Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Accessabfrage in Excel bearbeiten

Accessabfrage in Excel bearbeiten
23.07.2021 10:02:10
Daniel
Hallo :)
ich bräuchte einmal eure hilfe.
Ich habe eine Access Abfrage die mir eine Tabelle erzeugt. Diese Tabelle rufe ich über Daten in meine Excel ab und bearbeite sie dort.
Wenn ich allerdings die abfrage neu Starte, dann lösche ich auch wieder alle von mir dazugeschriebenen Informationen.
LG
Daniel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Accessabfrage in Excel bearbeiten
23.07.2021 10:13:56
Daniel
Um das ganze noch genauer zu formulieren.
ich habe eine Tabelle in access erzeugt welche 19 Spalten hat, diese habe ich um 3 Spalten in access erweitert die ich dann in Excel fülle. aber wenn ich dann eine Aktualisierung durchführe löscht es mir eben die 3 Spalten hinten weg, da die ja in der access abfrage leer sind.
AW: Accessabfrage in Excel bearbeiten
23.07.2021 10:35:12
Daniel
Ich habe jetzt diesen Code Gefunden:
und hier habe ich eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/147272.xlsm
Wäre echt cool wenn mir da jemand helfen könnte.
LG
Daniel

Private Sub CommandButton9_Click()
Dim ADOC As New ADODB.Connection
Dim dbs As New ADODB.Recordset
Dim sPfad As String
Dim rBereich As Range, LRow As Long
With Sheets("Tabelle16")
Set rBereich = .Range("A2", .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).Offset(0, 21)
Sheets("Dummy").Range(rBereich.Address).FormulaR1C1 = _
"=IF(CONCATENATE(RC1,RC2,RC3,RC4,RC5,RC6,RC7,RC8,RC9,RC10)" & _
"CONCATENATE(Mitglieder!RC1,Mitglieder!RC2,Mitglieder!RC3,Mitglieder!RC4,Mitglieder!RC5,Mitglieder!RC6,Mitglieder!RC7,Mitglieder!RC8,Mitglieder!RC9,Mitglieder!RC10),1,"""")"
sPfad = IIf(Right$(ThisWorkbook.Path, 1) = "\", ThisWorkbook.Path, ThisWorkbook.Path & "\")
ADOC.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" & sPfad & "Mitglieder.mdb;"
dbs.Open "tblMitglieder", ADOC, adOpenKeyset, adLockOptimistic
Sheets("Mitglieder").Activate
LRow = 2
Do Until .Cells(LRow, 1).Value = ""
If Sheets("Dummy").Cells(LRow, 21) = 1 Then
dbs.AddNew
dbs!Garten_Nr = .Cells(LRow, 1).Value
dbs!Anrede = .Cells(LRow, 2).Value
dbs!Vorname = .Cells(LRow, 3).Value
dbs!Nachname = .Cells(LRow, 4).Value
dbs!Strasse = .Cells(LRow, 5).Value
dbs!Ort = .Cells(LRow, 6).Value
dbs!Telefon = .Cells(LRow, 7).Value
dbs!Geboren = .Cells(LRow, 8).Value
dbs!Eintritt = .Cells(LRow, 9).Value
dbs!Mitgl_Jahre = .Cells(LRow, 10).Value
dbs.Update
End If
LRow = LRow + 1
Loop
dbs.Close
ADOC.Close
Set ADOC = Nothing
Set dbs = Nothing
Sheets("Dummy").UsedRange.Value = ""
Set rBereich = .Range("A1", .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(0, 9))
Sheets("Dummy").Range(rBereich.Address).Value = rBereich.Value
End With
Exit Sub
fehler:
Sheets("Dummy").Columns(11).Value = ""
MsgBox "Es trat ein Fehler auf!"
dbs.Close
ADOC.Close
Set ADOC = Nothing
Set dbs = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Accessabfrage in Excel bearbeiten
23.07.2021 10:48:52
ChrisL
Hi Daniel
Ja, so funktionieren Abfragen/Queries, das Abfrageergebnis wird überschrieben.
Bevorzugt werden Bearbeitungen ausschliesslich in der Quelle (Access) vorgenommen.
Wenn dies nicht geht, dann in einer separaten Tabelle.
Quelldaten Access:

ID;Kunde;Quelldaten
1;A;Rohdaten1
2;B;Rohdaten2
3;C;Rohdaten3
Bearbeitung Excel, separate unabhängige Tabelle:
ID;Kunde;Ergaenzung

1;A;Ergänzung1
2;B;Ergänzung2
3;C;Ergänzung3
Abschliessend werden die zwei separaten Tabellen zusammengeführt (JOIN):

ID;Kunde;Quelldaten;Ergaenzung
1;A;Rohdaten1;Ergänzung1
2;B;Rohdaten2;Ergänzung2
3;C;Rohdaten3;Ergänzung3
Der von dir gezeigte Code bearbeitet nach meinem Verständnis aus Excel heraus die Access-DB. Ein anderer Ansatz. Kann man machen, allerdings müsste es gute Gründe geben, wieso man die Bearbeitung nicht direkt in Access vornimmt (dort kann man relativ einfach Userform zur Bearbeitung erstellen).
Um eine Access-Bearbeitung aus Excel umzusetzen, müsstest du dich selber intensiver damit beschäftigen. Für VBA-Einsteiger ist Aufgabe m.E. nicht geeignet. Ich würde einen der beiden vorgeschlagenen Wege wählen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Accessabfrage in Excel bearbeiten
23.07.2021 10:59:31
Daniel
Hallo Chris,
wo finde ich die Userform in access?
ich habe in excel schon eine aber ich sehe dort nur modul einfügen bei Access?
LG
Daniel
AW: Accessabfrage in Excel bearbeiten
23.07.2021 11:00:53
Daniel
Oder chris besser gesagt,
kann ich verhindern, dass access meine dazugeschriebenen daten in excell überschreibt?
LG
Daniel
AW: Accessabfrage in Excel bearbeiten
23.07.2021 11:04:39
ChrisL
Hi
kann ich verhindern, dass access meine dazugeschriebenen daten in excell überschreibt?
Solange du das Abfrageresultat bearbeitest, nein.
Und zu Access einfach mal "Access Form erstellen" googlen und da findest du z.B. Videos.
cu
Chris
AW: Accessabfrage in Excel bearbeiten
23.07.2021 14:42:22
Daniel
Hi Chris :)
ich habe es jetzt so gemacht, dass ich eine schleife in access laufen lasse.
Diese Schreibt die neuen Informationen in die Tabelle von access und dann frage ich sie erneut ab :)
LG
Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige