Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

erste bedingte Formatierung in einer Zei

erste bedingte Formatierung in einer Zei
20.07.2021 13:04:24
Morris
Hallo Excel Fachleute.
Ich möchte in einer Zeile herausfinden wo bzw. wann eine bedingte Formatierung zum erstenmal erfüllt ist.
Beispiel zum File upload. https://www.herber.de/bbs/user/147208.xlsx
Ich habe ein Material (B3), dazu den aktuellen Bestand (Q3), welcher sich aus diversen Kriterien ergibt. Ab Spalte (X) beginnen die Kalenderwochen. Diese bestehen immer uas 4 Splaten.
(X) = Voraus. Betand
(y) = eventuelle Liefermenge
(Z) = eventueller Bedarf für div. Projekte
(AA) = durchschnittlicher wöchentl. Bedarf.
Daraus ergibt sich je Artikel wann die vorhandene Menge nicht mehr für den Bedarf ausreicht.
Dies habe ich in der jeweils 1ten Spalte je KW mit einer bedingten Formatierung farblich anders gekennzeichnet. Beispiel (AF5). Der Bedarf in dieser KW ist 257. Es wären aber nur noch 201 Stück auf Lager. Die Zelle wird grün.
Jetzt möchte ich mir z.B. in Spalte (I) die Kalenderwoche anzeigen lassen wann der Bedarf durch den Bestand unterdeckt ist.
Kann ich in einer Zeile per Formel danach suchen wann das erstemal die bedingte Formatierung auftritt? Und wie mache ich das?
Sollte das nicht funktionieren, wäre es toll, wenn mir Jemand eine andere Option aufzeichnen könnte.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen irgendwie verständlich rüberbringen.
Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.
Freundliche Grüße
Morris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: erste bedingte Formatierung in einer Zei
20.07.2021 14:06:44
Daniel
Hi
Folgendes geht auf jedenfall, sofern die Bedingte Formatierung den Typ "Formel als Regel" hat:
Kopieren dir die Tabelle in ein zweites Blatt.
In den Datenteil der Tabelle trägst du dir die Formeln aus der Bedingten Formatierung ein.
Die Bezüge müssen natürlich auf das erste Blatt referenzieren.
Dann kannst du in dieser Tabelle mit der Formel: = Vergleich(wahr;5:5;0) ermitteln, in welcher Spalte einer Zeile (hier Zeile 5) eine Bedingte Formatierung das erste mal zutrifft und damit die restlichen Daten aus der Überschrift in dieser Spalte auslesen (Index).
Gruß Daniel
Anzeige
AW: erste bedingte Formatierung in einer Zei
21.07.2021 07:20:05
Morris
Hallo Daniel.
Vielen Danke für den Tipp. Hat funktioniert.
Vielleicht doch noch eine Idee, wie es auch ohne Hilfstabelle umsetzbar ist.
Freundliche Grüße
Morris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige