Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern von Pivot über Zellbereich

Filtern von Pivot über Zellbereich
20.08.2021 17:08:48
Pivot
Liebes Forum,
ich hätte folgendes Anliegen:
Ich habe eine Pivot-Tabellenabfrage, die über einen Filter mehrfach gefiltert wird.
Dazu folgende Frage:
Ich möchte in einem Zellbereich z.B. A1:A10 eines beliebigen Tabellenblattes die jeweiligen Filterkriterien (ein Wert pro Zelle) eingeben; die Werte sollen in den Pivotfilter z.B. mittels VBA übernommen werden. (Sollte ein Wert des Zellbereiches in der Filterauswahl nicht zur Verfügung stehen, so soll dieser eine Wert ignoriert und mit den weiteren Werten fortgesetzt werden.)
Vielleicht könntet Ihr mir dazu den vollständigen VBA Code senden.
Rechtherzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Wolfgang

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern von Pivot über Zellbereich
20.08.2021 17:17:24
Pivot
Hi Wolfgang
Vielleicht wäre ein Datenschnitt geeignet.
Ansonsten ein Vorschlag mittels Power-Query
https://www.herber.de/bbs/user/147722.xlsx
Quelldaten und Filterkriterien als Abfrage zusammenführen (Join), fehlende Übereinstimmungen ausfiltern, Abfrage in ein Datenmodell laden.
Auf dem Datenmodell kannst du anschliessend deine Pivot aufbauen.
cu
Chris
AW: Filtern von Pivot über Zellbereich
20.08.2021 17:40:03
Pivot
Hallo Chris,
Danke für Deine Anregung!
Da ich auf eine umfangreiche Pivot-Tabellenabfrage aufbaue, wobei diese Daten auch mehrfach automatisiert weiter verarbeitet werden, würde ich ein VBA Lösung auf Basis des beschriebenen Sachverhaltes bevorzugen.
Vielleicht hast Du eine Idee, wie man das z.B. mittels VBA, aufbauend auf den bisherigen Pivot-Tabellenabfragen realisieren kann.
Danke, mit besten Grüßen
Wolfgang
Anzeige
AW: Filtern von Pivot über Zellbereich
20.08.2021 18:04:19
Pivot
Hi Wolfgang
Ich lasse offen, da ich inzwischen im Feierabend/Urlaub bin.
(Vielleicht hilft der Makrorekorder und ggf. mal die Aufzeichnung im Forum zeigen, wenn du an einem bestimmten Punkt nicht weiter kommst. Zeugt von Eigeninitiative und animiert Helfer eher zu unterstützen.)
cu
Chris
AW: Filtern von Pivot über Zellbereich
20.08.2021 18:05:11
Pivot
ach ja... und am Besten gleich noch eine Beispieldatei hochladen.
AW: Filtern von Pivot über Zellbereich
24.08.2021 09:36:56
Pivot
Hallo Chris,
ich bin mittlerweile einen Schritt weiter!
Leider tritt bei einer Nichteingabe bzw. nicht im Filter vorhandenen Auswahlwert im Bereich G2:G6 ein Fehler im Makro auf!
Vielleicht könntest Du mir bei der Lösung des Fehlers insoweit behilflich sein, als bei Nichteingabe eines Wertes bzw. bei Eingabe eines nicht vorhandenen Wertes im Bereich G2:G6 dies ignoriert wird.
********************************

Sub FilterMultipleArray_Org() ' Original
Sheets("Tabelle1").Select
Filterarray = Application.Transpose(ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("G2:G6").Value)
Sheets("Tabelle1").Select
Dim myPivotField As PivotField
Set myPivotField = ActiveSheet.PivotTables("PivotTable4").PivotFields("State")
myPivotField.ClearAllFilters
myPivotField.EnableMultiplePageItems = True
numberOfElements = UBound(Filterarray) - LBound(Filterarray) + 1
' Sheets("Tabelle1").Select
If numberOfElements > 0 Then
With myPivotField
For i = 1 To myPivotField.PivotItems.Count
j = 1
Do While j 
********************************
Danke
Wolfgang
Anzeige
AW: Filtern von Pivot über Zellbereich
24.08.2021 09:50:52
Pivot
Hallo Chris,
ich habe das Ganze jetzt mit dem Einbau von
*****************
On Error GoTo Fehler
.
.
.
Fehler:
Exit Sub
*****************
gelöst!
Bei weiteren Frage bzw. bei Problemen beim Einbau in die Hauptroutine melde ich mich gerne.
Liebe Grüße
Wolfgang
AW: Filtern von Pivot über Zellbereich
24.08.2021 15:19:59
Pivot
Es funktioniert leider doch nicht so wie gewünscht: Sobald man in der Filterspalte numerische Werte stehen hat, funktioniert es leider nicht.
Falls jemand eine Idee hat, wie ich zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen könnte, wäre ich sehr glücklich.
LG
Wolfgang
AW: Filtern von Pivot über Zellbereich
20.08.2021 18:33:40
Pivot
Ist das eine Frage oder ein Programmierauftrag?
Anzeige
AW: Filtern von Pivot über Zellbereich
24.08.2021 15:24:56
Pivot
Es handelt sich um eine Frage, da meine bisherigen Ansätze nicht die gewünschte Lösung gebracht haben.
LG
Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige