Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle aus einem Wert auslesen lassen

Tabelle aus einem Wert auslesen lassen
03.08.2021 12:31:39
shiroi
Hallo Forum,
dies ist meine erste Frage hier im Forum und erhoffe mir Hilfe mit meinem Excel-Problem.
Ich möchte gerne, dass mir ein Wert aus einer Tabelle ausgelesen wird und gegebenfalls dieser Wert interpoliert wird, falls es sich um einen Ziwschenwert handelt.
In meinem Fall möchte ich einen Wert in E15 vorgeben und dieser soll dann in E27 ausgegeben werden mit Bezug auf der Tabelle M-N.
Userbild
MfG

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was sollen wir mit einem Bild?
03.08.2021 13:11:31
Rudi
die Mappe nachbauen?
Gruß
Rudi
AW: Tabelle aus einem Wert auslesen lassen
03.08.2021 15:06:48
Shiroi
Hat jemand einen Ansatz wie vorzugehen ist?
Danke im Voraus!
MfG
AW: Tabelle aus einem Wert auslesen lassen
03.08.2021 15:13:08
Pierre
Hallo,
das kommt darauf an...
Willst du nur die konkreten Werte oder soll bei Eintrag in E15 im Bereich 0-49(,9) dann in E27 immer die 0,0 stehen (bei 50-99(,9) dann 0,5)?
Wenn ausschließlich die von dir vorgegebenen Werte 0, 50, 100 usw. eingetragen werden, dann (sofern ich dich richtig verstehe...) z.B.:

=SVERWEIS(E$15;$M$8:$N$24;2;1)
Die Formel könntest du dann rüber ziehen.
Gruß Pierre
Anzeige
Formel stimmt zwar, aber ...
03.08.2021 15:44:47
Pierre
... keine Ahnung, was ich da von mir gegeben habe, sorry.
Beim Formel erstellen daran gedacht, deswegen auch die "ungefähre Übereinstimmung" mit der 1, beim Antworten aber wieder vergessen.
Wenn du in deiner Tabelle in Spalte M immer den "AB"-Wert eingetragen hast, dann kannst du die Formel so nutzen.
Gruß Pierre
AW: Interpolation mit Formel ...
03.08.2021 17:17:26
neopa
Hallo Shiroi,
... in Deinem spez. Fall (Bezugswerte immer im konstanten Abstand von exakt 50), mit folgender Forme l:

=WENN((E15&lt=0)+(E15&gt800);"";SVERWEIS(E15;M8:N24;2)+(SVERWEIS(E15+50;M8:N24;2)-SVERWEIS(E15; M8:N24;2))*(RECHTS(E15;2)/50))

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Tabelle aus einem Wert auslesen lassen
03.08.2021 19:16:10
shiroi
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe jetzt die Formel von Pierre ausprobiert und die funktioniert soweit solange ich Absolutwerte habe.
Was mich jedoch mehr interessieren würde, wären Werte (Radverkehrsstärke) in E15, die nicht in der Spalte M vorhanden sind.
Beispielsweise eine Radverkehrsstärke in E15 von 75 , sodass die Formel automatisch interpoliert und mir dann als Überholungsrate direkt 0,75 geben würde.
Grüße,
Shiroi
AW: dazu sieh mein Beitrag von 17:17 owT
03.08.2021 19:51:28
17:17
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Tabelle aus einem Wert auslesen lassen
04.08.2021 08:28:54
Pierre
Hallo,
Werner (neopa) wird dir zwar vielleicht eine Formel dazu vorschlagen können, die auf die von dir gegebenen Angaben passen, aber trotzdem nur mal so als Idee:
Die Überholungsrate ÜR wird berechnet aus Ü / (Rad x km). Woher kommen diese Angaben? In deiner Tabelle finde ich diese Daten nicht. Die müssen ja in irgendeiner Weise bekannt sein? Irgendwie hast du die ja auch in deiner Tabelle in Spalte N berechnet, oder?
Kannst du die Berechnung in E27 nicht direkt aufgrund dieser Informationen durchführen?
Sprich, irgendwo Ü hinschreiben (bzw. berechnen), Rad und km genauso und dann kannst du deine Formel zur Berechnung von ÜR auch gleich in E27 eintragen und hast den exakten Wert.
Gruß Pierre
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Tabelle aus einem Wert auslesen lassen
03.08.2021 21:03:36
shiroi
Hallo Werner,
danke für deinen Beitrag, leider erhalte ich beim Anwenden der vorgegeben Formel für die Zelle E15 nicht die korrekten Zahlenwerte aus der Tabelle M-N ?
Grüße,
Shiroi
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
04.08.2021 08:53:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Tabelle aus einem Wert auslesen lassen
04.08.2021 19:05:05
shiroi
Hallo Pierre,
Die Überholungsrate ÜR habe ich aus der Darstellung der Geraden in einer Richtlinie zum Radverkehr übernommen gehabt, leider
gab es keine Formel dafür, sodass ich im Abstand von 50 Schritten hinsichtlich der Radverkehrsstärke die Überholungsrate übernommen habe.
Grüße,
Shiroi
AW: nachgefragt ...
04.08.2021 19:52:59
neopa
Hallo Shiroi,
... warum reagierst Du nicht auf meinen Vorschlag, (D)Beispieldatei einzustellen, wo Du meine Formel eingesetzt hast und so aufzeigst, was Du damit ermittelst und dazu gegenüberstellst, was Du ermittelt haben möchtest. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige