Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Datei aus Explorer aufrufen

Excel-Datei aus Explorer aufrufen
24.09.2021 12:53:49
Elias
Hallo zusammen,
ich möchte mit einem Makro aus einer Excel Mappe eine PowerPoint ausleiten. Dazu möchte ich, dass das Makro zunächst nach der Excel Mappe fragt, die herangezogen werden soll. Das mache ich über Application.GetOpenFilename. Danach prüfe ich noch ob eine Angabe getätigt wurde und mit der Function unten, ob die Mappe bereits geöffnet ist. Ansonsten lasse ich die angegebene Excel-Datei öffnen.
Das funktioniert soweit auch, allerdings läuft der Rest des Makros mit diesem Abschnitt teilweise nicht korrekt durch. Wenn ich eine bestimmte Excel-Datei direkt anspreche (für die spätere Nutzung unhandlich) läuft das Makro ohne Probleme.
Auch die schrittweise Ausführung über F8 funktioniert nur bis zu dem unten angegebene Teil des Codes, ab dort läuft das Makro einfach weiter ohne, dass Einfluss genommen werden kann.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Sub Mappe()
Dim Excel as string
Excel = Application.GetOpenFilename
If Excel = "Falsch" Then
MsgBox "Keine Mappe ausgewählt "
Exit Sub
End If
If MAPPEOFFEN(Excel) = False Then
Workbooks.Open (Excel)
End If
End Sub

Function MAPPEOFFEN(MappeName As String) As Boolean
Dim Mappe As Workbook
MAPPEOFFEN = False
For Each Mappe In Application.Workbooks
If Mappe.Name = MappeName Then
MAPPEOFFEN = True
Exit Function
End If
Next Mappe
End Function

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Datei aus Explorer aufrufen
24.09.2021 13:11:05
UweD
Hallo
&GT&GT Das funktioniert soweit auch, allerdings läuft der Rest des Makros mit diesem Abschnitt teilweise nicht korrekt durch.
Du zeigst uns den Code, der läuft.
Interessanter für uns (und damit auch für dich) wäre der REST.
LG UweD
AW: Excel-Datei aus Explorer aufrufen
24.09.2021 14:22:05
Elias
Danke für die Antwort. Jedoch läuft der Rest des Makros ja auch. Der Fehler muss in diesem Abschnitt liegen, da die Probleme nicht auftauchen wenn ich diesen Abschnitt umgehe..
AW: Excel-Datei aus Explorer aufrufen
24.09.2021 13:19:44
Rudi
Hallo,
teste mal:

Sub aaa()
Dim strFile As String, wkb As Workbook, tmp
With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
.AllowMultiSelect = False
If .Show = -1 Then strFile = .SelectedItems(1)
End With
If strFile  "" Then
tmp = Split(strFile, "\")
On Error Resume Next
Set wkb = Workbooks(tmp(UBound(tmp)))
On Error GoTo 0
If wkb Is Nothing Then
Set wkb = Workbooks.Open(strFile)
Else
MsgBox tmp(UBound(tmp)) & " ist bereits geöffnet."
End If
'weiterer Code
Else
MsgBox "Keine Mappe gewählt."
End If
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Excel-Datei aus Explorer aufrufen
24.09.2021 14:20:07
Elias
Zunächst vielen Dank für die Antwort.
welchen Datentyp braucht hier die tmp Variable? Ihre Notwendigkeit habe ich nicht ganz verstanden, probiere es mit dem passenden Datentyp aber gerne aus.
Liebe Grüße,
Elias
AW: Excel-Datei aus Explorer aufrufen
24.09.2021 14:31:41
Rudi
warum ist dir der Datentyp wichtig? Wenn nichts angegeben: Variant.
tmp brauche ich nur, um den Dateinamen zu ermitteln, da strFile den kompletten Pfad wiedergibt. Könnte man auch mit InStrRev machen.
Gruß
Rudi
AW: Excel-Datei aus Explorer aufrufen
24.09.2021 15:58:38
Elias
Ohne hat es nicht funktioniert. Aber mit dem Variant klappt´s.
Es läuft auf jeden Fall stabiler als die alte Version, nach ein paar Versuchen hatte ich noch keine Probleme.
Vielen Dank!!
Anzeige
Variablendeklaration
27.09.2021 23:42:58
Rudi
wenn Variable ohne Datentyp deklariert werden, sind sie IMMER variant.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige