Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unbekannte Funktion in alter Datei

Unbekannte Funktion in alter Datei
12.09.2021 16:41:57
Uli
Hallo zusammen,
ich nutze Excel seit vielen Jahren für den "Hausgebrauch" und im Zuge dessen habe seit einigen Tagen eine alte Datei "wiederbelebt".
Diese Datei weist eine Funktion auf, die ich nicht auf eine weitere (neue) Spalten übertragen kann...
Vielleicht habt Ihr eine Idee - ich bin fast am verzweifeln.... war ich vor 10 Jahren schlauer? ;-)
Die simple Funktion ist wie folgt:
Daten sind im Bereich A1:G16 vorhanden. Ab Zeile 17 sind alle Zellen leer.
Wenn ich nun in Zelle A17 und B17 eine Eingabe tätige, werden die simplen Formeln aus Zeile 16 in die Spalten C17 bis F17 runterkopiert.
Die kürzlich von mir neu hinzugefügte Spalte G wird aber nicht berücksichtigt.
Wie bekomme ich hin, dass die Formeln aus der vorhergehenden Zeile in alle zu berechnenden Spalten (also C bis G) kopiert werden?
Leider habe ich absolut keine Idee, wie ich das seinerzeit hinbekommen habe.
Ich hoffe, ich konnte mein kleines Problemchen verständlich schildern.
Viele Grüße
Uli
https://www.herber.de/bbs/user/148030.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unbekannte Funktion in alter Datei
12.09.2021 17:17:58
{Boris}
Hi Uli,
offensichtlich passt die Formel in Spalte in Spalte G nicht in das notwendige "Formelmuster", um automatisch erweitert zu werden.
Gib mal aus Spaß in B3 die Formel =B3+1 ein und kopier sie runter. Jetzt mach ne neue Eingabe - die Formel wird mit übernommen.
Ich kann nur spekulieren, dass =B4-B3 (beispielhaft aus G4) mit den beiden relativen Bezügen auf 2 Zellen in Spalte B mit konstanten Einträgen nicht zurecht kommt.
Aber so wirklich wissen tu ich es nicht.
VG, Boris
AW: Unbekannte Funktion in alter Datei
12.09.2021 18:55:36
Uli
Hallo Boris,
leider hat das nicht geholfen...
Wenn ich ich in B3 die Formel B3+1 eingebe, ergibt das natürlich einen Zirkelbezug...
Eine andere Idee woran es liegen könnte?
Viele Grüße
Uli
Anzeige
Ich meinte natürlich G3...
12.09.2021 19:10:13
{Boris}
Hi,
...also die Formel der nicht "mitwandernden" Spalte wie geschrieben ändern. Dann geht die Formelerweiterung.
VG, Boris
AW: Ich meinte natürlich G3...
12.09.2021 19:15:17
Uli
Hallo nochmal,
OK, hätte ich auch drauf kommen können ...
Stimmt, mit B3+1 in G3 klappt es... aber warum mit der anderen Formel nicht?
Die Berechnung ist ja nun wirklich nicht komplex :-)
Was hast Du jetzt genau gemacht? oT...
12.09.2021 19:28:03
{Boris}
...
AW: Was hast Du jetzt genau gemacht? oT...
12.09.2021 19:31:43
onur
Offenbar ist die "Funktion", die er meint, eine Formatierung als "intelligente" Tabelle, die man nicht auf Anhieb erkennen kann - vielleicht wg einer uralten Excelversion.
Ich habe einfach den Bereich als eine "intelligente" Tabelle neu formatiert.
Anzeige
OK - dagegen spricht aber...
12.09.2021 19:38:48
{Boris}
Hi Onur,
...der von mir genannte Test, in G3 mal testweise die Formel =B3+1 einzutragen (und runterkopieren).
Denn dann funktioniert die Formelerweiterung auch ohne weiteres Zutun.
Aber vielleicht hat sich Excel hier - mit Blick auf die intelligente Tabelle - einfach "verschluckt"...?
VG, Boris
AW: OK - dagegen spricht aber...
13.09.2021 08:38:23
Uli
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe die Tabelle jetzt auch im Original komplett neu formatiert und die Erweiterung funktioniert wieder!
"Automatische Tabellenerweiterung" war das, was ich mit meinem Halbwissen als "Funktion" bezeichnet habe.
Dankeschön und schönen Tag noch
Uli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige