Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Textbox

Userform Textbox
21.09.2021 21:36:27
Sandra
Hallo Zusammen,
ich habe ein Programm in dem die Kapazität von Maschinen berechnet wird.
Hierzu habe ich eine Zelle mit einer Formel belegt, die eine Wenn-Abfrage die je nach Durchlauf eine Maschinengröße ausgeben soll.
Der Durchlauf soll vom Anwender in eine Textbox auf einer Userform eingetragen werden.
Und dann soll auf der Userform die Empfohlene Maschinengröße ausgegeben werden.
Allerdings klappt das nicht...
Ich hätte gern, dass gleich nach Eingabe des Durchlaufes die Maschinengröße ausgeben wird. Aber die berechnet sich erst, wenn ich auf den Commandbutton "Wert übernehmen" klicke. Und die userform schon geschlossen ist.
Anbei noch mein Code:
(Hierdurch wird die Userform aktiviert, ich brauche die Abfrage, weil einige Anwender den Durchlauf nicht kennen)
s = MsgBox("Ist das maximale Durchlau bekannt?", vbYesNo)
If s = vbYes Then
NWP_Input_Maschinengroesse.TextBox1.Text = Worksheets("Start").Range("AA2").Value (klappt nicht)
NWP_Input_Maschine.TextBox2.Text = Worksheets("Start").Range("F2").Value (klappt)
NWP_Input_Rohrechengut.Show
Else
Code der USerform:
'Übernehmen

Private Sub CommandButton1_Click()
Frei
Range("AA1").Value = TextBoxRechengut.Value
Unload Me
End Sub

Private Sub TextBoxRechengut_Change()
Frei
Range("AA1").Value = TextBoxRechengut.Value
End Sub

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If CloseMode = vbFormControlMenu Then
MsgBox "Bitte verlassen Sie das Dialogfeld mit den Schaltflächen!"
Cancel = True
End If
End Sub
Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Für Eure Mühe danke ich Euch schon im Voraus.
VG
Sandra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Textbox
22.09.2021 05:28:07
Hajo_Zi
Hallo Sandra,
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Userform Textbox
22.09.2021 09:00:18
Sandra
Hallo Hajo,
Danke für die Antwort.
Leider ist es tatsächlich so, dass meine Datei viele sensible Daten enthält.
Ich hatte gehofft, dass ich eine Antwort bekomme, warum der Wert der Zelle nicht auf die Userform übertragen wird. Ich glaub ich hab mich auch unklar ausgedrückt.
Werde mal weiter probieren.
Wie gesagt trotzdem nochmal danke.
VG
Sandra
AW: Userform Textbox
22.09.2021 16:24:52
Hajo_Zi
Hallo Sandra,
Du hast nicht geschrieben TXT_Datum =Range("A123")
Gruß Hajo
AW: Userform Textbox
22.09.2021 17:33:57
Sandra
Hallo Hajo,
Herzlichen Dank. Das hat tatsächlich gefehlt. Jetzt übernimmt er den Wert.
VG
Sandra
Anzeige
AW: Userform Textbox
22.09.2021 17:28:40
onur
Keine Sau interessiert sich für deine Daten. Poste einfach eine Version deiner Datei ohne Daten.
Ausserdem: "klappt nicht" ? Geht es etwas genauer? WAS GENAU klappt nicht und was passiert?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige