Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bild aus Link in Userform anzeigen
25.07.2021 22:55:52
Micha
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe folgende Problematik in meiner Beispiel-Datei und leider noch nichts passendes gefunden:
in einer excelbasierten Mitgliederliste des Vereins sind zu jedem Mitglied Passfotos hinterlegt, aber leider nur als LINK!!!
Ich möchte bei Aufruf der Mitglieder in der UserForm aber das entsprechende Passfoto gleich automatisch immer IM VORGESEHENEN BERICH, also immer in der eingepassten Größe, mit anzeigen lassen, ohne noch einen extra Button dafür bemühen zu müssen.
Wie kann ich denn das im Code integrieren?
Die Fotos liegen immer im gleichen Ordner und werden immer gleich nach dem Mitgliedsnamen (Spalte A) benannt.
https://www.herber.de/bbs/user/147300.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild aus Link in Userform anzeigen
26.07.2021 05:52:09
Hajo_Zi
zum Testen habe ich das nicht nachgebaut,

Private Sub nachname_AfterUpdate()
passfoto.Picture = LoadPicture(ThisWorkbook.Path & "\" & nachname & ".Jpg")
End Sub
vorher mit Dir Prüfung ob vorhanden.
If Dir(ThisWorkbook.Path & "\" & nachname & ".Jpg" , vbDirectory) "" Then
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Bild aus Link in Userform anzeigen
27.07.2021 00:57:58
Micha
Hallo Hajo,
erstmal vielen Dank, dass du dich meiner Problematik angenommen und einen Code zur Verfügung gestellt hast!!
Leider habe ich als VBA-Beginner noch keine Ahnung, wohin ich die "Dir"-Prüfung schreiben muss und in welcher Form? Als Sub?
Könntest du mir das noch kurz sortieren? Dann kann ich den Code ausprobieren...
Viele Grüße nach Straubing,
Micha
AW: Bild aus Link in Userform anzeigen
27.07.2021 04:58:16
Hajo_Zi
Hallo Micha,
das war mir eigentlich klar.
Bevor ich das Bild lade prüfe ich ob es vorhanden ist.
Also erste Aktion in ...AfterUpdate()
End if nicht vergessen vorr End Sub,
Gruß Hajo
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige