Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV Import mit OpenText

CSV Import mit OpenText
18.08.2021 15:04:28
Dewma
Hallo zusammen,
bisher habe ich .CSV-Dateien immer mit "Open ... For Input As #1" geöffnet. Weil dies jedoch bei großen Dateien langsammer war, möchte ich nun die Workbooks.OpenText Methode nutzen. Ich habe bereits gelesen, dass dabei als standard das Komma als Trennzeichen gesetzt ist. Nun habe ich jedoch eine .CSV-Datei mit Semikolon als Trennzeichen und probiere dies mit folgendem Code:

Workbooks.OpenText Filename:=vPath, Origin:=xlWindows, StartRow:=1 _
, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, Semicolon:=True _
, FieldInfo:=Array(Array(1, xlGeneralFormat), Array(2, xlGeneralFormat), _
Array(3, xlGeneralFormat))
Mein Problem: Obwohl ich Semicolon:= True gesetzt habe, trennt Excel die Datei anhand des Kommas. Warum das Einlesen trotz des Übergabeparameters nicht funktioniert weiß ich nicht. Application.International(xlListSeparator) zeigt mir, dass das Semikolon als Standard eingestellt ist.
Was mache ich falsch? :(
Beste Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV Import mit OpenText
18.08.2021 15:25:09
Nepumuk
Hallo,
versuch es so:

Workbooks.OpenText Filename:=vPath, Origin:=xlWindows, StartRow:=1 _
, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, Semicolon:=True _
, FieldInfo:=Array(Array(1, xlGeneralFormat), Array(2, xlGeneralFormat), _
Array(3, xlGeneralFormat)), Local:= True
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: CSV Import mit OpenText
18.08.2021 15:57:19
Dewma
Mit Local:= True hat es einwandfrei funktioniert. Aus der offiziellen Dokumentation kann man leider echt nicht rauslesen, dass man den Delimiter nur bei .txt-Dateien einstellen kann.
Vielen Dank Euch beiden!
Beste Grüße,
Dewma

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige