Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zeitliche Sperrung Eingabe

zeitliche Sperrung Eingabe
19.08.2021 15:31:19
Gunther
Hallo,
folgendes Problem: In eine Excel-Tabelle wird in die Zelle A1 mittels Barcode-Scanner ein Wert eingelesen. Leider ist der Scanner extrem schnell, so dass es vereinzelt zu doppelter Erfassung des Barcodes kommt. Um das zu vermeiden, wäre es ideal, wenn die Zelle A1 nach der erfolgten Werteingabe durch den Scanner für einige Sekunden gesperrt werden könnte. Damit wäre eine doppelte Erfassung des gleichen Barcodes durch zu hohe Scangeschwindigkeit vermieden. Leider lässt sich am Scanner nichts diesbezüglich einstellen. Der Vergleich der hintereinander eingelesenen Barcodes auf eventuelle gleiche Werte bringt auch nichts, da das vorkommen kann. Gibt es da eine Lösung?
Beste Grüße
Gunther

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zeitliche Sperrung Eingabe
19.08.2021 16:21:08
Fennek
Hallo,
so kann man alle Eingaben sperren:

application.Interactive =False
Im schlimsten Fall muss man Excel schließen und wieder öffnen, falls das Entsperren nicht geklappt hat.
mfg
AW: zeitliche Sperrung Eingabe
19.08.2021 17:22:16
Gunther
Hallo Fennek,
Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist damit aber leider noch nicht ganz gelöst. Es soll nach ein paar Sekunden automatisch wieder entsperrt werden, damit eine weitere Eingabe erfolgen kann. Es geht hier nur um die Verzögerung der nächsten möglichen Eingabe, um das schnelle (und damit mehrfache )Einlesen des selben Barcodes durch den Scanner zu verhindern.
Gruß
Gunther
Anzeige
AW: zeitliche Sperrung Eingabe
19.08.2021 17:39:21
onur
Scannst du etwa alle Barcodes in die selbe Zelle?
AW: zeitliche Sperrung Eingabe
19.08.2021 17:58:15
Gunther
Ja. Das ist ein Kassenprogramm. Von dieser Zelle aus werden die Daten per Makros weiterverarbeitet und an anderer Stelle gespeichert. Dann erfolgt die Löschung des Inhalts der Zelle A1 und der nächste Barcode kann eingelesen werden.
AW: zeitliche Sperrung Eingabe
19.08.2021 18:57:26
onur
Ich glaube, nicht der Scanner ist extrem schnell sondern dein Makro extrem langsam.
AW: zeitliche Sperrung Eingabe
19.08.2021 19:25:10
Gunther
Eigentlich egal ob Scanner oder Makro - die Frage war ob man die Zelle A1 für einige Sekunden sperren kann, damit es nicht zum mehrfachen Einlesen des selben Objektes kommt.
AW: zeitliche Sperrung Eingabe
19.08.2021 19:31:55
onur
Deine Antwort: "Ja, kann man."
Man kann natürlich auch das Fliessband bremsen, dem Mitarbeiter, der scannt, Valium geben, damit er langsamer scannt oder den Rechner auf Standby schicken - ODER man schreibt einen vernünftigen Code und behandelt die Ursache statt nur die Symptome!
Anzeige
AW: zeitliche Sperrung Eingabe
19.08.2021 19:36:55
Gunther
Schade, hatte eigentlich etwas konkretere Unterstützung erhofft, anstatt einen Comedy-Beitrag zu liefern.
AW: zeitliche Sperrung Eingabe
19.08.2021 19:49:03
onur
DER Zug war schon abgefahren, als du offenbar glaubtest, mir erklären zu müssen, WAS die Frage war. Ich kann selber lesen. Aber offenbar habe ich ein Sakrileg begangen, als ich deinen Code in Frage stellte.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige