Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

User +PDF+Ordner

User +PDF+Ordner
24.09.2021 09:19:13
Michael.1966
ich benötige eure Hilfe bei einem Vba -Macro
Ich möchte, das eine erstellte PDF Datei in einem Ordner abgelegt wird und dieser wenn nicht vorhanden ist angelegt wird.
Es muss aber vorher der Benutzername im Pfad ausgelesen und eingetragen werden.
Bisher bin ich soweit gekommen und bis dahin funktioniert es auch.
Ich möchte aber das die Pdf im Ordner :C:\Users\& Environ("username")\Desktop\Aufträge\Bestellungen und C:\Users\& Environ("username")\Desktop\Aufträge\FOC gespeichert werden. Die Ordner sollen wenn nicht vorhanden angelegt werden beim öffnen der Excel Datei.
Für eure Hilfe bedanke ich mich
Michael.1966
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Anschreiben").Select
Call Worksheets("Anschreiben").Activate
Range("C4").Value = "C:\" & "Users\" & Environ("username") & "\Documents"
Call Worksheets("FOC Anschreiben").Activate
Range("C4").Value = "C:\" & "Users\" & Environ("username") & "\Documents"

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: User +PDF+Ordner
24.09.2021 09:39:45
MCO
Hallo Michael!
Ich glaube, mit ein bisschen Recherche hättest du das auch selbst rausgefunden:
Mit DIR (PFAD,vbdirectory) prüfen, ob der Ordner existiert
mit mkdir PFAD ein Verzeichnis anlegen.
Das ganze mit if . .. then.... verschachteln, Fertig,
Viel Erfolg, MCO
AW: User +PDF+Ordner
24.09.2021 09:45:59
Oberschlumpf
jo, geb ich dir recht, mit Recherche hätte er MKDir + CHDir bestimmt gefunden, vielleicht HAT er es ja auch schon gefunden UND gelesen - aber! - ob man so was mit Kaum Excel/VBA-Kenntnisse auch versteht, gar erkennt, dass die vielleicht schon selbst gefundenen Treffer zu MKDir + CHDir auch die richtigen sind? :-)
Anzeige
AW: User +PDF+Ordner
24.09.2021 09:47:07
UweD
Hallo
ungetestet..

Ordner ="C:\Users\" & Environ("username") & "\Desktop\Aufträge\Bestellungen\"
If Dir(Ordner , vbDirectory) = "" Then
MkDir Ordner
End If
LG UweD
AW: User +PDF+Ordner
24.09.2021 09:47:58
volti
Hallo Michael,
einen Ordnerpfad kannst Du z.B. mit folgendem API-Code komplett anlegen.
Natürlich kannst Du auch den DOS bzw. VBA-Befehl MKDIR verwenden. Dieser legt jedoch nur immer einen Unterordner an.
Alternativ zu Environ("USER") kannst Du auch gleich den Teilpfad Environ("USERPROFILE") verwenden.
Packe den Code in ein allgemeines Modul und rufe ihn von der Sub

Private Sub Workbook_Open()
Call Ordner_anlegen
End Sub
auf.
Code:

[Cc]

Private Declare PtrSafe Function SHCreateDirectoryExW Lib "Shell32.dll" ( _ ByVal hwnd As LongPtr, _ ByVal pszPath As LongPtr, _ ByVal psa As LongPtr) As Long Private Sub Ordner_anlegen() Dim sPfad As String, retVal As Long ' Pfad zusammenbauen und anlegen sPfad = Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\Aufträge\Bestellungen\" retVal = SHCreateDirectoryExW(0&, StrPtr(sPfad), 0&) sPfad = Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\Aufträge\FOC\" retVal = SHCreateDirectoryExW(0&, StrPtr(sPfad), 0&) End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: User +PDF+Ordner
24.09.2021 09:58:23
volti
Nachtrag:
Eine Prüfung, ob der Pfad ggf. schon existiert kann man sich bei der API-Funktion auch sparen. Es entsteht kein Fehler, anstelle dessen erhält man in der Rückgabevariablen retVal den entsprechenden Erfolgs- und Fehlercode zurück...
Gruß
Karl-Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige