Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung erst ab 7 Einträgen

Berechnung erst ab 7 Einträgen
27.08.2021 13:46:49
Üli
Hallo zusammen,
Ich habe da ein kleines Problem bei einer ZÄHLENWENNS-Formel, bei welcher es mir erst ab 7 Einträgen anfängt Einträge zusammen zu zählen. Ich kann mir diesen "Fehler" absolut nicht erklären und Google spuckt deswegen auch nichts gescheites aus. Die Formel lautet wie folgt und funktioniert über verschiedene Arbeitsblätter bei welchen diverse Kriterien beachtet werden müssen um zu berechnen.

=WENN(Auflistung!G9=Analyse!A15;WENN(ODER(Auflistung!J9:J70=Datenquelle!B2; Auflistung!J9:J70=Datenquelle!B3;Auflistung!J9:J70=Datenquelle!B6;Auflistung!J9:J70=Datenquelle!B7; Auflistung!J9:J70=Datenquelle!B8);ZÄHLENWENNS(Auflistung!G9:G70;Analyse!A15;Auflistung!A9:A70;1);"")) 
Natürlich stehe ich gerne für weitere Fragen zur Klärung zur Verfügung, mehr oder weniger handelt es sich aber um eine simple Formel... xD

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
27.08.2021 14:18:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
27.08.2021 15:36:46
neopa
Hallo Üli,
... (warum nicht einfach nur so: =ZÄHLENWENNS(Auflistung!G4:G65;Analyse!A10;Auflistung!A4:A65;1)?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
27.08.2021 15:45:25
Üli
Wäre eine Möglichkeit, ich möchte aber Kunde/Empfänger/Nicht zuteilbar separat ausgewiesen haben, deswegen noch die WENN-Formel vorne dran...
Vielleicht denke ich auch zu weit und man könnte das einfacher darstellen?!
AW: ja, das geht einfacher ...
27.08.2021 16:14:58
neopa
Hallo Üli,,
......dazu sortiere lediglich Deine Daten in Datenquelle!B2:B9 etwas um zu :
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Datenquelle'
 B
1Verursacher
2Imbach
3Galliker
4Imbach/Galliker
5Imbach/Kunde
6Galliker/Kunde
7Kunde
8Empfänger
9Nicht zuweisebar
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Dann ermittelst Du mit nachfolgender Formel die Anzahl unter Ausschluss von Datenquelle!$B$7:$B$9:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(Auflistung!$G$4:$G$65;Analyse!$A10;Auflistung!$A$4:$A$65;1;Auflistung!J$4:J$65;Datenquelle!$B$2:$B$6))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ja, das geht einfacher ...
27.08.2021 16:55:20
Üli
Vielen Dank Werner, werde ich so übernehmen.
Grundsätzlich war mein Ansatz aber nicht unbedingt falsch, oder wieso gab es erst eine Ausgabe ab 7 Einträgen? (Ich verstehe den Fehler nach wie vor nicht...)
AW: dazu ...
27.08.2021 18:04:22
neopa
Hallo die Anzahl unter Ausschluss von Datenquelle!$B$7:$B$9,
... hatte ich in meinem Beitrag von 15:29 geschrieben. Deine ursprüngliche Formel ist so wie Du sie definiert hast eine Matrixformel, die nur dann korrekt ermittelt, wenn diese nicht mit einem normalen Enter eingegeben wird sondern mit dem spez. Eingabeabschluss wie da beschrieben abgeschlossen werden muss.
Auf evtl. weitere Rückfragen Deinerseits kann ich nur noch die nächsten Minuten reagieren, weil ich danach erst einmal für längere Zeit nicht online sein werde.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie Deine formel definiert ist ...
27.08.2021 15:29:42
neopa
Hallo Üli,
... musst Du diese mit [Strg]+[Shift]+[Enter] abschließen, dann ermittelt sie auch Ergebiswerte für weniger als 7 Eintragungen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige