Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zeilen löschen

Bestimmte Zeilen löschen
22.07.2021 07:57:13
Sascha
Gude.
In der angehängten Datei möchte ich per VBA mittels einer Schaltfläche "aufräumen".
https://www.herber.de/bbs/user/147230.xlsx
Es sollen alle Zeilen wo in der Spalte I ein "x" ist gelöscht werden und in der gleichen Anzahl neue Zeilen mit der gleichen Formatierung an das untere Ende angefügt werden.
Jetzt noch mein Sahnehäubchen:
Ich möchte die Arbeitsmappe in SharePoint teilen das mehrere Nutzer sie gleichezeitig pflegen können. Der Code soll aber nur funktionieren wenn kein anderer Nutzer die Datei offen hat.
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß Sascha

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen löschen
22.07.2021 08:02:01
Oberschlumpf
haha...echt jetzt?!?
Hi Sascha,
deine Bsp-Datei darf, nein, muss auch schon einige, mehrere Datenzeilen enthalten.
Im Mom würde gar nix gelöscht werden - muss ja auch nich - es gibt keine "x" in Spalte I !
Gleich noch ne Frage:
Du schreibst: "da wo in I = x = löschen UND am Ende für jede gelöschte Zeile = eine Zeile hinzu"
Würde es hier nicht reichen, nur den Inhalt der Zeile mit "x" in I zu löschen?
Dann würde die Zeile erhalten bleiben, nur die Inhalte wären weg, und man muss dann nich jedes mal ne neue Zeile hinzufügen.
Ciao
Thorsten
AW: Bestimmte Zeilen löschen
22.07.2021 08:17:22
Sascha
Hallo Thorsten,
ja stimmt ich habe die Blankodatei angehangen. Im Verlauf des Ausfüllens landet irgendwann ein "x" in die Zellen der Spalte I.
Es sind nicht immer die odersten Zellen die gelöscht werden. Dadurch das die Zeilen gelöscht werden, rutschen die anderen ausgefüllten Zeilen ohne "x" in Spalte I ja nach oben.
Deswegen möchte ich unten entsprechend neue Zeilen einfügen.
Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen löschen
22.07.2021 08:39:36
Oberschlumpf
Hi Sascha,
und wer füllt für dich die Datei mit Bsp-Datenzeilen aus?
Das dürfte dein Job sein - nicht meiner (unserer)
Aber ok, vielleicht hast du ja schon ne hilfreiche Antwort erhalten.
Ciao
Thorsten
AW: Bestimmte Zeilen löschen
22.07.2021 09:26:33
Sascha
@Thorsten:
Ja stimmt. Sorry. Hier die ausgefüllte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/147239.xlsm
@Dom:
Danke für den Code. Das Löschen funktioniert super, aber das einfügen der Zeilen nicht.
ICh denke das war aber mein Fehler. Es sollen ja keine neuen Zeilen eingefügt werden. Es soll die Liste mit Formeln und Formatierung entsprechend der Anzahl erweitert werden.
Gruß Sascha
Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen löschen
22.07.2021 08:35:03
Dom
In Spalte I alle Zeilen mit x löschen:

Sub x_Rows_delete()
Dim i As Long
Dim zeile As Long
Dim ende As Long
Range("I1").Select
ende = Range("I655360").End(xlUp).Row
Do Until i = ende
If ActiveCell.Value = "x" Then
ActiveCell.EntireRow.Delete
Else
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
End If
i = i + 1
Loop
End Sub

AW: Bestimmte Zeilen löschen
22.07.2021 09:34:35
Yal
Hallo zusammen,
alternativ:
Hilfespalte mit Zeilennummer eintragen (Fest, nicht Formel)
Zeilen mit "x" leeren anstatt löschen
sortieren nach der Spalte mit Zeilennummer (fehlende Nummer sammeln sich am Ende)
Zeilennummer wieder löschen.
Sollte fast per Makro-Rekorder machabr sein.
VG
Yal
Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen löschen
22.07.2021 10:21:16
Sascha
@Dom:
Danke für den Code. Das Löschen funktioniert super, aber das einfügen der Zeilen nicht.
ICh denke das war aber mein Fehler. Es sollen ja keine neuen Zeilen eingefügt werden. Es soll die Liste mit Formeln und Formatierung entsprechend der Anzahl erweitert werden.
Gruß Sascha
AW: Bestimmte Zeilen löschen
22.07.2021 10:48:07
Daniel
Hi

with range("A3:J" & cells(Rows.count, 1).end(xlup).row)
.columns(9).specialcells(xlcelltypeconstants, 2).entirerow.clearcontents
.sort key1:=.cells(1, 1), order1:=xlascending, header:=xlno
End with
Gruß Daniel

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige