Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Filtern ohne feste Kriterien

VBA Filtern ohne feste Kriterien
05.08.2021 09:33:02
Mike
Hallo zusammen,
sicher recht einfach aber mir fehlt die Erleuchtung.
Ich möchte in einem Sheet die letzte Zeile ermitteln und dann letzte Zeile -53 Zeilen Filtern.
Also mit anderen Worten einen Filter setzen der mir nur die letzten 53 Zeilen anzeigt.
Mir würde jetzt nur eine Hilfsspalte einfallen in der ich fortlaufend die Zeilennummern eintrage und diese dann als Kriterium zu nutzen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es ggf auch ohne Hilfssplate geht.
Kann jemand Helfen?
Gruß
MIke

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Filtern ohne feste Kriterien
05.08.2021 10:06:16
Oberschlumpf
Hi MIke,
der Filter wird in einer Tabelle immer in der obersten Zeile gesetzt.
Du müsstest also die von dir gewünschten 53 Datenzeilen zuerst kopieren und als "eigene" Tabelle woanders einfügen, z Bsp neues Tabellenblatt - da kannst du diese 53 Zeilen dann nach Wunsch filtern.
Wenn das eine Möglichkeit für dich ist, zeig mal bitte per Upload eine Bsp-Datei mit allem, was erforderlich ist, um dir weiterhelfen zu können.
Ich mag nicht erst Tabellen erstellen, weil ich ja nicht weiß, wie deine Tabelle aufgebaut ist.
Ciao
Thorsten
Korrektur!
05.08.2021 10:10:14
Oberschlumpf
Hi MIke,
hab gerad festgestellt, es is doch möglich, inmitten einer bestehenden Tabelle den Filter in beliebiger Zeile zu setzen.
Voraussetzung ist das vorherige Einfügen einer Leerzeile - dadurch ist die eigentliche Tabelle erst mal getrennt.
Nach dem du gefiltert hast, die übrig gebliebenen Daten woanders verarbeitet hast, kann Filter/Leerzeile wieder gelöscht werden - dann wird aus den 2 "getrenten" Tabellen wieder die eine Gesamttabelle, die sie vorher war.
Wenn dir das besser als meine 1. Idee gefällt, zeig bitte per Upload weiterhin eine Bsp-Datei.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Korrektur!
05.08.2021 13:27:14
Mike
Hallo Thorsten,
dein Lösungsvorschlag trifft nicht ganz mein Anliegen. Hier war nicht die Position (Zeile) des Filters gesucht.
Vielleicht war es auch nicht eindeutig von mir beschrieben. Ich denke ich werde hier auf eine Hilfsspalte zurückgreifen.
Dennoch Danke für deine Mühe
Gruß
Mike
AW: VBA Filtern ohne feste Kriterien
05.08.2021 11:23:43
Daniel
Hi
Ohne Hilfsspalte gehts mit Autofilter nicht.
Der Autofilter braucht ne Spalte mit Werten, die er verwenden kann.
Also am einfachsten Hilfsspalte mit der Funktion =Zeile() und dann den Top10- Filter anwenden (halt eingestellt auf 53)
Normales Ausblenden per VBA würde dann so gehen:
Range(Rows(2), Cells.SpecialCells(xlcelltypelastCell).Offset(-53, 0)).EntireRow.Hidden = True
Allerdings muss die Liste mehr als 53 Einträge haben, ansonsten gibts neun Fehler und du müsstest das vorher prüfen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA Filtern ohne feste Kriterien
05.08.2021 13:33:07
Mike
Hallo Daniel,
sowas hatte ich befürchtet nachdem ich zwischenzeitlich noch nach Lösungen geschaut hatte und nicht fündig geworden bin.
Nun ja wenn es dann letztlich bei einer Hilfsspalte bleibt.
Den Top10 Filter kannte ich bis dahin noch nicht. Für meine Zwecke bestens geeignet.
Danke
Gruß
Mike
Wobei
05.08.2021 13:56:36
Yal
Falls Du in den Daten eine sortierte Spalte mit Zahlen hast, kannst Du den Zahlenfilter "Top 10..." einsetzen und die untersten oder obersten 53 rausfiltern.
AW: Wobei
05.08.2021 14:18:44
Daniel
53 klingt nach Kalenderwoche.
Wenn man beispielsweise Jahr und Kalenderwoche in einer Zahl kombiniert (202130) könnte man das verwenden.
Die Liste müsste dann nicht mal sortiert sein, um ein Jahr in die Vergangenheit zu schauen.
Gruß Daniel
Anzeige
Hilfsspaltenformel: =ANZAHL2(A:A)-ZEILE() owT
05.08.2021 11:26:00
Yal
AW: Hilfsspaltenformel: =ANZAHL2(A:A)-ZEILE() owT
05.08.2021 18:41:37
Daniel
warum?
=Zeile() reicht.
dann Top10-Filter wählen und die "obersten 53" einstellen.
Gruß Daniel
AW: VBA Filtern ohne feste Kriterien
05.08.2021 19:05:07
Rudi
Hallo,
auf einem anderen Blatt, wenn A immer gefüllt ist und mehr als 53 Zeilen:
A1: =Tabelle1!A1 nach rechts für die Überschriften
A2: =Index(Tabelle1!A:A;Anzahl2(Tabelle1!$A:$A)-53+Zeile($A1))
für die Daten nach rechts und unten ziehen.
Gruß
Rudi

281 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige