Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender automatisch ausfüllen

Kalender automatisch ausfüllen
16.07.2021 09:17:23
Lui
Guten Morgen!
In meinem Plan möchte ich durchzuführende Kundeneinsätze (im Idealfall) automatisch eintragen lassen. Es gibt einen Starttag und einen -meist festen- Turnus (z.B. alle 14 Tage). Hatte mir hilfsweise die zu planenden Tage über das Datum + "X-Tage" fortlaufend am Ende der jeweiligen Zeile zum Kunden eingetragen (Bild2). Stehe gerade vollens auf dem Kabel, wie ich das "X" am jeweiligen Tag meines Planes eingetragen bekomme.
Userbild
Userbild
Vielen Dank und schönes Wochenende.
Lui

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender automatisch ausfüllen
16.07.2021 09:35:44
hary
Moin
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Bei Excel ist eine Bsp.-mappe besser.
Aber im Prinzip so.



Tabelle1
 BCDEFGHIJ
1  01.07.202102.07.202103.07.202104.07.202105.07.202106.07.202107.07.2021
2302.07.2021 X   X 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
D2:J2=WENN(ODER(D$1=$C2;C$1=$C2+$B2);"X";"")  =IF(OR(R1C=RC3,R1C[-1]=RC3+RC2),"X","")

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary
Anzeige
AW: Kalender automatisch ausfüllen
16.07.2021 10:53:47
Lui
Danke Hary.
Aber irgendwie klappt es damit noch nicht. Wenn ich das die Formel übertrage, dann werden die jeweiligen Tage nicht mit einem "X" gekennzeichnet.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
https://www.herber.de/bbs/user/147152.xlsx
Evtl. so?
16.07.2021 14:08:27
migre
Hallo!
Du meinst wohl so: https://www.herber.de/bbs/user/147156.xlsx
Bei Kunde 3 habe ich eigene Testparameter eingetragen - die Formeln müsstest Du auf den gesamten Kalenderbereich ziehen/kopieren.
War's das, was Du suchtest? Rückmeldung wäre nett.
LG Michael
Anzeige
AW: Evtl. so?
16.07.2021 14:16:37
Lui
Hallo Michael!
Herzlichen Dank!!! Genau das ist die Lösung, die ich benötige! Super!!!
Schönes Wochenende..
Lui
Freut mich, Danke für die Rückmeldung, bedenke...
16.07.2021 14:27:05
migre
Hallo,
...aber, dass dies hinsichtlich Performance nicht ins Endlose erweiterbar ist, d.h. ist für 500, 1000,... Kunden (=Zeilen) nicht geeignet, ebenso würde ich den Kalender nicht auf mehr als 1 Jahr einrichten. Bei entsprechend großen Bedarfen ist dann vermutlich eine VBA-Lösung sinnvoller.
Freut mich, dass Du mit der aktuellen Lösung zurecht kommst.
LG Michael
AW: Freut mich, Danke für die Rückmeldung, bedenke...
16.07.2021 15:11:08
Lui
Hallo!
Danke für den Hinweis.
Gruß
Lui

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige