Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis nach manueller Überschreibung

SVerweis nach manueller Überschreibung
11.08.2021 20:45:25
Marco
Hallo zusammen,
ich würde gerne in einer Spalte mit einer SVERWEIS Formel wie z.B. =SVERWEIS(A15;ABC!A:B;2;FALSCH)
manuell ein Wort schreiben können wie z.B. "Auto" und wenn ich es mit lösche, dass wieder die ursprüngliche SVERWEIS Formel auftaucht.
Bisher ist es so, dass dann einfach eine inhaltlose Zelle entsteht und nicht die vorige Formel.
Dabei bin ich bei der Recherche fündig geworden, dass dies per VBA möglich sei. Als Beispiel war aber eine Berechnungsformel wie =A1*B1
Einen Ansatz über den SVERWEIS konnte ich leider nicht finden.
Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen? Ist das generell auf alle SVERWEISE anwendbar? Über eine Erklärung wäre ich dankbar.
Wünsche einen schönen Abend.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis nach manueller Überschreibung
11.08.2021 20:48:23
Hajo_Zi
benutze
.FormulaLocal
GrußformelHomepage
AW: SVerweis nach manueller Überschreibung
11.08.2021 20:55:43
ralf_b
eine Formel ist quasi nur ein Text. Ist also egal welches Beispiel du hattest.
Woher soll excel denn wissen welche Formel in die Zelle soll, nachdem du das Wort z.b. Auto gelöscht hast?
AW: SVerweis nach manueller Überschreibung
11.08.2021 21:14:23
{Boris}
Hi Marco,
Konstante und Formel in einer Zelle ist immer Murks.
Dafür bietet Dir Excel genug Zellen, dass man das nicht machen muss.
Was hindert Dich daran, eine zusätzliche Spalte zu nutzen, in der Du bei Bedarf den konstanten Wert einträgst. Bei Deiner weiteren Verwendung checkst Du, ob in dieser "konstanten" Zelle was steht - falls ja: Nimm diesen Wert, falls nein - nimm den per Formel ermittelten Wert.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
=SVERWEIS(A15;ABC!A:B;2;FALSCH)
Erweitere den Bereich auf ABC!A:C
Spalte C nutzt Du für die konstanten Einträge. Dann fragst Du ab:
=WENN(SVERWEIS(A15;ABC!A:C;3;0)"";SVERWEIS(A15;ABC!A:C;3;0);SVERWEIS(A15;ABC!A:C;2;0))
VG, Boris
Anzeige
AW: SVerweis nach manueller Überschreibung
14.08.2021 06:59:27
Marco
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für eure Anregungen zur Lösung des Problems. Ich konnte von jedem Tipp etwas mitnehmen und habe das Ganze zufriedenstellend
lösen können.
Viele Grüße,
Marco

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige