Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geburtstagsliste

Geburtstagsliste
15.09.2021 09:49:42
matoc
Hallo Leute!
Ich habe eine Geburtstagsliste von Zeile 1 bis Zeile 255, also in Spalte A = Geb.Datum, in Spalte B = geb.Datum im Aktuellem Jahr, Spalte C = Name.
Ist es möglich dass mir per Formel die nächste sechs Personen nacheinander ausgegeben werden.
siehe Beispiel in der Anlage.
hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/148075.xlsx
Für die Hilfe bin ich sehr dankbar
LG
matoc

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geburtstagsliste
15.09.2021 09:55:40
Klaus
H3: =KKLEINSTE(B:B;ZEILE(A1))
I3: =SVERWEIS(H3;B:C;2;FALSCH)
und runter kopieren.
LG,
Klaus M.
AW: ganz so einfach ist es wohl nicht owT
15.09.2021 13:31:56
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Geburtstagsliste
16.09.2021 08:08:49
matoc
Hallo Klaus
danke für Deine Hilfe, aber das ist es nicht was ich brauche, Deine Formel funktioniert super aber nur auf die Jahre bezogen und das wollte ich nicht.
Trotzdem Danke danke danke.
Gruß
matoc
AW: nachgefragt ...
15.09.2021 13:31:44
neopa
Hallo matoc,
... so wie Du schreibst (Geburtstagsliste!), soll z.B. ein Hochzeitstag nicht berücksichtigt werden oder?
Deine Hilfsspalte B bedürfte es nicht wirklich, vereinfacht aber die Formelauswertung.
Soll bei gleichem Geburtstag, der/die zuerst gelistet werden, wie in Deiner Liste oder der/die ältere? Also wenn in Deiner verkürzten Beispielliste z.B. Erwin auch am 18.11 Geburtstag hat wie Oma Frieda, wer soll zuerst gelistet werden?
Wer soll gelistet werden, wenn am "6. Geburtstag" mehr als eine Person Geburtstag hat?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
15.09.2021 14:03:13
Sigi.21
Hallo Matoc,
in der Tat, dies ist nicht soooo einfach. Ich habe jetzt mit mehreren Hilfsspalten gearbeitet (können ausgeblendet werden). (s. Mappe)
Ein Problem sind mehrere GebTage/Jubiläen ein einem Tag. Ich habe eine Formel bis zu drei gleichzeitigen GebTagen. Voraussetzung ist, dass die GebTage aufsteigend nach Monat und Tag (= lfdNr Nr im Jahr) sortiert sind.
Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/148083.xlsx
AW: dem ist aber nicht so ....
15.09.2021 14:14:02
neopa
Hallo Sigi,
... dass Du mehrere GebTage/Jubiläen an einem gleichen Tag berücksichtigst, jedenfalls nicht in der von Dir eingestellten Datei.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dem ist aber nicht so ....
15.09.2021 14:22:43
Sigi.21
Hallo,
der erste "doppelte" GebTag kommt an 7. Stelle. Noch eine Zeile mehr anzeigen lassen, dann sollte es gehen. (Allerdings werden bei meiner Lösung die Zeilen 7 und 8 2x angezeigt. Nicht schön.
Gruß Sigi
AW: nein, kannst es feststellen, wenn ...
15.09.2021 14:40:37
neopa
Hallo Sigi,
... Du den Geburtstag von z.B. Erwin auf den 18.11.61 änderst oder ... Willi auf den 13.01. ...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nein, kannst es feststellen, wenn ...
15.09.2021 15:21:37
Sigi.21
Hallo Werner,
hast du neu sortiert?
Ich schrieb: "Voraussetzung ist, dass die GebTage aufsteigend nach Monat und Tag (= lfdNr Nr im Jahr) sortiert sind."
Also "Hilf1" muss aufsteigend sortiert sein!
Gruß Sigi
AW: hierzu ...
15.09.2021 15:38:07
neopa
Hallo Sigi,
... nein sortiert hatte ich Deine Hilfsspalten nicht und das könnte der Fragesteller bei neuen Daten möglicherweise auch vergessen.
Mein Lösung kommt auch ohne jegliche Sortierung und ohne zusätzliche Hilfsspalten aus.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
15.09.2021 15:45:22
Sigi.21
Hallo Werner,
ja deine Lösung ist besser, denn sie kommt ohne Hilfsspalten und Sortierung aus! Geradezu genial. Chapeau!
Gruß Sigi
AW: nachgefragt ...
16.09.2021 08:40:39
matoc
Hallo Sigi!
Danke für Deine Mappe, ist etwas kompliziert (für mich) aber man kann damit arbeiten.
Danke
Gruß
matoc
AW: auf Basis vorliegender Beispieldatei ...
15.09.2021 14:20:17
neopa
Hallo matoc,
... und ohne Berücksichtigung ob Geburtstag oder Jubiläum und Listung von nur 6 Daten ohne Berücksichtigung von Alter und Deiner vorhandenen Hilfsspalte B z.B. wie folgt:
In H3:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;B$3:B$999/(B$3:B$999&gt=HEUTE());ZEILE(A1));AGGREGAT(15;6;B$3:B$999/(B$3:B$999&gt=MIN(B:B));ZEILE(A1)-ZÄHLENWENN(H$2:H2;"&gt="&HEUTE())))
in I3:
=INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$999)/(B$2:B$999=H3);ZÄHLENWENN(H$2:H3;H3)))
und beide Formel bis Zeile 8 nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auf Basis vorliegender Beispieldatei ...
15.09.2021 19:25:01
Günther
Okay, bei gerade einmal ~250 Datensätzen "lohnt" sich PQ nicht unbedingt.
Aber an alle PQ-"Spielkinder": Probiert einfach einmal, eine Lösung auf Power Query-Basis zu finden. Es gibt (wie in Excel üblich) mehrere Wege zum Ziel. Und wenn du eine schön umfangreiche Datenbasis suchst, hol dir hier von meinem Server einmal 1.000 Geburtstagskinder herunter. ☺
Mir jedenfalls hat es Spaß gemacht, fast nu per Mausklicks aber auch über unterschiedlichen M-Funktionen, PQ-UDFs, … die Variationen zu erkunden. Zugegeben, eine Spielerei, aber ich habe mal wieder erkannt, dass PQ unheimlich leistungsfähig ist und mir manchmal das XL-Leben doch erleichtern und meinen Wissenshorizont erweitern kann.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: auf Basis vorliegender Beispieldatei ...
16.09.2021 08:48:01
matoc
Hallo Günther
Danke für den Hinweis auf Deine Seite
Gruß
matoc
AW: der von Dir angegebene Link ...
16.09.2021 11:04:16
Dir
Hallo Günther,
... ist nicht korrekt. Richtig ist: www.excel-ist-sexy.de/wp-content/uploads/xls-data/PowerQuery/1000_Namen_mit_Geburtstagen.xlsx
Die Datei beinhaltet allerdings nur eine Datenliste. Ich hätte mir schon (D)einen PQ-Lösungsvorschlag dafür gewünscht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: der von Dir angegebene Link ...
16.09.2021 13:09:28
Dir
Danke für den Hinweis und die Korrektur, Werner!
… und ich hatte das mit der Aufforderung, es doch einmal selber mit PQ zu probieren, wirklich so gemeint und wollte keine Lösung liefern! Die 1.000 Geburtstage "lohnen" sich doch eher für Power Query! ☺
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: zur Lösung mit PQ nachgefragt ...
19.09.2021 14:51:03
neopa
Hallo Günther,
... eine PQ-Lösung die im Wesentlichen dem Ergebnis meiner Formellösung entspricht, konnte ich entwickeln. Dies allerdings momentan noch mit der Einschränkung, dass meine Ausgabeliste stets nur eine vorgegebene fixe Anzahl von Daten beinhaltet. Also laut Vorgabe genau stets 6.
Wenn nun aber der 7. und oder auch weitere Datenwerte das gleiche Datum haben wie das sechste Datum, würden diese momentan noch nicht gelistet. Um in so einem Fall auch diese Daten dynamisch ergänzend auszugeben, bräuchte ich noch einen Tipp, wie ich derartiges ermitteln kann. D.h. wie ich ermittele den letzten Datensatz der das gleiche Datum hat, wie das korrekt ermittelte 6. "jüngste" Datum?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zur Lösung mit PQ nachgefragt ...
19.09.2021 15:27:17
Günther
Moin Werner,
ich habe als (bereits vorgearbeiteten) Ausgangspunkt eine Abfrage, die nach dem nächsten Geburtstag sortiert ist. Also alle Geburtstage ab dem heutigen Tag sind noch dieses Jahr, wer schon GebTag hatte, hat dann das Datum des Folgejahres. - Eine der Möglichkeiten: Auf dieser Basis eine Kopie dieser Spalte erstellen und dort die Duplikate entfernen. Einen mit 1 beginnenden Index zuordnen und dann Abfragen zusammenführen und die entsprechenden Geburtstage als Join verwenden. Die null - Indexfelder ausfüllen lassen und dann nach dem entsprechenden Index filtern. Damit sind dann die nächsten x unterschiedlichen kalendarischen Daten/Feiertage "erschlagen"; es könnte ja sein, dass auch heute 2 oder 3 Personen/Paare ihren Feiertag haben. - Jetzt gerade nicht ausprobiert, sollte aber hinhauen
Wenn ich einen tieferen, realen und praktischen Sinn in solch einer Aufgabe sehen würde, wäre das schon eine Sache für meinen Blog. Aber im Moment sehe ich da nur akademische Zielsetzungen; ich habe da ja schon etwas in der Richtung "Geburtstage der nächsten x Tage".
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: ja, so könnte es gehen ...
19.09.2021 15:52:32
neopa
Hallo Günther,
... ich war bisher stets auf der Suche nach einer Lösung dies innerhalb einer Abfrage zu ermitteln. Werde mich später dem noch einmal zuwenden.
Meine heute zusammen gestotterte Lösung sieht momentan so aus: https://www.herber.de/bbs/user/148150.xlsx
Geht sicherlich wesentlich eleganter, aber das war/ist bisher nicht mein Ziel.. Bei gleichem Datum sind die ältesten zuerst gelistet und hier noch einfach 9 anstelle 6+# Datenwerte ausgegeben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auf Basis vorliegender Beispieldatei ...
16.09.2021 07:58:43
matoc
Hallo Werner!
Danke Dir für die zwei Formeln, sind perfekt, aber trotzdem muß ich die Geb. datumsspalte ins aktuelles Jahr umwandeln, ist es möglich mit eigentlichen Geb. Datum zu rechnen?
Sorry das ich Geburtstagsliste schrieb, also bei mir ist alles drin: Hochzeitstage, Geburtstage, Namenstage und noch sonstige Ereignisse die an einen Datum erinnern sollen.
noch einmal herzlichen Dank für Deine Mühe
Gruß
matoc
Anzeige
AW: auf Basis vorliegender Beispieldatei ...
16.09.2021 08:29:30
matoc
Hallo noch einmal
Du hast geschrieben:
Deine Hilfsspalte B bedürfte es nicht wirklich, vereinfacht aber die Formelauswertung. =(ich bitte darum lass die Hilfsspalte aus)
Soll bei gleichem Geburtstag, der/die zuerst gelistet werden, wie in Deiner Liste oder der/die ältere? =(das spielt keine Rolle, Hauptsache es sind alle gelistet die an dem Tag Geb. haben)
Also wenn in Deiner verkürzten Beispielliste z.B. Erwin auch am 18.11 Geburtstag hat wie Oma Frieda, wer soll zuerst gelistet werden? =(spielt keine Rolle, aber beide sollen gelistet werden)
Wer soll gelistet werden, wenn am "6. Geburtstag" mehr als eine Person Geburtstag hat? =(sollen alle untereinander aufgelistet werden)
vielen Herzlichen Dank
Gruß
matoc
AW: auch mit Formeln ist schon vieles möglich ...
16.09.2021 10:49:25
neopa
Hallo matoc,
... allerdings mit Hilfsspalten(/-zeilen) wird/ist vieles einfacher.
Aber weil mich die Problemstellung (Lösung ganz ohne Hilfsspalte) gereizt hat, hab ich nachfolgend mal eine für eine Liste aufgestellt (geht evtl. auch noch etwas einfacher) Darin hab ich eingearbeitet, dass bei gleichem Tag für mehre Ereignisse das jeweils ältere Datum zuerst gelistet wird und auch völlig identische Tage richtig berücksichtigt werden.
Gelöst hab ich es mit den zwei Zellformeln D2:E2, die bis Zeile 10 nach unten ziehend kopiert werden. Wenn die Tage ab Zeile 8 anderesind als der für den 6. Ereignis, dann werden diese durch eine bedingte Formatierungsformel "unsichtbar" gestellt. Diese bed. Formatierung hab ich bereits den Zellen D2:E2 zugewiesen, so dass diese mit nach unten kopiert werden.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1TagName /Ereignis TagWer/Was
218.11.1930Opa Franz 18.11.1929Oma Frida
301.01.2006Adolf Mayer 18.11.1930Opa Franz
407.04.1929Horst 18.11.1961Erwin
523.01.1940Stefan 28.12.1995Erich
623.01.2005Hochzeitstag Sepp + Gabi 01.01.2006Adolf Mayer
726.01.2006Manfred 23.01.1940Stefan
804.04.1984Achim 23.01.2005Hochzeitstag Sepp + Gabi
913.02.1941Dieter 23.01.2005Paul
1005.04.1930Norbert Mittermayer   
1128.02.1944Gabi   
1229.03.1972Kosta   
1328.12.1995Erich   
1403.04.1938Onkel Paul   
1505.04.1951Murat   
1606.03.1950Onkel Sepp   
1728.03.1940Marc   
1829.03.1963Sepp Huber   
1930.03.1961Walter   
2018.11.1961Erwin   
2106.04.1968Erich Meister   
2211.04.1950Willi   
2316.04.1938Sepp   
2416.04.1939Peter   
2518.04.1991Monika   
2618.11.1929Oma Frida   
2723.01.2005Paul   
28     

ZelleFormel
D2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;(A$2:A$999+JAHR(A$2:A$999)%%)/(TEXT(A$2:A$999;"TT.MM")+JAHR(A$2:A$999)%%=TEXT(AGGREGAT(15;6;--(TEXT(A$2:A$999;"TT.MM.")&(JAHR(HEUTE())+(--(TEXT(A$2:A$999;"TT.MM.")&JAHR(HEUTE()))&ltHEUTE())));ZEILE(A1));"TT.MM")+JAHR(A$2:A$999)%%);WENN(SUMMENPRODUKT(--(TEXT(D$1:D1;"TT.MM")=TEXT(D1;"TT.MM")))=SUMMENPRODUKT(--(TEXT(A$2:A$999;"TT.MM")=TEXT(D1;"TT.MM")));1;SUMMENPRODUKT(--(TEXT(D$1:D1;"TT.MM")=TEXT(D1;"TT.MM")))+(SUMMENPRODUKT(--(TEXT(A$2:A$999;"TT.MM")=TEXT(D1;"TT.MM")))&gt1)));"")
E2=INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$999)/(A$2:A$999=KÜRZEN(D2;0));ZÄHLENWENN(D$1:D2;D2)))

Zellebedingte Formatierung...Format
D21: (ZEILE(D2)&gt7)*(TEXT($D2;"TT.MM")>TEXT($D$7;"TT.MM"))abc
E21: (ZEILE(E2)&gt7)*(TEXT($D2;"TT.MM")>TEXT($D$7;"TT.MM"))abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch mit Formeln ist schon vieles möglich ...
17.09.2021 08:03:10
matoc
Hallo
Danke Werner funktioniert super,
und danke allen anderen die sich hier mit meine Liste bemüht haben.
LG und schönes WE
matoc
AW: bitteschön, wünsche auch schönes WE owT
17.09.2021 20:14:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige