Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten auslesen, übertragen bzw. Abfrage

Daten auslesen, übertragen bzw. Abfrage
20.09.2021 08:41:33
Gerald
Guten Morgen liebe Community!
ich bitte um euer Schwarmwissen was die Umsetzung meines Vorhabens betrifft.
Ausgangslage: ich hab ne Excel Datei mit Daten, welche 1x Monat aus einem Programm gefahren wird.
Aus dieser Datei möchte ich einige Spalten auslesen, und in ein "Masterfile" welches ich angehängt habe übertragen.
Es wäre toll wenn ich vorab definieren könnte in welches Tabellenblatts des Masterfiles die Daten eingetragen werden sollen,
da es für jedes Monat ein eigenes Tabellenblatt gibt.
On top möchte ich eine Sicherheit einbauen, die abfrägt, ob auch tatsächlich alle Daten eingetragen wurden. Sprich es sollte
eine Meldung kommen, wenn z.B. keine Daten in die Spalte C bei Kunde 930004 eingetragen wurden.
Die gelb markierten Spalten sind fix definiert. Nur C,D,I & J müssten aus der Datei ausgelesen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/148155.xlsm
Ich hoffe mein Problem ist klar und jemand kann mir dabei helfen was die Umsetzung mittels VBA betrifft.
Danke schon mal vorab an alle Unterstützer und einen tollen Start in die Woche.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten auslesen, übertragen bzw. Abfrage
20.09.2021 08:48:42
Oberschlumpf
Hi Gerald,
Zitat: ...Aus dieser Datei möchte ich einige Spalten auslesen....
Tja...und genau welche Datei ist das? :-)
Könntest du bitte so eine Datei auch als Bsp uploaden, und...ach ja...welche Spalten genau sinds denn, die aus Datendatei kopiert und in deine Masterdatei eingefügt werden sollen?
Diese beiden Infos (Datendatei + welche Spalten daraus kopiert werden sollen) haste leider vergessen.
Ich werde bis heute Abend leider nicht weiterhelfen können, bin aber sicher, dass die von dir nachgelieferten Infos weiteren Antwortern helfen können.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Daten auslesen, übertragen bzw. Abfrage
20.09.2021 09:39:43
Gerald
Hallo,
ich habe nun die Quelldatei bzw. das Masterfile adaptiert und eine Legende dazugegeben.
der Dateiname der Quelldatei ändert sich leider auch monatlich - ich denke das macht es nicht einfacher :-(
was gleich bleibt ist die Tabellenblattbezeichnung mit "Sheet1" je Auslesevorgang.
https://www.herber.de/bbs/user/148157.xlsx (Quelldatei)
https://www.herber.de/bbs/user/148158.xlsm (Masterfile)
Hoffe nun ist klarer was ich auslesen möchte.
Freue mich auf entsprechendes Feedback.
Anzeige
AW: Daten auslesen, übertragen bzw. Abfrage
21.09.2021 10:28:25
Oberschlumpf
Hi Gerald,
so, puhh, hat doch n bisschen länger gedauert.
(kleiner Tipp: ich gab ja die Info wegen fehlender Quelldatei auch für andere Antworter. Daher hättest du bei Beantwortung mit Lieferung der Quelldatei den Haken oben bei "Aktiviere das Kontrollkästchen..." setzen sollen. Nur so sehen auch Andere, dass dein Beitrag noch nicht gelöst ist)
Lets go! :-)
Hier
https://www.herber.de/bbs/user/148177.zip
Die ZIP-Datei ERST speichern, dann entpacken, erst dann die Dateien öffnen!
An den Namen der Dateien erkennst du, welche Datei was ist.
Teste erst mal mit meinen gelieferten Dateien, bevor du meinen Code auf dein Original "loslässt".
Die Bsp-Master- und Bsp-Quelldatei funktionieren zusammen wie gewünscht.
Deine Wünsche:
1) Name von Quelldatei ändert sich - gelöst mit: Per Datei-Öffnen-Dialog muss die Quelldatei vom Anwender ausgewählt werden; so is egal, wie die Quelldatei heißt, Anwender muss aber wissen, welches is die Quelldatei
2) vorab definieren, in welches Tabellenblatts des Masterfiles die Daten eingetragen werden sollen - gelöst mit: ich hab ein Userform mit ComboBox eingebaut; in ComboBox muss Anwender das Tabellenblatt auswählen, in das die Daten übertragen werden sollen
3) On top möchte ich eine Sicherheit einbauen, die abfrägt, ob auch tatsächlich alle Daten eingetragen wurden - gelöst mit: wenn in Quelldatei Einträge = "" oder = 0, erscheint keine Meldung, sondern die entsprechende Zelle in MASTERdatei bekommt rote Hintergrundfarbe. So sieht man nach Ende des Makros ALLE ROTEN Zellen in Master auf einen Blick
Besonderheit:
Kunden in Quelldatei, z Bsp 610028 oder 820004, sind in Masterdatei - gar nicht - vorhanden; werden auch nicht weiter berücksichtigt
So, konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Daten auslesen, übertragen bzw. Abfrage
21.09.2021 12:05:07
Gerald
Hallo Thorsten,
erstmal ein dickes fettes Danke für deine Mühe. Es funktioniert alles perfekt, so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich bin echt geflasht!
Sorry, dass ich das Häkchen nicht gesetzt habe, das war mir nicht klar. Jetzt hab ich es jedenfalls berücksichtigt.
Wenn ich dich noch um einen Gefallen bitten dürfte: Die Spalten welche auszulesen sind haben sich mittlerweile um 3 erweitert. Bevor
ich selbst rumprobiere und wohl nichts besser mache würde ich dich ganz herzlich drum bitten, wenn du mir die 3 hinzugekommen auch noch einbinden könntest.
Das Masterfile habe ich entsprechend adaptiert und wieder mit einer Legende versehen. Das Quellfile bleibt gleich.
https://www.herber.de/bbs/user/148182.xlsm
Ich danke nochmals für deinen Einsatz und Feedback - chapeau!
Anzeige
Danke...
21.09.2021 17:20:24
Oberschlumpf
...für dein Feedback - freu mich, dass ich helfen konnte.
AW: Daten auslesen, übertragen bzw. Abfrage
21.09.2021 16:23:07
Gerald
Hallo nochmals!
Habe es mittlerweile selbst angepasst und darf mich abschließend nochmals für die Hilfe bedanken!!
und warum?....
21.09.2021 17:17:59
Oberschlumpf
....hast DU jetzt den Haken gesetzt bei: "Frage is noch offen" ?
Sorry, aber soooo kompliziert ist der Erklärtext für den Haken auch nich....

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige