Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorangestellte Leerzeichen HTML

Vorangestellte Leerzeichen HTML
25.08.2021 06:31:57
Heinz-Stephan
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, welches ich wahrscheinlich nur mit VBA Code lösen kann. Ich muss Daten aus einer Online Anwendung inein Exvel Sheet hineinimportieren. Das Problem dabei ist, dass in den Datumsfeldern (Spalten G,H) VOR dem Datum sich ein unsichtbares Leerzeichen befindet. Händisch bekommt man dieses weg, wenn man in die Zelle vor die Daten klickt, und dann die Tab Taste nach links drückt. Erst dann nimmt die Zelle die eigentliche Datumsformatierung an.
Ich habe schon alles ausprobiert, was Excel so zu bieten hat (TIM, Glätten, suchen/Ersetzen usw...) ´, hat aber alles nicht funktioniert. Meine VBA Kenntnisse sind eher bescheiden, und so suche ich jetzt hier Hilfe.
Hat jemand eine Idee, wie man dieses Leerzeichen per VBA Code wegbekommt? Da ich die Daten regelmäßig erneuern muss, wäre es wichtig, dass der Code beim Speichern abläuft, um die Daten zu bereinigen.
Ich habe mal eine Datei angehängt, die exakt der Datenstruktur entspricht.
Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
Die Musterdatei findet hier hier:
https://www.herber.de/bbs/user/147785.xlsx
Gruß Stephan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorangestellte Leerzeichen HTML
25.08.2021 07:28:07
ede
Guten Morgen,
es sieht so aus, das du deine Werte als Text importierst, mir der vba-Funktion CDATE() kannst du die Datumstexte bereits beim importieren in ein Datum umwandeln.
Gruss
ede
AW: dem ist nicht so ...
25.08.2021 08:08:13
neopa
Hallo Stephan,
... die Datumswerte sind lediglich als Textwerte importiert und Du täuschst Dich, wenn Du meinst: "wahrscheinlich nur mit VBA Code lösen"
Folgende Möglichkeiten gibt es:
- Einfach Spalte markieren und Funktion Text in Spalte ausführen
- eine 1 kopieren dann die Spalte markieren und die Funktion Inhalte einfügen und da den Vorgang: Multiplizieren aktivieren .
Aber am einfachsten ist es, Du verhinderst schon beim Import, das die Datumswerte als Textwerte ausgeben werden. Auch dazu braucht es kein VBA sondern das Importieren kannst Du auch per Power Query Funktionalität vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige