Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt Hinweis bei Leer

Summenprodukt Hinweis bei Leer
15.09.2021 17:13:57
Stefan
Hallo liebe Excel-Cracks :-)
Ich habe eine Frage, erläutere dazu mal mein Beispiel:
In Spalte A stehen Namen
In Spalte B stehen Zahlen
In Spalte D steht eine eindeutige List der Namen in Spalte A.
In Spalte E lasse ich mir die Zahlen in Spalte B zu den Namen summieren.
Klappt soweit wundervoll.
Nun ist es aber möglich dass in Spalte B mal NICHTS steht (bzw. die Formel die die Werte erzeugt keinen Wert ausgibt).
Gibt es eine Möglichkeit dass ich einen Hinweis bekomme wenn in einem Bereich kein Wert steht?
Also wenn z. B. in Spalte A bei Markus der Wert (einer davon) in Spalte B fehlt - dann soll bei der Summewenn Formel in Spalte E bzw. in der leeren Spalte daneben ein Hinweis ausgegeben werden dass eben auch leere Zellen vorhanden sind (was die Summe schliesslich verfälscht).
Meine Beispiel Datei findet ihr hier:
https://www.herber.de/bbs/user/148090.xlsx
Ich hoffe es gibt eine Lösung (die ich verstehe) ...
Grüße
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt Hinweis bei Leer
15.09.2021 17:38:27
Daniel
Hi
=WENN(ZÄHLENWENNS(A:A;D1;B:B;"");"Fehlende Summen";"Alle Summen erfasst")
wobei hierbei echte Leerzellen und Zellen mit dem Formelergebnis "" als fehlend gelten.
sollte ein anderer Text in der Zelle stehen, so gilt dies als eingegebene Summe.
Gruß Daniel
AW: Summenprodukt Hinweis bei Leer
15.09.2021 21:22:07
Stefan
Hallo Daniel,
danke dir für deine schnelle und gute Lösung - das ist genau das was ich gesucht habe :-)
Grüße
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige