Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ungewollte Formatierung - Phänomen?

Ungewollte Formatierung - Phänomen?
29.07.2021 17:26:05
Friedrich
Hallo zusammen,
nach dem Import von einem 1D-Array in ein aktives Blatt (Sheet A) und der Umwandlung mit TextToColumns werden einige Berechnungen durchgeführt. Nach Abschluss wird der Tabelleninhalt (ca. 1.500 Zeilen, 6 Spalten) in ein nicht aktives Blatt (Sheet B) kopiert und und abschließend mit .ClearContents geleert. Danach wird (Sheet B) aktiviert und das Workbook gespeichert, damit beim nächsten Aufruf das gewünschte Blatt (B) erscheint.
Wird später Sheet A wieder geöffnet, hat das gesamte, zuvor 'blitzblanke', Blatt eine Formatierung aller Zellen mit Rahmen und spaltenweise unterschiedlichen Hintergrundfarben. Das tritt aber nicht regelhaft auf sondern lediglich bei etwa 2-3 von 10 (bis auf die Daten ansonsten identischen) Workbooks.
Nach sehr langen Web-Recherchen habe ich dazu keinerlei Anhaltspunkte gefunden. Offenbar hat es aber zu tun mit dem Wechsel der Tabellenblätter. Ich habe deswegen zwischen die in Betracht kommenden Makro-Zeilen ein Wait von 1s eingebaut und der Spuk war verschwunden! Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
Hat jemand von euch so etwas auch schon bemerkt? Wo mache ich möglicherweise etwas falsch?
Danke im Voraus
Friedrich

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ungewollte Formatierung - Phänomen?
30.07.2021 08:16:01
ChrisL
Hi Friedrich
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Formatierungen von Zauberhand (David Copperfield?) und aus dem Nichts in die Tabelle kommen.
Ich würde mal die Codestellen prüfen, wo etwas mit Formatierungen gemacht wird. Dort insbesondere auf eine saubere Referenzierung achten.
z.B.

Worksheets("Tabelle2").Range("A1").Interior.Color = 65535
'anstelle von
Range("A1").Interior.Color = 65535
ActiveSheet.Range("A1").Interior.Color = 65535
cu
Chris
AW: Ungewollte Formatierung - Phänomen?
30.07.2021 18:24:35
Friedrich
Danke, Chris,
das Blatt. in dem die ungewollten Formatierungen auftreten (A), hat als Formatierung eine Spalte Datum, 5 Spalten Zahl mit 2 Nachkommastellen, der Rest ist Standard. Farben und Rahmen sind nicht vorhanden.
Ich sehe mir den Code auf die Referenzierung hin nochmal genau durch, danke für den Tip.
Immerhat hat durch den Einbau der 1s-Waits David Copperfield bisher keine Chance mehr gehabt. :-)
Gruß Friedrich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige