Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten auswerten

Daten auswerten
24.08.2021 11:04:35
Stefan
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich stehe da vor einem kleine Problem, wo ich keinen rechten Ansatz finde ...
Ich habe eine Liste die bereits gefiltert wurde - als Beispiel nenne ich mal eine Film-Datenbank-Datei. Dort suche ich nach einem Namen und lasse mir das gnaze per Spezialfilter ausgeben. Also z. B. alle Filme mit Mel Gibson. Diese Filterung lasse ich mir auf ein Extra Blatt ausgeben und das funktioniert auch soweit.
Beispiel:
The.Expendables.3 Action Action 2014-08-21 Jason Statham Mel Gibson Sylvester Stallone Antonio Banderas Dolph Lundgren
Lethal.Weapon.Zwei.stahlharte.Profis Abenteuer Abenteuer 1987-09-10 Mel Gibson Danny Glover Gary Busey - -
Lethal.Weapon.2.Brennpunkt.L.A. Action Abenteuer 1989-09-28 Joe Pesci Mel Gibson Danny Glover - -
Nun benötige ich aber aus dieser gefilterten Liste einige statistische Angabe:
Welcher Eintrag ist der älteste, welcher der neueste (Datum steht immer in obiger Form in Spalte E)
Welches Genre kommt am häufigsten vor (idealerweise auch wie oft von wievielen Einträgen) (Spalte C)
Welche Darsteller spielen öfter mit? (Spalten F:Q) (z. B. Danny Glover)
Meine Ansätze mit Zählenwenn funktionieren leider nicht, da ich vorher nicht weiss welche Einträge in der gefilterten Liste stehen. (Also z. B. zähle alle Action, ich weiss ja nicht ob es Action oder Western oder Komödien oder was sind) ... hat da jemand eine Idee wie ich da herangehen kann?
Freue mich über jede Antwort.
Grüße
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
neuester Eintrag in gefilterter Liste mit INDIREKT
24.08.2021 11:20:28
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=MAX(WENN(TEILERGEBNIS(2;INDIREKT("E"&ZEILE(X1:X99)));$E1:$E99))}
Deine anderen Statistiken nach dem gleichen Strickmuster.
Salut WF
funktioniert hier auch mit Aggregat
24.08.2021 12:09:54
WF
Hi,
=AGGREGAT(14;7;E1:E99;1)
Ist aber bei den anderen Statistikfragen untauglich.
WF
AW: neuester Eintrag in gefilterter Liste mit INDIREKT
24.08.2021 12:11:25
Stefan
Hallo WF,
Danke für deine schnelle Antwort. Deine Formel passt beim Datum perfekt, das MIN/MAX schaffe ich auch noch - aber da ich weder bei Matrixformeln noch bei Teilergebnis irgendwelche Erfahrungen habe und auch nicht direkt verstehe, bräuchte ich noch einen kleinen Schubs wo ich was ändern muss für andere Spalten (einfach die Spalten Buchstaben ändern klappt nicht) - oder auch eine kleine Erklärung der Formel wie genau die arbeitet.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Vorschlag: nutze PQ und Pivotauswertung ...
24.08.2021 12:37:50
neopa
Hallo Stefan,
... denn so wie Du es beschrieben hast, würde ich anstelle des Spezialfilters eine PowerQuery-Auswertung vornehmen (sind nur wenige Mausklicks) und dessen Ergebnis in das Datenbankmodel schreiben lassen und davon eine Pivotauswertung vornehmen, was auch nur einige Mausklicks bedarf und Du kommst ganz ohne Formeln zum von Dir gewünschten.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige