Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsssuche in Sheet

Datumsssuche in Sheet
30.07.2021 20:59:30
Andreas
Halllo,
kann mir jemand sagen, wie ich in beigefügter Mappe ein Datum gesucht bekomme?
Ich habe schon verschiedene Codes probiert, die ich hier finden konnte, allerdings findet er immer das Datum nicht.
Liegt es möglicherweise an den Formatierungen?
Am besten wäre die Abfrage über eine InputBox und dann die Ausgabe über
eine MSGBOX, die mir Spalte und Reihe angibt.
Vielen Dank für die Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/147395.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsssuche in Sheet
30.07.2021 23:18:47
Yal
Hallo Andreas,
es liegt daran, dass nirgendwo eine Datum vorliegt, sondern nur Formeln, die eine Datum herausgeben.
Am einfachste wäre die Formeln durch Wert zu ersetzten. Ist es notwendig, einst diese Vorlage-Datei erzeugt wurde, die Datum dynamisch zu halten? Änderungen kommen nur vor wenn das Datum in C2 sich ändert.
Gezielt:

Sub Datum_fixieren()
Dim C, i
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
For Each C In Array("C", "K", "S", "AA", "AI", "AQ")
For i = 2 To 32
.Cells(i, C).Value = .Cells(i, C).Value
.Cells(i + 33, C).Value = .Cells(i + 33, C).Value
Next
Next
End With
End Sub
Komplett

Sub AlleFormeln_fixieren()
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells
.Copy
.Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End With
End Sub
Anschliessend wird ein normale Suche funktionieren.

Sub Test()
Datum_suchen CDate("01.08.2021")
Datum_suchen DateSerial(2021, 5, 23)
End Sub
Sub Datum_suchen(Suchdatum As Date)
Dim Z
Set Z = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells.Find(What:=Suchdatum, LookIn:=xlFormulas)
If Not Z Is Nothing Then
MsgBox "Datum " & Suchdatum & " ist im Zelle " & Z.Address(0, 0) & " zu finden."
Else
MsgBox "Datum " & Suchdatum & " ist nicht gefunden worden."
End If
End Sub
VG
Yal
Anzeige
AW: Datumsssuche in Sheet
31.07.2021 08:31:02
Andreas
Für mich wäre es halt wichtig gewesen, dass der Kalender jedes Jahr nur durch die Eingabe eines Datums fortlaufend die richtigen Tage ausspuckt. Da wäre dann das Problem eben im Februar, der ja auch mal Schaltjahr ist … wenn sich das ändern lässt , dass ich auf einem anderen Kalenderblock das angeben kann, wäre das ok. Dachte man kann auch nach den Ergebnissen der Formel suchen ….
AW: Datumsssuche in Sheet
01.08.2021 19:08:47
Yal
Es ist ja nur die Frage, ob Du den Schwerpunkt der Bequemlichkeit auf einer Funktion legen möchtest, die Du einmal im Jahr oder auf eine, die Du 5mal am Tag brauchst.
Eigentlich wäre die sinnvollere Frage: welches VBA-Coding könnte dieses Blatt auf einem Jahr umschalten, wenn diese eingefroren ist (=Formel durch Wert ersetzt wurden).
Wie gesagt: eine Dynamisierung (=Formeln), die nur einmal im Jahr verwendet wird, ist im Sinne der dafür benötigten Rechenzeit ein Unfug.
Ich fahre auch nicht jeden Tag mit einem LKW, nur weil ich einmal im Jahr umziehe.
VG
Yal
Anzeige
AW: Datumsssuche in Sheet
31.07.2021 08:32:28
Andreas
Aber erstmal vielen liebe Dank für die codezeilen. Ich lass den Thread nochmal offen für die eine Frage ! Danke yal
AW: Datumsssuche in Sheet
31.07.2021 10:04:06
hary
Moin
Probier mal:

Sub Datum_suchen()
Dim a As Variant
Dim Datum As String
Dim i As Long
Datum = InputBox("Datum eingeben" & vbCrLf & "im Format: T.MM.JJ)", "Datum suchen")
If Datum = "" Then Exit Sub
For i = 3 To 42 Step 8
a = Application.Match(CLng(CDate(Datum)), Columns(i), 0)
If IsNumeric(a) Then
MsgBox "Datum in Zeile: " & a & Chr(13) & "Datum in Spalte: " & i
Exit For
End If
Next
End Sub
Aber wozu Ausgabe in Msgbox?
gruss hary
Anzeige
AW: Datumsssuche in Sheet
31.07.2021 12:57:26
Andreas
Super, der letzte Code hat funktioniert.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Mit der MsgBox war nur zum Testen, ob die richtigen Zeilen angezeigt werden. Mit dem Ergebnis daraus wird nun weitergerechnet.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige