Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dax-Funktion nach Zeitraum filtern

Dax-Funktion nach Zeitraum filtern
12.09.2021 13:12:19
Christoph
Hallo Zusammen,
für meine Kalkulation müsste ich den Schnitt von Vergütungskomponenten ermitteln. Einige Lohnarten werden allerdings erst berücksichtigt, wenn jemand mehr als 6 Monate im Unternehmen ist. Folgende Variable habe ich erstellt. Mitarbeiter die erst in den letzten 6 Monaten dazugekommen sind, sollen nicht berücksichtigt werden. Leider bin ich mit der DateADD-Funktion nicht weitgekommen. Anbei die DAX-Funktion die alle Mitarbeiter richtig rechnet. Kann mir jemand bitte bei der Filterfunktion helfen?
Betriebsdurchschnitt:=VAR Berechnung = CALCULATE(
DIVIDE((
SUMX(Aktuell;Aktuell[Leistungszulage])+
Sumx(Aktuell;[Geldbetrag LZ]))*100;
Sumx(Aktuell;Aktuell[ERA-Grundentgelt (BY)])))
Return
Berechnung
Danke und Gruß
Christoph

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dax-Funktion nach Zeitraum filtern
12.09.2021 15:31:14
onur
Du erwartest hier jetzt echt eine Formel, die auf eine Datei zugeschnitten ist, DIE NUR DU KENNST?
AW: Dax-Funktion nach Zeitraum filtern
12.09.2021 15:53:04
Christoph
In der Tabelle gibt es noch eine Spalte mit dem Eintrittsdatum. Nur die Filterung bekomme ich nicht hin
AW: Dax-Funktion nach Zeitraum filtern
12.09.2021 15:54:46
onur
Verstehst du es nicht ? WO ist die (Beispiels-) Datei ?
AW: Dax-Funktion nach Zeitraum filtern
12.09.2021 17:14:34
Christoph
Eine Filterung über die Pivot-Tabelle ist nicht gewünscht, da ca. 20 Nutzer die Datei aufrufen und die Kalkulation für ca. 10.000 Mitarbeiter ist. Der Wert soll daher fest sein. Danke
AW: Dax-Funktion nach Zeitraum filtern
12.09.2021 17:16:59
onur
In deiner "Beispielsdatei" ist KEINE EINZIGE Formel drin. Wo ist denn nun deine DAX-Funktion?
Anzeige
AW: Dax-Funktion nach Zeitraum filtern
12.09.2021 17:23:24
Christoph
Im Datenmodell….
AW: Dax-Funktion nach Zeitraum filtern
12.09.2021 17:24:56
Christoph
Im Datenmodell
AW: Dax-Funktion nach Zeitraum filtern
13.09.2021 00:32:47
Günther
… ich kann es nicht begreifen!

"…und die Kalkulation für ca. 10.000 Mitarbeiter ist"
Ein sehr großer Betrieb und du bettelst hier um kostenlose Hilfe für ein recht spezielles Tool innerhalb Excel. Wozu ist denn eure IT-Abteilung da? Außerdem gibt es inzwischen sehr leistungsfähige Dienstleister für PowerPivot. Aber die liefern (nur) gute Lösungen zum guten Preis. Sogar nach deinen stringenten Forderungen.
Nochmals: ZEHNTAUSEND Mitarbeiter! Was wäre denn euer Unternehmen bereit, als Gegenleistung für die Mühen eines Helfers zu erbringen? (Ich wäre es in keinem Fall!)
 
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Dax-Funktion nach Zeitraum filtern
13.09.2021 06:57:34
Christoph
Hallo Günther,
alles richtig! Das Unternehmen hat übrigens 90.000 Mitarbeiter und ich wollte als HR-Mitarbeiter nur für unseren Standort etwas erstellen. Die Lösung habe ich selbst gefunden.
Mir geht es nicht darum etwas kostenlos "abzustauben", sondern habe eine Datei erstellt, welche über Power-Query Daten umwandelt und unseren Tarifvertrag mit ca. 40 Measures für Pivot und BI abgebildet. Bei dieser Anfrage war ich etwas frustriert und hatte auf Input/Hilfestellung gehofft.
Anbei die Lösung falls jemand ein ähnliches Problem hat:
Betriebsdurchschnitt:=
VAR Berechnung = CALCULATE(
DIVIDE((
SUMX(Aktuell;Aktuell[Leistungszulage])+
Sumx(Aktuell;[Geldbetrag LZ]))*100;
Sumx(Aktuell;Aktuell[ERA-Grundentgelt (BY)]));DATESBETWEEN(Aktuell[EintrKo];Blank();Date(2021;4;1)))
Return
Berechnung
Übrigens: Netter Blog!
Anzeige
AW: Dax-Funktion nach Zeitraum filtern
13.09.2021 17:13:12
onur
"Anbei die Lösung falls jemand ein ähnliches Problem hat" ?
Klar, wer nicht ? Ich habe mir zuletzt gestern erst gedacht: "hätte ich doch nur eine Funktion, die mir den Schnitt von Vergütungskomponenten ermitteln und nach Betriebszugehörigkeit filtern könnte". ;)
AW: Dax-Funktion nach Zeitraum filtern
13.09.2021 19:35:37
ChrisL
Hi Christoph
Danke für das Teilen der Lösung.
Kürzlich habe ich ein ähnliches Problem behandelt:
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1845894
DATESBETWEEN in Kombi mit BLANK kannte ich nicht (etwas gelernt) und habe stattdessen folgendes verwendet:

FILTER(ALL(Tabelle1[Datum]);Kriterium)
DATEADD sollte eigentlich auch funktionieren. Ungetestet:
https://docs.microsoft.com/en-us/dax/dateadd-function-dax

DATEADD(TODAY(),-6,month)
Die Grundberechnung (DIVIDE, SUMX, +, -, *) hat mich übrigens etwas abgeschreckt. Da blickt man nicht so leicht durch, dabei ging es ja eigentlich nur um den DAX-Filter.
cu
Chris
Anzeige
AW: Dax-Funktion nach Zeitraum filtern
14.09.2021 02:50:45
Christoph
Danke Chris!
Super Input!
Lg
Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige