Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zellen vergleichen mit makro

zellen vergleichen mit makro
26.07.2021 14:44:30
tilman
Hi,
ich bin gerade am Konsolidieren einer Liste und so nach 200 händischen Vergleichen von Zellinhalten mithilfe der Filterfunktion wollte ich nach nem Makro suchen um dass ganze zu automatisieren, da ich nicht direkt was gefunden habe frage ich hier um hilfe.
hier die Datei mit teils gelöschten Inhalten https://www.herber.de/bbs/user/147315.xlsm
Ich hatte 2015 mal n VBA Kurs und seit dem lang nix mehr damit zu tun, hier wie ich das Makro aufbauen würde:

Sub vergleich()
'variablen definieren
'varLauf - Laufvariable die das Loopende bestimmt und die Zeilennummer des Vergleichswerts enthält
'varVergl - Vergleichsvariable die den Zelleninhalt enthält der verglichen werden soll
'varTreff - Treffervariable die die Zeilennummer enthält wo Vergleichswert und Suchwert übereinstimmen
'maximale Zeilenzahl feststellen um Loopende zu setzen
'Loopbeginn
'setze varLauf auf Zeilennummer 1
'VerVergl = Zelleninhalt(varLauf;10 (Spalte J))
'beginne mit vergleich von varVergl mit allen gefüllten Zellen in Spalte J:
'if varVergl=varLauf+1
'THEN
'set varTreff auf aktuelle Zeilenzahl von varLauf+1
'copy Zelleninhalt von varVergl; Spalte G
'paste in varTreff; Spalte G
'copy Zelleninhalt von varVergl; Spalte L
'paste in varTreff; Spalte L
'copy Zelleninhalt von varVergl; Spalte R
'paste in varTreff; Spalte R
'markiere jede Zelle in varVergl in Rot
'set varVergl auf Zelleninhalt(varLauf+1;10 (spalteJ)) (verlasse if schleife)
'ELSE
'varLauf= Zeilennummer2 (n+1)
'wenn varLauf = max Zeilenzahl verlasse If Schleife
'nächster Loop - beginne mit vergleich der nächsten Zelle mit allen gefüllten Zellen in Spalte J
'Loopende: wenn varVergl = max. Zeilenzahl
End Sub

Dann hörts aber schon auf... bin mir da ziemlich unsicher und bräuchte hilfe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zellen vergleichen mit makro
26.07.2021 18:23:52
Yal
Hallo Tilman,
ich weiss nicht, ob ich es richtig verstanden habe:
_ die aktuelle Reihenfolge sollte behalten bleiben
_ alle Zeilen, die in Spalte J nichts haben, sind ausser acht zu lassen
_ für die anderen, wenn eine Gleichheit zwischen 2 Elemente der Spalte J vorkommt, soll der zweite Eintrag die Wert aus Spalten G,L,R vom ersten reinkopiert bekommen und die ganze Zeile rot markiert bekommen.
_ jede Wert in Spalte J kommt maximal zweimal vor (ausser leeren)
Eine solche Behandlung würde ich eher mit Power Query als mit VBA machen.
Leider beinhaltet deine Datei nur eindeutige Werte in Spalte J (oder leere), sodass eine Abwicklung nicht möglich ist.
VG
Yal
Anzeige
AW: zellen vergleichen mit makro
27.07.2021 06:26:49
tilman
guten Morgen, Yal danke für deine Antwort. Ja du hast das was ich vorhabe richtig beschrieben.
und schade das für das Problem keine vba Lösung existiert, hätte mich mit der Hilfe hier gern wieder eingearbeitet.
Ich schau mal ob ich das Problem mit PowerQuery hinbekomme (wo ich mich jetzt erstmal einarbeiten muss)
Danke für die hilfe
AW: zellen vergleichen mit makro
27.07.2021 14:14:47
yal
Hallo Tilman,
es ist nicht so, dass es keine VBA-Lösung gäbe, ich sehe nur auf Grund der Aufgabe Power Query (PQ) als besser geeignet.
Darüber hinaus zwingt PQ strukturierter zu denken (was oft das grosste Problem ist)
Unter folgenden Link sind 7 Videos / 1Std Tutorial, die ein guten Überblick über die Fähigkeit von PQ geben. Letzte Video (20 Min) kannst Du zuerst ausser acht lassen.
Excel Hero Power Query Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLy5TtUB84yrN2VVRzp8Tif8bxQKJD_2bo
(Der Vortragende spricht mit einen sehr pädagogischen Geschwindigkeit. Da kann man auch in 1.5x laufen lassen)
Vielleicht habe ich heute abend Zeit, um das Thema näher anzuschauen.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige