Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl eindeutiger Kundennummern je Mona

Anzahl eindeutiger Kundennummern je Mona
02.08.2021 15:51:57
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe eine Spalte mit Kundennummern (Spalte A) und eine Spalte mit einem Datum (Spalte B). Es soll nun je Monat für ein bestimmtes Jahr die Anzahl an Kundennummer angegeben werden. Tauchen Kundennummern mehrmals auf, sollen diese nur einmal gezählt werden. Dies gilt jedoch nur für den jeweiligen Monat. Kommt eine Kundennummer über mehrere Monate vor, soll sie in dem jeweiligen Monat einmal gezählt werden.
Folgende Formel funktioniert noch nicht wie gewünscht:

=SUMMENPRODUKT(--(VERGLEICH(A2:A1000;A2:A1000;0)=ZEILE(2:1000)-1)*(MONAT(B2:B1000)=1*(JAHR(B2:B1000) =2021)) 
Die Werte sind nach Datum sortiert. Taucht nun eine Kundennummer aus Januar bspw. im Februar wieder auf, wird diese mit der Formel nicht mitgezählt. Was mache ich falsch?
Vielen Dank für die Hilfe!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalmmersetzung beachten ...
02.08.2021 16:17:22
neopa
Hallo Thomas,
... so: =SUMMENPRODUKT(--(VERGLEICH(A2:A1000&"";A2:A1000&"";0)=ZEILE(A2:A1000)-1)*(MONAT(B2:B1000)=1)*(JAHR(B2:B1000)=2021))
Gruß Werner
.. , - ...
Pivottabelle
02.08.2021 18:24:39
Yal
Hallo Thomas,
für was Du versuchst zu machen, existieren Pivottabelle:
_ eine Zelle, z.B. A2 anklicken
_ im Menü "Einfügen", "Pivottabelle" auswählen
_ einfach ok klicken (das neue Blatt kann man jederzeit wieder löschen. Es verstellt gar nichts)
_ Pivottabellenfelder in den Bereiche direkt drunter verschieben
_ schauen, verstehen, staunen, ...
VG
Yal
AW: diese allein ermittelt aber noch nicht ...
02.08.2021 18:52:07
neopa
Hallo Yal,
... die gewünschte Anzahl an eindeutigen Kunden müsste dann durch Filterung und Anzahlauswertung ermittelt werden. Obwohl ich auch gern Pivotauswertung einsetze, würde ich für das angefragte die Formellösung bevorzugen oder bei Massendaten alternativ eine PQ-Auswertung vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
diskrete Anzahl
03.08.2021 06:30:24
RPP63
Moin!
Wenn man die Pivot dem Datenmodell zufügt, kann man die diskrete Anzahl an Kunden-Nr pro Monat ermitteln.
Ganz ohne Formeln.
Ich hänge mal eine Beispieldatei an.
https://www.herber.de/bbs/user/147431.xlsx
Gruß Ralf
AW: ja, in XL2016 geht das ...
03.08.2021 09:21:47
neopa
Hallo Ralf,
... und XL2016 hat ja der TE, da hast Du völlig Recht. Diese Möglichkeit hatte ich vergessen, weil ich gestern wie meist nur in XL2010 arbeite, obwohl ich auch XL2016 im Einsatz habe.
Allerdings wenn man die diskrete Anzahl mit Pivot noch nie ermittelt hat, dann wird man sicherlich erst mal googlen müssen, um den Lösungsweg zu finden. Deshalb für Thomas der ergänzende Hinweis: Nach Aktivierung der Pivotasuwertung aktiviere zusätzlich die Option: "Dem Datenmodell die Daten hinzufügen".
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Man entdeckt immer was neues
03.08.2021 14:29:08
Yal
Vielen Dank Ralf für diese versteckte Funktion.
@Werner: nicht "nach Aktivierung" sondern "bei der Aktivierung". Ich kenne noch keine Möglichkeit, eine "normale" Pivottabelle nachträglich ins Datenmodell zu bringen.
Wenn's geht, würde ich mich für den Hinweis danken.
VG
Yal
AW: also zumindest in meiner XL2016er Version ...
03.08.2021 15:57:10
neopa
Hallo Yal,
... muss zuerst die Funktion Pivotauswertung aktiviert werden, erst dann kommt das Fenster, wo die Option aktiviert werden kann. Insofern ist mein "nach" mE schon zutreffend.
Eine nachträgliche Aktivierung des Datenmodells in XL2016 kenne ich auch nicht. Macht für mich auch Sinn, dies vorher dem System mitzuteilen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige