Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter mit bed. Formatierung xlsm<=>xlam

Filter mit bed. Formatierung xlsm<=>xlam
18.08.2021 09:38:02
Erwin
Guten Morgen,
aus einem alten Beitrag https://www.herber.de/forum/archiv/928to932/930305_optische_Darstellung_Autofilter.html habe ich mir ein etwas flexibleres Makro zusammengebastelt.
In hochgeladener Datei https://www.herber.de/bbs/user/147677.xlsm funktioniert das auch, wenn ich das Makro laufen lasse und dann einen Filter betätige, dass die beiden Kopfzeilen farblich anders / besser sichtbar dargestellt werden.
Speichere ich die Datei als .xlam, und führe die Prozedur wieder aus, erhalte ich immer den Fehler:
Laufzeitfehler 5 - Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument
Das Makro bleibt hier stehen:
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=istFilterAn(A1) "
Warum gibt es da einen Unterschied zwischen .xlsm und .xlam und wie kann ich den Fehler beheben?
Danke euch Frühaufstehern
Grüße - Erwin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Filter mit bed. Formatierung
18.08.2021 21:19:22
Erwin
Guten Abend,
ich dachte nicht, dass es bis jetzt keine einzige Idee gibt.
Mir wäre vielleicht schon geholfen, wenn ich wüßte, was der Fehler bedeutet.
Grüße - Erwin
kein Fehler bei mir (owT)
19.08.2021 08:55:27
Pierre
Filter mit bed. Formatierung
19.08.2021 09:01:24
Erwin
Hallo Pierre,
bei der .xlsm gibt's bei mir auch keinen Fehler.
Wandel das bitte mal in eine .xlam um und führe das mit einer kleinen Datei aus.
Wenn das funktioniert, lade bitte mal deine Datei hoch - Danke
Grüße - Erwin
doch Fehler...
19.08.2021 09:48:58
Pierre
Sorry, ich habe das nicht richtig gemacht, wie du es dir vorstellst.
Ist doch ein Fehler. Kann aber leider nicht dabei gucken.
Deswegen stelle ich auf offen!
Gruß Pierre
Anzeige
AW: doch Fehler...
19.08.2021 10:07:51
Erwin
...nur wieder auf offen gestellt...
AW: doch Fehler...
19.08.2021 23:49:01
Yal
Hallo Erwin,
"xlam" steht für "Excel-Addin mit Makro".
Ein Excel-Addin ist eine spezielle Form von Excel-Datei, wo keine Tabellenblatt sichtbar werden kann. Nur Makros.
Daher alle Befehle, die eine Darstellungsaufgabe haben, führen zu einem Fehler.
Vielleicht willst Du eher diese Datei als Vorlage speichern. Dann ist es eine "xltm". t für Template.
VG
Yal
AW: doch Fehler...
20.08.2021 22:34:47
Erwin
Hallo Yal,
danke für die Info, ich habe schon ein eigenes Addin am Laufen, da kann ich natürlich Dateien ansprechen.
Bisher hat es immer geklappt, dass ich ein Makro in mein bestehendes Addin eingebunden habe, und zwar immer 1:1.
Kann man da nicht mit "diesem Arbeitsblatt" oder so ähnlich argumentieren, damit das Makro das aktive Blatt erkennt?
Oder gibt es eine Möglchkeit, über das Addin einen Code in die aktive Datei zu kopieren und dann auszuführen?
Bin für alle Ideen zu haben.
Grüße - Erwin
Anzeige
AW: doch Fehler...
20.08.2021 22:46:19
Yal
Hallo Erwin,
'tschuldigung, unpräzise ausgedruckt: Du kannst den add-in nicht dazu bringen, Anzeige-Befehle auf eigenen Blätter durchzuführen, aber wohl auf Blätter von anderen Dateien. Da hast Du Recht.
Select und selection sind typische Makrorekorder Bezeichner, die Du mit gezielten Zuordnung von Objekte ersetzen kann.
Dim WS As Worksheet
Set WS = Activesheet
WS.Range(...
Usw
Viel Erfolg
VG
Yal

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige