Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit dynamischer Matrix

SVERWEIS mit dynamischer Matrix
20.08.2021 17:42:25
Joe
Hallo Zusammen,
leider komme ich einfach nicht mehr weiter und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!
Ich Arbeite mit 2 Arbeitsmappen. Die 1. Arbeitsmappe enthält die Basisdaten auf welche der Nutzer nicht zugreifen kann.
In der 2. Arbeitsmappe erfolgt die Auswertung.
Der Anwender trägt in Spalte B das gewünschte Jahr ein und ins Spalte C den Monat (GELB). In Spalte C soll dann der Umsatz aus dem Jahr und Monat erscheinen.
Ich habe in der der Arbeitsmappe 'Auswertung' zwei Lösungsansätze über INDIREKT und INDEX+VERGLEICH, jedoch funktionieren diese nur wenn die Arbeitsmappe 'Basisdaten geöffnet ist.
Ich suche nach einer Lösung bei der die Quelldatei geschlossen ist und geändert werden kann. (Und vorzugsweise ohne VBA)
Hoffentlich ist das Problem klar geworden
Schon mal Danke für eure Hilfe! Und ein schönes Wochenende
Joe
https://www.herber.de/bbs/user/147725.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/147726.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit dynamischer Matrix
20.08.2021 17:56:10
onur
"Ich suche nach einer Lösung bei der die Quelldatei geschlossen ist und geändert werden kann. (Und vorzugsweise ohne VBA)" - Am Besten auch noch ohne PC ?
AW: Deine 2. Datei ist die gleiche wie die 1. owT
20.08.2021 17:56:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bei Einsatz von INDEX() un VERGLEICH() ...
20.08.2021 19:02:53
INDEX()
Hallo Joe,
... muss die Quelldatei nicht zwingend geöffnet sein. Geöffnet muss die Quelldatei nur bei Einsatz von INDIREKT() mit Bezug auf diese.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bei Einsatz von INDEX() un VERGLEICH() ...
20.08.2021 20:18:08
INDEX()
Hi Werner,
Bist du sicher? Er wollte, dass die Datei "geschlossen ist und geändert werden kann".
AW: so wie ich es las und lese ...
21.08.2021 08:13:51
neopa
Hallo onur,
... und interpretiere, will Joe in der (geöffneten) Auswertungsdatei mit einer Formel auf Daten der geschlossenen Basis-/Quelldatei zugreifen.
Unter der von mir (natürlich) angenommenen Voraussetzung, dass zur Definition der Formel die Basis-/Quelldatei einmalig geöffnet ist, funktioniert nach Schließung der Dateien die Formelauswertung mit INDEX() und VERGLEICH() auch dann, wenn nachträglich Datenänderung in der Basis-/Quelldatei vorgenommen wurden und danach die Auswertungsdatei geöffnet wird.
Was sicherlich nicht sofort funktioniert ist, dass wenn die Auswertungsdatei geöffnet ist und die Basis-/Quelldatei auf einen anderen Client zu diesem Zeitpunkt geändert wird. Diese Änderungen werden dann natürlich nicht sofort in der Auswertungsdatei berücksichtigt, sondern erst bei deren nächsten Öffnung.
Warten wir aber ab, was Joe wirklich meint.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie ich es las und lese ...
23.08.2021 11:21:16
Joe
Hallo Werner, Hallo onur,
zur Erstellung der Formel, ist die Quelldatei natürlich geöffnet. Jedoch bleibt die Quelldatei während der späteren Nutzung durch den Anwender geschlossen. Wenn ich in diesem Fall z.B. den Monat ändere, erscheint bei Varianten 1&2 der Fehler #Bezug.
Wenn sich in der Quelldatei Daten ändern, wird eine neue Datei erstellt. Diese wird dann in der Auswertungsdatei über Daten-Verknüpfungen bearbeiten-Quelle ändern in der Auswertungsdatei hinterlegt. Das war es was ich mit "ändern" meinte. (Daher bin ich in Variante 1 über den Namensmanager gegangen, damit ich den Namen der Quelldatei nicht als Text in der Indirekt-Formel stehen habe, da sich dieser nicht automatisch mit ändert.)
Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden. Und nutze den SVERWEIS mit 2 Suchkriterien als Matrixformel. (Variante 3)
Hier dann nochmal die andere Datei mit allen drei Varianten.
https://www.herber.de/bbs/user/147750.xlsx
Gruß Joe
Anzeige
AW: bei Einsatz von INDEX() un VERGLEICH() ...
23.08.2021 15:38:07
INDEX()
Hallo Werner,
bei mir funktioniert INDEX() und VERGLEICH() leider nicht, wenn die Quelldatei nicht geöffnet ist.
Woran könnte das liegen?
Gruß Joe
AW: kann ich so nicht nachvollziehen owT
23.08.2021 15:45:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann ich so nicht nachvollziehen owT
24.08.2021 12:14:06
Joe
Hallo Werner,
wenn ich in der Zelle mit dem Suchkriterium (im Beispiel Jahr/Monat) den Wert ändere, wird mir in der Zelle mit INDEX()- und VERGLEICH()-Formel (im Beispiel Umsatz) der Fehler #Bezug ausgegeben. Wenn ich die Quelldatei öffne, wird mir der korrekte Wert angezeigt.
Gruß Joe
AW: auch so noch nicht nachvollziehbar ...
24.08.2021 13:15:31
neopa
Hallo Joe,
... nur Deine Beispieldateien (auf das Wesentliche reduzierte Originaldateien) können Aufklärung geben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige