Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenaktualiserung |Meldung unterdrücken

Datenaktualiserung |Meldung unterdrücken
23.07.2021 10:17:48
Bernd
Hallo zusammen,
ich erhalten bei einer Datenaktualiserung (externe TXT Datei - Query), immer eine Meldung (Fenster) "Dadurch wird eine ausstehende Datenaktualisierung abgebrochen".
Kann ich die Meldung im Marco unterdrücken.
Code:

Sub DatenAktualisieren()
Application.DisplayAlerts = False
Do
DoEvents
Loop Until Application.CalculationState = xlDone
ActiveWorkbook.RefreshAll
Application.OnTime earliesttime:=Now + TimeSerial(Hour:=0, Minute:=4, Second:=0), _
Procedure:="DatenAktualisierenTeil2"
Application.StatusBar = "Achtung Datenaktualisierung läuft noch!"
Application.DisplayAlerts = True
Application.StatusBar = False
End Sub
Vielen Dank für eure Hilfe!
Meldung:
Userbild

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenaktualiserung |Meldung unterdrücken
23.07.2021 11:12:20
ChrisL
Hi
Ich nehme an die Aktualisierung wird durch den Code in "DatenAktualisierenTeil2" unterbrochen. Keine Ahnung was da steht.
Aber den Code verstehe ich ganz generell nicht. Die laufende Aktualisierung wird bereits angezeigt, wozu die StatusBar. Die zusätzlich StatusBar sieht man gar nicht, weil es gleich wieder ausgeschaltet wird.
Wieso DoEvents und OnTime. Damit beginnt Teil2 bevor die Aktualisierung abgeschlossen ist, was offensichtlich zum Fehler führt. Könnte man nicht einfach ohne Hintergrundaktualisierung ein Refresh ausführen und wenn es fertig ist läuft der Code automatisch in Teil2 weiter.
https://docs.microsoft.com/de-de/power-bi/guidance/power-query-background-refresh
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige