Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query manuelle Daten speichern

Power Query manuelle Daten speichern
23.09.2021 13:40:55
Lunatic82
Hallo zusammen,
ich hab da eine Frage die mich schon länger beschäftigt:
Ich erstelle viele wiederkehrende Abfragen über Power Query. Die Fertigen listen müssen sehr häufig mit Bemerkungen zu den einzelnen Zeilen ergänzt werden.
Diese werden über Spalten ergänzt die in der geladenen Tabelle direkt in Excel erfasst werden.
Jetzt wäre es super, wenn diese Bemerkungen irgendwie gespeichert werden könnten, so dass diese Bemerkungen bei der Aktualisierung der Abfrage direkt mit ausgegeben werden. (z.B. die Abfrage wird 2x im Monate gemacht und es sind noch Daten aus der 1. Abfrage vorhanden, zu diesen soll dann die bereits erfasste Bemerkung geladen werden)
Habt Ihr eine Idee wie ich das umsetzen könnte?
Ich hab schon überlegt, dass ich einen Bezug auf die fertige Tabelle herstelle und die Abfrage so baue, dass die vorherige Abfrage mit als Basis für das Bemerkungsfeld dient.
Oder die Bemerkungen in eine extra Tabelle speicher über VBA und diese dann mit der Abfrage verbinden.
Viele Grüße Flo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
23.09.2021 13:52:51
neopa
Hallo Flo,
... wo sind/werden denn die "Bemerkungen" erfasst?. Wenn diese in der Quelldatei erfasst sind, dann dürfte das ja kein Problem sein.
Wenn diese aber zusätzlich zur PQ-Ergebnistabelle erfasst werden, könnte ich mir momentan vorstellen, dass Du in einer zusätzlichen Abfrage diese Ergebnisliste mit der Bemerkungsspalte als Endergebnistabelle ausgegeben wird.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
23.09.2021 14:35:11
Lunatic82
Hallo Werner,
die Bemerkungen werden in der PQ-Ergebnistabelle erfasst.
Gruß Flo
AW: thread offen gestellt owT
23.09.2021 14:51:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
24.09.2021 20:43:18
Luschi
Hallo Lunatic82,
ich habe vor einiger Zeit einem Kunden dabei geholfen, per Vba die Anmerkungen zu den Ergebniszeilen einer PQ-Abfrage:
- zu sichern in eine Extra-Tabelle
- Voraussetzung ist eine eineindeutige Ident-Nrn.-Spalte
- die jede Datenzeile einmalig macht
- die Anmerkungen werden rechts neben der PQ-Abfrage-Tabellle per Hand vom User geschrieben
- per Vba werden die Ident-Spalte und die Bemerkungsspalte exportiert
- nach der PQ-Aktualisierung wird die Bemerkungsspalte zurück importiert
- wobei über die die Ident-Nr die jeweilige PQ-Zeile ermittelt wird.
- als Zusatz wurden dann noch jene Ident-Nrn/Bemerkungen zurückgeschrieben
- in in der Aktualisierung nicht mehr vorhanden sind
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige