare drucken und in PDF speichern
15.07.2021 11:20:11
Wolfgang
Hallo,
für eine Möglichkeit Kommentare extra aufzulisten, nutze ich ein Makro und habe dafür ein Tabellenblatt für die Auflistung. Das ist hier als Beispieldatei zu finden.
https://www.herber.de/bbs/user/147131.xlsm
Mit entsprechenden Formeln im Tabellenblatt "Kommentar" könnte das auch noch besser dargestellt werden bzw. zusammengefasst werden.
Vielleicht hilft es ...
Grüße
Wolfgang
AW: Kommentare drucken und in PDF speichern
19.07.2021 06:31:08
Daniel
Hallo Wolfgang,
auch Dir vielen Dank für die Hilfe.
Deine Lösung gefällt mir auch recht gut. Was mich stört ist, dass ich nach der Eingabe eines neuen Kommentars, die Date speichern und neu aufrufen muss,
damit ich den Kommentar in der Auflistung sehe.
Ist hier eine direkte Aktualisierung möglich?
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige