Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Infos aus Gruppe/Zelle ziehen-dynamisch

Infos aus Gruppe/Zelle ziehen-dynamisch
02.08.2021 21:49:59
Eleanor
Guten Abend zusammen,
ich bräuchte noch einmal eure Hilfe zu einer Formel. :) Ich hab in einer großen Spalte "Gruppennamen". Diese sind unterschiedlich lang und enthalten "//", ebenfalls in unterschiedlicher Anzahl, mal 3, mal 4, mal 5 davon. Am Ende steht jeweils ein (mehrteiliger) Begriff, welcher herausgefiltert werden soll. Ich habe bisher folgende Formel: =TEIL(WECHSELN(A3;"//"; "#";FINDEN("#";WECHSELN(A3;"//"; "#";3))+1;LÄNGE(WECHSELN(A3;"//"; "#";3))). Wenn ich die 3 zu einer 4 bzw. 5 ändere, wenn die zu herausfilternden Wörter jeweils nach dem 4. oder 5 "//", dann geht's. Aber wie gesagt, ist das eine große Tabelle und das würde wenig Sinn machen. Hat jemand eine Idee wie ich diese Formel dynamischer gestalten könnte?
Also ich möchte die nur die hinteren Begriffe, nach den letzten "//" haben, die aber wie gesagt mal an 3., 4,. oder 5. Stelle sind...
Ich hätte auch eine Beispiel-Mappe um es zu veranschaulichen: https://www.herber.de/bbs/user/147430.xlsx -hoffe der Link funktiernt, hatte vorhin Schwierigkeiten mit dem Upload
Danke und liebe Grüße
El

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Infos aus Gruppe/Zelle ziehen-dynamisch
02.08.2021 22:08:33
Daniel
Hi
=Wechseln(Rechts(Wechseln(A3;"//";Wiederholen("/";100));100);"/";"")
Gruß Daniel
AW: Infos aus Gruppe/Zelle ziehen-dynamisch
02.08.2021 22:25:59
Eleanor
Hey Daniel,
danke dir! :)
Kannst du mir erklären, warum "100" oder diese "WIEDERHOLEN"-Formel? :) Mit der hab ich tatsächlich noch nicht gearbeitet, dachte man muss irgendwas mit WECHSELN, LÄNGE oder so basteln...
AW: Infos aus Gruppe/Zelle ziehen-dynamisch
02.08.2021 23:48:45
Daniel
Du kannst auch sehr viele "/" da eingeben. "///////////////////"
Das Wiederholen kürzt das ab. Es müssen nur mehr sein, als die letzte Bezeichnung maximal lang ist.
Dann kannst du mit Rechts an einer immer gleichen Stelle abtrennen und die restlichen "/" entfernen.
Ist im Prinzip so, wie wenn du ein Stück Fleisch filetieren willst.
Je breiter die Fettschicht zwischen zwei Stücken ist, um so einfacher gehts weil du irgendwo reinschneiden kannst, ohne ins Fleisch zu schneiden.
Je dünner die Schicht, um so präziser musst du sein.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Infos aus Gruppe/Zelle ziehen-dynamisch
03.08.2021 12:18:07
Eleanor
Hey Daniel,
Danke :)
Ich hab jetzt nur das Problem, dass irgendwie bei manchen dann vor dem ausgegeben Begriff trotzdem noch ein "/" mit ausgeworfen wird?
LG
El
AW: Infos aus Gruppe/Zelle ziehen-dynamisch
03.08.2021 12:55:29
Daniel
Zeig mal, was du hast.
Ich kann weder hellsehen, noch mich auf deinem PC einloggen.
Gruß Daniel
AW: Infos aus Gruppe/Zelle ziehen-dynamisch
03.08.2021 12:58:57
Werner
Hallo,
schon mal versucht den dann auch noch "raus zu wechseln"?
=WECHSELN(WECHSELN(RECHTS(WECHSELN(A3;"//";WIEDERHOLEN("/";100));100);"/";"");"/";"")
Gruß Werner
AW: Infos aus Gruppe/Zelle ziehen-dynamisch
03.08.2021 13:22:39
Daniel
Die Frage ist, warum es überhaupt drin ist.
Das erste Wechseln allein sollte schon reichen, um alle / aus dem Text zu entfernen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Infos aus Gruppe/Zelle ziehen-dynamisch
03.08.2021 18:46:23
Eleanor
Hey ihr Beiden,
leider kann ich die Datei nicht teilen, da sie auf einem anderen Rechner ist, von dem ich keine Daten runterziehen kann. Ich kann nur sagen, dass ich die Formel ausprobiert habe und trotzdem noch einen Strich drin hatte, sozusagen vor dem Begriff der herausgefiltert werden soll. Bzw. habe ich "||" statt "//", aber das müsste ja egal sein. Ich kann euch höchstens ein Foto zeigen: Userbild
In Spalte E befindet sich die Formel, jedoch versetzt zu den anderen Spalteninhalten, da ich etwas ausprobiert habe, aber das Problem, dass || trotzdem ausgegeben wird, wird ja gezeigt.
Gibt's denn evtl eine Lösung mit der Ursprungs-Formel von mir, die ich gestern gepostet hatte, das Ganze zu lösen? :)
LG
El
Anzeige
AW: Infos aus Gruppe/Zelle ziehen-dynamisch
03.08.2021 18:57:35
Daniel
Hi
du hast meine Formel neben dem Zeichen noch in einem anderen Punkt abgeändert, daher funktioniert es nicht.
Schaue dir die Formel nochmal genau an und vergleiche, ob du neben dem Zeichen einen anderen Unterschiede findest.
wenn du die Formel so verwendest, wie ich sie dir gezeigt habe, sollte sie funktionieren. Schau nochmal genau hin und achte auf jedes einzelne Zeichen.
und in deiner Eingangsfrage hast du ja auch eine Datei hochgeladen mit Beispielen, warum machst du das jetzt mit dem anderen Zeichen und deiner Formel genauso?
Gruß Daniel
AW: Infos aus Gruppe/Zelle ziehen-dynamisch
03.08.2021 19:58:24
Eleanor
Oh okay, da hat mein Gehirn wohl automatisch den zweiten Strich gesetzt... ich probiere es morgen noch einmal, danke dir erst einmal Daniel :)
LG
El
Anzeige
AW: Infos aus Gruppe/Zelle ziehen-dynamisch
04.08.2021 16:44:30
Daniel
wenn du zwei striche durch nichts ersetzt, bleibt bei ungerader Anzahl Striche einer übrig.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige