Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile auslesen

Zeile auslesen
22.09.2021 16:53:32
Timop
Hallo alle zusammen,
ich möchte Zellen auslesen. Der dortige Wert besteht aus 2 Ziffern und einem Punkt und nochmals 2 Ziffern z.B. 10.10. Diese Werte sind in den Zellen nicht schematisch gepflegt. Um das ganze nochmals zu verdeutlichen habe füge ich ein Muster ein.
A1...........................................................B1(Ergebnis)
Haus 21.14..........................................21.14
Blockhütte 13.13 rot.......................13.13
70.72 Hochhaus aus Beton............70.72
12.x3 Heizung
Alarmanlage x1.89 blauer Draht
Bierbrauanlage54.12.......................54.12
Bierbrauanlage154.13Kessel.........54.13
Vielen Dank für eure Unterstützung Gruß Timo

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile auslesen
22.09.2021 17:01:09
Oberschlumpf
Hi Timo,
zeig doch bitte dein "Muster" per Upload in einer Excel-Beispiel-Datei.
Ciao
Thorsten
AW: Zeile auslesen
22.09.2021 20:18:50
Oberschlumpf
um 1740 Uhr antwortest du an Daniel, dass seine Formeln dein Problem beseitigt haben.
Wieso sendest du um 1836 Uhr noch mal deine Datei - ohne jeglichen Kommentar von dir?
Danke für Feedback.
AW: Zeile auslesen
22.09.2021 20:56:39
Timo
Hallo,
sorry, das war keine Absicht. Ich war der Auffassung, dass die erste Datei sich nicht hochgeladen hatte. Daher wollte ich das nochmals probieren. Dann habe ich gesehen, dass die erste Datei sich doch hochgeladen hatte. Mea clupa maxima.
VG
Timo
Anzeige
AW: Zeile auslesen
22.09.2021 17:05:55
Daniel
Hi
Mal simpel nur am Punkt orientiert in B1:

=Teil(A1;Finden(".";A1)-2;5)
Um dann die falschen noch auszuschleusen in C1

=Wenn(istzahl(-Wechseln(B1;".";"")); B1;"")
Mit einer Spalte gehts auch, setze die Formel aus Zelle B1 anstelle von B1 in die Formel von C1 ein, dann kannst du B1 weglassen.
Gruß Daniel
AW: Zeile auslesen
22.09.2021 17:40:32
Timo
Hallo Daniel,
danke das mit zwei Zeilen funktioniert super.
VG
Timo
AW: Zeile auslesen
23.09.2021 18:23:14
Timo
Leider muss ich jetzt nochmals nachfassen. Nachdem ich das heute mit den über 50T Datensätzen ausprobiert habe sind mir doch noch Fehler aufgefallen.
In der Ausgabe bekomme ich Werte wie 55.3, 4.66 oder 3.... das Schema sollte aber zu Beginn immer 2 Ziffern ein Punkt und im Abschluss 2 Ziffern sein 12.34 oder z.B. 98.34
Gibt es hier eine Möglichkeit das zu korrigieren.
Anzeige
AW: Zeile auslesen
23.09.2021 18:35:26
Daniel
ja, in der Formel von C mit einem zusätzlichen WECHSELN das Leerzeichen durch "x" tauschen, also WECHSELN(WECHSELN(B1;" ";"x");".";"")
das Leerzeichen ergibt bei der Umwandlung von Text in Zahl keinen Fehler, sondern wird ignoriert.
Gruß Daniel
AW: Zeile auslesen
23.09.2021 18:57:39
Timo
Du wirst lachen, ich bin zu doof. Bekomme es nicht hin :-(

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige