Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausschnitt aus Diagramm?

Ausschnitt aus Diagramm?
02.09.2021 13:58:25
Andreas
Hi zusammen,
habe ein Säulendiagramm mit ziemlich vielen Werten.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man von dem Diagramm nur einen Ausschnitt sieht, z.B. 2019
und dann nach links oder rechts scrollen kann um die anderen Werte zu sehen?
Hier ist mein Diagramm, vielleicht hat ja jemand eine Idee : )
https://www.herber.de/bbs/user/147882.xlsx
Gruß Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausschnitt aus Diagramm?
02.09.2021 15:05:02
Beverly
Hi Andreas,
schau dir dazu die Arbeitsmappe Dynamisches Diagramm1 von meiner HP, Seite Diagramme an, und zwar speziell "StartEnde_variabel", "feste_Spanne" und "letzte_10" an.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Ausschnitt aus Diagramm?
03.09.2021 15:06:26
Andreas
Hi Karin,
vielen Dank für deine Datei und die vielen Lösungsvorschläge : )
Am besten hat mir die Feste Spanne gefallen.
Mein Problem ist, dass ich das Diagramm aber bei allen Lösungsmöglichkeiten trotzdem über die gesamte Spanne darstellen muss so wie ich das verstanden habe?
Hätte ja gerne ein "schmaleres Diagramm" gehabt, in dem ich trotzdem alle Werte angucken kann wenn ich das möchte : )
Hast du oder jemand anderes da vielleicht noch eine Idee?
Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende miteinander
Gruß Andreas
AW: Ausschnitt aus Diagramm?
03.09.2021 15:30:41
Beverly
Hi Andreas,
wenn du ein "schmaleres" Diagramm haben aber trotzdem alle Daten anzeigen möchtest - wie stellst du dir das vor? "Schmaler" kannst du es in diesem Fall nur machen, wenn du die Breite des Diagramms durch Ziehen direkt veränderst.
Und was meinst du mit: "aber bei allen Lösungsmöglichkeiten trotzdem über die gesamte Spanne darstellen muss"? Bei allen von mir genannten Beispielen wird im Diagramm nur die vorgegebene Anzahl an Daten dargestellt. Wenn du die Anzahl der darzustellenden Daten variabel gestalten willst, also von 0 Datenpunkten bis zur maximalen Anzahl an Datepunkten, dann ist das Beispiel "StartEnde_variabel" passend. Wenn du die Daten nur in Abhängigkeit von der vorliegenden Anzahl darstellen willst, dann sind die Beispiele "Spaltenanordnung" bzw. "Zeilenanordnung" (je nach der Anordnung deiner Daten im Tabellenblatt) passend.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Ausschnitt aus Diagramm?
03.09.2021 16:02:55
Andreas
Hi Karin,
danke für deine Rückmeldung. Da hab ich mich einfach ziemlich schlecht ausgedrückt denke ich...
In deinen Beispielen ist trotzdem immer das Minimum 0 und das Maximum 10 oder 11.
Hab mal recherchiert und glaube was ich genau suche ist eine Scrolleiste für mein Diagramm.
https://de.extendoffice.com/documents/excel/1433-excel-add-scrollbar-to-chart.html
Vielleicht kennst du dich damit ja auch aus?
Komme nämlich bei Punkt 6 überhaupt nicht mehr weiter.
Die Formel lässt sich bei mir im Namensmanager nämlich einfach nicht eintragen : (
Irgendwas daran muss falsch sein nur weiß ich nicht was...
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Ausschnitt aus Diagramm?
05.09.2021 10:43:15
Beverly
Hi Andreas,
unter dem Link sind genau die beiden Varianten vorgestellt, die den beiden Beispielen "feste_Spanne" und "StartEnde_variabel" in meiner Arbeitsmappe entsprechen, nur dass in meinem ersten Beispiel die Daten in Zeilenanordnung vorliegen und nur 10 anstatt wie von dir gewünscht 12 Anzeigewerte verwendet werden. Eine Bildlaufleiste ist dort übrigens auch vorhanden, mit der du durch das Diagramm nach links und rechts scrollen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/147905.xlsx

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Ausschnitt aus Diagramm?
06.09.2021 14:08:44
Andreas
Hi Karin,
vielen vielen Dank : )
Genauso wollte ich es haben.
Danke für deine Mühe und den Nachbau, jetzt weiß ich auch wie ich das in Zukunft selber erstellen kann =).
Wünsche dir eine gute Woche
Gruß Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige