Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vielleicht mit Index?

Vielleicht mit Index?
21.09.2021 14:55:25
Andreas
Hi zusammen,
habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen, hat bisher eigentlich immer geklappt =D
Hier ist meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/148186.xlsm
In A16-A24 steht, was nicht funktioniert und wie es sein sollte.
Komme alleine einfach nicht mehr weiter :(
Gruß Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mir auch nach 3maligen Lesens noch unklar ...
21.09.2021 16:31:35
neopa
Hallo Andreas,
.. was Du vor allem für welche Datenbasis anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mir auch nach 3maligen Lesens noch unklar ...
21.09.2021 17:30:17
Andreas
Hi Werner, Hi Onur,
Danke schonmal, dass Ihr euch meinen Beitrag angesehen habt.
Denke ich muss etwas weiter ausholen um es Verständlicher zu machen :D
Wenn das jemandem zu viel wird, kann ich das natürlich verstehen, versuchen will ich es aber trotzdem =)
Ausgangslage ist eine Rechteckige Bahn. Die gesamt Breite und Länge steht in den Feldern D11 und D12.
Diese Bahn, wird dann in viele einzelne Stücke geschnitten. Jede gefärbte Zelle in den Spalten J-P stellt also 1 Stück dar.
Das Ziel ist also visuell darzustellen, wie viele von welchen Stücken wo aus der großen Bahn geschnitten werden sollen.
Also eine Art Explosionszeichnung der Bahn.
Es gibt maximal 5 verschiedene Aufträge (B25-F26),
die vorgeben, wie viele, wie lang und breit die Stücke werden sollen.
Maximal kann die Bahn in der Breite aber nur 6 mal geschnitten werden, was bedeutet, dass man in der Breite maximal 7 Stücke haben kann (Spalte J-P).
Hat die ursprüngliche Bahn jetzt also z.B. eine Breite von 1.400mm und ein Auftrag eine Breite von 200mm passt das super.
Man kann alle 7 Bahnen mit dem Auftrag planen und hat nachher die gesamte Breite verbraucht.
Manchmal passt das aber nicht. Z.B. hat der erste Auftrag eine Breite von 100mm. Da ja maximal 7 Bahnen (in der Breite) möglich sind, hätte man dann nur die Hälfte verwendet. Also wird Bahn 1-3 mit den 100mm belegt, und Bahn 4-6 z.B. mit einem Auftrag von 350 mm Breite = 3x100mm + 3x350mm =1.350mm an der Gesamtbreite verbraucht.
Welcher Auftrag auf wie viele Bahnen belegt wird, wird manuell eingegeben in den Zellen B30-F30.
Wieviele Stücke insgesamt für den jeweiligen Auftrag geschnitten werden müssen, wird auch manuell eingetragen und zwar in den Feldern B29-F29.
In den Spalten J-P sollen visuell die 7 Bahnen dargestellt werden und die einzelnen Felder sind die Stücke die geschnitten werden sollen.
Diese sollen von 1 an fortlaufend durchnummeriert werden Bei der Verteilung der Stücke auf die Bahnen und der Nummerierung komme ich jetzt aber einfach nicht weiter. In meinem Beispiel siehts du, dass für Auftrag 1 (grün mit der Nummer 5555) 11 Stücke geschnitten werden sollen, eingeplant dafür sind die ersten 3 Bahnen in der Breite (Zelle B30). Bedeutet, dass in Bahn 1 und 2 jeweils 4 und in Bahn 3 drei Stücke in der Länge geschnitten werden müssen, damit man auf die insgesamt 11 Stücke kommt. (Würde man diesen Auftrag aber z.B. nur auf 2 Bahnen planen, wäre die Verteilung ja schon wieder anders).
Daneben sollen 4 Stücke (C29) für Auftrag 2 (blau Nummer 6666) auch in 2 Bahnen geschnitten werden.
Und zum Schluss Auftrag 3 (gelb Nummer 7777) 4 Stücke (D29) in einer Bahn.
Das Problem ist eben, das die 7 Bahnen alle eine Auftrag zugeteilt sein können, es können aber eben auch bis zu 5 Aufträge auf die 7 Bahnen aufgeteilt werden.
Denke ich brauche für jede Bahn eine Hilfsspalte, die dem Programm sagt, für welchen Auftrag das jeweilige Stück zu schneiden ist, damit das mit der Nummerierung und dem einfärben funktioniert. Vielleicht mit INDEX? Schaffe ich aber leider nicht :(
Vielleicht geht es auch gar nicht oder ich muss es ganz anders machen, aber darüber zerbreche ich mir meinen Kopf und finde einfach keine Lösung :(
Hoffe das ist einigermaßen Verständlich und bitte entschuldigt den großen Text.
https://www.herber.de/bbs/user/148186.xlsm
Gruß einen schönen Abend und vielen Dank an jeden der Versucht mir zu helfen :D
Gruß Andreas
Anzeige
AW: thread weiter offen ...
22.09.2021 14:29:49
neopa
Hallo Andreas,
... selbst wenn die Breiten und Längenangaben für Deine "Nummern" in C26:F26 vorlägen sehe ich für mich momentan keinen vertretbaren (bzgl. Zeitaufwand) Lösungsansatz für Deine Problemstellung. Aber ja vielleicht ein Anderer.
Gruß Werner
.. , - ...
Es wird noch offen bleiben...
27.09.2021 16:38:00
Yal
Hallo Andreas,
tl;dr
Wir wissen immer noch nicht, was ein "Bahn" und ein "Auftrag", wir wissen immer noch nicht, was Du zu optimieren versuchst.
Soweit ich verstanden habe, verwendest Du ein Verbrauchsmaterial, das in Bahnen geliefert wird, das Du zur Erfüllung von Aufträge schneiden muss, aber maximal (warum auch immer) 6 Schnitte pro Bahn, die alle (warum auch immer) alle genau dieselbe Länge haben müssen.
Ziel ist: den Verschnitt minimieren.
Aber dann kommen solche Sätze, die mich zum zweifeln bringen:
"Hat die ursprüngliche Bahn jetzt also z.B. eine Breite von 1.400mm und ein Auftrag eine Breite von 200mm passt das super.
Man kann alle 7 Bahnen mit dem Auftrag planen und hat nachher die gesamte Breite verbraucht."
Wie jetzt? ist der Bahn das gesamte Stück, das 1400 mm breit ist, oder die einzelne "Stück" mit 200 mm Breite?
Das Problem ist kein Excel-Problem sondern ein Mathe-Problem (lineare Optimierung wahrscheinlich).
Nun, wie alle Mathe-Fragestellung: wenn man die Aufgabestellung nicht versteht, kommt auch keine g'scheide Antwort.
Also zerlege dein Problem in Einzelteile und einfache Sätze, schreibe so viel wie nötig aber so wenig wie möglich.
Welche sind die mögliche Breite der ungeschnitenen Bahnen?
Welche sind die mögliche Breite der geschnittene Bahnen?
Welche Rolle spiel die Aufträge?
usw.
Wenn Du es schafft, dein Problem verständlich rüberzubringen (ohne ein ganze Roman zu schreiben), dann wird es schon für Dich viel klarer und die Lösung ist meistens ganz nah. Also nicht nachlassen.
VG
Yal
Meisterbrief in Mathematik
Anzeige
AW: Es wird noch offen bleiben...
28.09.2021 09:50:55
Andreas
Guten Morgen Yal,
besten Dank für deine konstruktive Kritik.
Vorab, habe ganz viel ausprobiert und hab's dann tatsächlich hinbekommen :D Hab selbst schon nicht mehr dran geglaubt.
Wollte aber kurz noch auf deine einzelnen Punkte eingehen.
Soweit ich verstanden habe, verwendest Du ein Verbrauchsmaterial, das in Bahnen geliefert wird, das Du zur Erfüllung von Aufträge schneiden muss, aber maximal (warum auch immer) 6 Schnitte pro Bahn, die alle (warum auch immer) alle genau dieselbe Länge haben müssen.
Ziel ist: den Verschnitt minimieren.

Genau so ist es :), (6 Schnitte, weil unsere Maschine nicht mehr Messer hat) (genau die selbe Länge, weil die Maschine wenn sie dann in der länge schneiden muss, dass nur über die gesamte Breite kann)
Aber dann kommen solche Sätze, die mich zum zweifeln bringen:
"Hat die ursprüngliche Bahn jetzt also z.B. eine Breite von 1.400mm und ein Auftrag eine Breite von 200mm passt das super.
Man kann alle 7 Bahnen mit dem Auftrag planen und hat nachher die gesamte Breite verbraucht."
Wie jetzt? ist der Bahn das gesamte Stück, das 1400 mm breit ist, oder die einzelne "Stück" mit 200 mm Breite?

Mir war selbst gar nicht logisch, dass die Breite und Länge vorerst eigentlich mal egal sind aber ja die gelieferte Bahn hat in diesem Beispiel 1.400mm Breite.
Schneidet man Sie in der Breite 6 mal hat man am Ende 7 Stücke nebeneinander mit 200 mm Breite und 0 mm Rest.

Das Problem ist kein Excel-Problem sondern ein Mathe-Problem (lineare Optimierung wahrscheinlich).
Nun, wie alle Mathe-Fragestellung: wenn man die Aufgabestellung nicht versteht, kommt auch keine g'scheide Antwort.

Da hast du Recht, konnte es mit Formeln lösen, tut mir leid das die Fragestellung so unverständlich war.
Da Ihr mir doch versucht habt zu helfen, würde ich euch gerne meine Lösung zeigen, damit ihr wisst was ich eigentlich wollte =)
Hier ist meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/148303.xlsm
Kurze Beschreibung was man ausfüllen muss:
In B19-F19 werden die Anzahlen der Stücke (heißt Rolle weil's später aufgerollt wird) pro Auftrag vorgegeben.
In B20-F20 wird vorgegeben, wie viele der Stücke nebeneinander geschnitten werden sollen.
Im Bereich AA-AG wird das ganze dann visuell dargestellt.
Als nächstes muss ich versuchen, dass Aufträge auch noch hintereinander geplant werden können.
Weiß leider noch nicht wie ich das hinbekommen soll, aber irgendwie wird's schon gehen :D
Gruß Andreas
Leider nur mittlere Reife in Mathematik ;)
Anzeige
AW: Vielleicht mit Index?
21.09.2021 17:06:32
onur
Erzähl doch mal einfach, worum GENAU es hier geht. Wenn du hier von Bahnen und Stücken schreibst, weisst nur DU ALLEIN, was damit gemeint ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige