ich habe eine Ausgangstabelle (Tabelle2) als Datenbasis und habe dann in einem Userform die Auflistung dieser Daten in einer Listbox vorgenommen.
Zusätzlich habe ich noch eine Tabelle mit Kategorievorgaben (Tabelle3). Diese Auswahlmöglichkeiten aus Tabelle3 werden in die ComboBoxen auf dem Userform geladen und sollen die Möglichkeit bieten, die Daten in der Listbox entsprechend zu filtern.
Hier steckt genau mein Problem.
Ziel: Wird ein/mehrere Eintrag in einer/mehrer Comboboxen ausgewählt, sollen die Einträge in der listbox entsprechend angezeigt werden. Wird der Eintrag aus der ComboBox gelöscht, sollen wieder alle angezeigt werden.
Do While Trim(CStr(Tabelle2.Cells(lZeile, 27).Value)) ""
If ComboBox1.Value = Tabelle2.Cells(lZeile, 25).Value Then
ListBox1.AddItem Trim(CStr(Tabelle2.Cells(lZeile, 27).Value))
ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 1) = Trim(CStr(Tabelle2.Cells(lZeile, 25).Value))
ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 2) = Trim(CStr(Tabelle2.Cells(lZeile, 24).Value))
ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 3) = Trim(CStr(Tabelle2.Cells(lZeile, 23).Value))
ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 4) = Trim(CStr(Tabelle2.Cells(lZeile, 2).Value))
ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 5) = Trim(CStr(Tabelle2.Cells(lZeile, 26).Value))
lZeile = lZeile + 1
End If
Loop
Eine Idee mit If konnte ich nicht umsetzen, da sie sich nur auf eine Combobox bezogen hätte und das entfernen eines Eintrags nicht berücksichtigt worden wäre.Außerdem wurde leider das userform nicht mehr geladen.
https://www.herber.de/bbs/user/147490.xlsm
Ich habe schon eine Menge gegoogelt, aber keine Lösungsansätze bei mehreren Kriterien gefunden. Solltet ihr mir einen Hinweis zu einem Lösungsansatz geben können, wäre das total klasse!
Vielen lieben dank im Voraus, an jeden der sich die Zeit nimmt sich meinem Problem anzunehmen und mir auf den Lösungsweg hilft!
Viele Grüße
Thomas