Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Spalten ausblenden nach filtern

Leere Spalten ausblenden nach filtern
06.09.2021 17:47:59
Basti
Hallo Excel-perten,
bin bei meiner Suche bisher nicht fündig geworden und würde euch gerne um Hilfe bitten.
Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieldatei angehangen.
https://www.herber.de/bbs/user/147925.xlsx
Problem: Wenn in Spalte A1 nach einem gefiltert wurden, dann sollen alle leeren Spalten ausgeblendet werden.
Bsp.: Wenn ich nach "Name1" filtere, dann soll die Spalte B ausgeblendet werden.
Meine Erklärung ist hoffentlich verständlich und ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Best Grüße
Basti

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Spalten ausblenden nach filtern
06.09.2021 18:02:25
Daniel
Hi
beispielsweise mit diesem Makro im Modul des Tabellenblatts:

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim Col As Range
With Range("Tabelle1")
For Each Col In .Columns
Col.EntireColumn.Hidden = WorksheetFunction.Subtotal(3, Col) = 0
Next
End With
End Sub
Gruß Daniel
AW: Leere Spalten ausblenden nach filtern
06.09.2021 20:31:19
Luschi
Hallo Daniel,
Dein Vba-Code funktioniert in Excel 2019 nur, wenn es Formeln zur Neuberechnung in den Zeilen gibt, die durch den Filter aus- bzw. eingeblendet werden, ansonsten passiert nix und das Calculate-Ereignis hält die Füße still.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Leere Spalten ausblenden nach filtern
06.09.2021 21:05:28
Daniel
Weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen, ich hab kein Excel 2019.
In 2016 gehts so.
Ich kennen jetzt auch kein anderes Event, dass durch den Filter getriggert wird.
Kennst du eines?
Ansonsten reicht da uch eine einfache volatile Formel in einer Zelle oder was mit Teilergebnisse, um beim Filtern ein Caluculate auszulösen. (Da hättest du jetzt aber auch selber drauf kommen können)
Gruß Daniel
Tschuldigung, hättest du ja geschrieben.
06.09.2021 21:07:51
Daniel
Aber wie gesagt, bei für funktioniert der Code mit der Beispieldatei beim Filtern automatisch.
AW: Tschuldigung, hättest du ja geschrieben.
06.09.2021 22:10:57
Basti
Servus Daniel, Servus Luschi,
bei mir (EXCEL 365) funktioniert der Code nur, wenn ich eine Berechnung in der Ergebniszeile durchführe. Das passt aber, da ich in meiner Originaldatei Teilergebnisse berechnen lasse.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ist echt ein klasse Forum!
Beste Grüße
Basti
Anzeige
AW: Leere Spalten ausblenden nach filtern
06.09.2021 19:54:15
Günther
Moin Basti,
hast du dich schon einmal mit Power Query beschäftigt? Damit ist das ohne VBA und ohne Formeln möglich.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Leere Spalten ausblenden nach filtern
06.09.2021 22:13:45
Basti
Hi Günther,
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Hab Grundkenntnisse in Power Query, aber wüsste nicht, wie ich das damit umsetzen kann. Würdest Du mir evtl. deinen Ansatz erklären?
Beste Grüße
Basti.
AW: Leere Spalten ausblenden nach filtern
07.09.2021 10:29:19
Günther
Moin Basti,
ich habe es mit diesen Schritten geschafft:
  • In den PQ-Editor importieren
  • Nach Name filtern
  • Name markieren und Andere Spalten entpivotieren
  • Spalte Attribut pivotieren, als Wertespalte Wert verwenden

  • Gruß
    Günther  |  mein Excel-Blog
    Anzeige
    AW: Leere Spalten ausblenden nach filtern
    08.09.2021 08:18:26
    Basti
    Hi Günther,
    coole Sache! Danke für deine Rückmeldung. Ich muss PQ definitiv öfter in meine Arbeit integrieren.
    Beste Grüße
    Basti

    313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige