Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheets wechseln und verbergen

Sheets wechseln und verbergen
27.07.2021 13:04:05
Eve
Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich des ein und ausblendens von Tabellenblättern.
Eine Arbeitsmappe besitzt 365 Worksheets, immer nach dem Namen dd.mm.yyyy als Datum benannt. Alle sind gleich aufgebaut und haben einen gleichlaufenden Spinbutton, über den ich gerne von Blatt zu Blatt navigieren möchte. Pfeil rechts: nächster tag, Pfeil links: gestriger tag.
Da bei 365 Tagen schnell Unübersichtlichkeit herrschen wird, möchte ich gerne, dass jeweils nur drei Blätter vor und drei Blätter nach dem aktiven Tabellenblatt eingeblendet werden.
Dh. Wenn der 15.5.21 aufgeschlagen ist, werden der 12./13./14. der 15 und der 16/17/18 angezeigt. Ich habe auch noch zwei sheets benannt nach Namen Statistik und Einstellung, die nicht berücksichtigt werden sollen.
Ist das irgendwie machbar und würde mir da jemand dabei helfen?
Vielen Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheets wechseln und verbergen
27.07.2021 13:23:28
Nepumuk
Hallo Eve,
in das Modul "DieseArbeitsmappe":

Option Explicit
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Dim objWorksheet As Worksheet
Dim dtmTemp As Date
If IsDate(Sh.Name) Then
dtmTemp = CDate(Sh.Name)
For Each objWorksheet In Worksheets
If IsDate(objWorksheet.Name) Then
If CDate(objWorksheet.Name)  dtmTemp + 3 Then
objWorksheet.Visible = xlSheetVeryHidden
Else
objWorksheet.Visible = xlSheetVisible
End If
End If
Next
End If
End Sub
Gruß
Nepumuk
AW: Sheets wechseln und verbergen
27.07.2021 13:51:02
Peter
Hallo Nepumuk
Ich werde den Code heute Abend nach Arbeit gleich probieren. Vielen Dank vorab schon mal für deine Bemühungen.
Kannst du mir noch sagen, wie der Code aufgerufen wird? Er soll ja auf den Spinbutton reagieren. Derzeit ist er im SheetActivate drinnen….
Anzeige
AW: Sheets wechseln und verbergen
27.07.2021 13:59:49
Nepumuk
Hallo Peter,
die Event-Prozedur wird automatisch ausgeführt sobald du von einem Sheet auf ein anderes wechselst. Du brachst also nichts aufrufen.
Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige