Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SolverReset Fehlermeldung

SolverReset Fehlermeldung
17.09.2021 10:23:54
Genetix
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit dem im VBA Code eingebundenen Solver: Der Solver an sich funktioniert! Nur bekomme ich jedes mal die Fehlermeldung "Die Zielzelle muss eine einzelne Zelle auf dem aktiven Arbeitsblatt sein". Die Zielwertsuche macht er dennoch ganz normal und gibt mir die richtige Lösung raus. Allerdings hab ich ein Makro, was 32 Datensätze einpflegt und die Zielsuche startet. Dabei kommt nach jedem Datensatz die Meldung und das ist ganz schön nervig :D
Konnte bereits herausfinden, dass die Meldung von der Zeile SolverReset kommt, die habe ich versucht auszulagern hat aber auch nicht funktioniert. Muss ich die vielleicht in das Arbeitsblatt der Zielwertsuche als Makro auslagern? Wenn ja wie kann ich dann darauf zugreifen? Ich glaube ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht bei der Lösung des Problems...
Danke euch schonmal im voraus
Hier der Code:

Sub Goalseek_capt()
' Goalseek_capt Makro
Call LöscheSolver
SolverOk SetCell:="$Y$33", MaxMinVal:=3, ValueOf:=0, ByChange:="$C$1,$I$1", _
Engine:=1, EngineDesc:="GRG Nonlinear"
SolverAdd CellRef:="$C$1", Relation:=2, FormulaText:= _
"Breakeven_selling_price_capt"
SolverOk SetCell:="$Y$33", MaxMinVal:=3, ValueOf:=0, ByChange:="$C$1,$I$1", _
Engine:=1, EngineDesc:="GRG Nonlinear"
SolverAdd CellRef:="$L$33", Relation:=1, FormulaText:="$N$1"
SolverOk SetCell:="$Y$33", MaxMinVal:=3, ValueOf:=0, ByChange:="$C$1,$I$1", _
Engine:=1, EngineDesc:="GRG Nonlinear"
SolverAdd CellRef:="$L$33", Relation:=3, FormulaText:="$O$1"
SolverOk SetCell:="$Y$33", MaxMinVal:=3, ValueOf:=0, ByChange:="$C$1,$I$1", _
Engine:=1, EngineDesc:="GRG Nonlinear"
SolverOk SetCell:="$Y$33", MaxMinVal:=3, ValueOf:=0, ByChange:="$C$1,$I$1", _
Engine:=1, EngineDesc:="GRG Nonlinear"
SolverSolve userfinish:=True
End Sub
Und hier das Löschen:

Sub LöscheSolver()
Sheets("Economic balance").Activate
SolverReset
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SolverReset Fehlermeldung
22.09.2021 16:23:08
Yal
Hallo Genetix,
wenn nur den SolverReset eine Felhlermeldung verursacht, könnte Du foilgendes probieren :

Sub LöscheSolver()
Sheets("Economic balance").Activate
Application.DisplayAlerts = False
SolverReset
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
VG
Yal
AW: SolverReset Fehlermeldung
22.09.2021 16:40:45
Genetix
Hallo Yal,
vielen Dank für deine Mühe! Die DisplayAlterts auszustellen hatte ich schon probiert, das hat leider keinen Einfluss darauf gehabt. Ich habe letztendlich einfach die SolverReset Funktion rausgelassen und die Nebenbedingungen mit der SolverDelete Funktion einzeln rausgelöscht.
Grüße Kevin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige