Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mapping von mehreren Listen

Mapping von mehreren Listen
24.09.2021 15:00:10
mehreren
Hallo liebe Leutz
Ich bin neu registriert hier im Forum, konnte aber schon mehrfach vom enormen Fachwissen hier profitieren über die Suchmaschine meines Vertrauens - "Herber" in den Suchresultaten ist eine Referenz! Nun weiss ich aber nicht mehr weiter, möglicherweise habe ich auch nur falsch gesucht, dann bin ich froh um einen entsprechenden Verweis.
Ich habe zwei Mappingtabellen, welche ich zu einer Zieltabelle verknüpfen muss, Darstellung analog Attachment.
  • Jeder Eintrag besteht aus zwei Spalten, dh. in der Ursprungstabelle1 gehören Blatt und Zelle zusammen, ebenso Blocknameund Feldname, dito in der Ursprungstabelle 2 mit Blatt, Zelle sowie Tabelle und Attribut

  • Ich brauche schlussendlich das Mapping von [Blockname;Feldname] zu [Tabelle;Attribut], wobei je auch Lücken vorhanden sind. S. Zieltabelle

  • Es sind insgesamt ca. 8000 Zeilen, per Handschuh also zwar nicht ganz unmöglich, aber doch lieber per Automatismus... ;-) Wer kann helfen? Wie kriege ich eine solcherart gestaltete Zieltabelle hin?
    Edit: Die Spalten Blatt und Zelle braucht es nicht zwingend, wäre aber hilfreich für die Kontrolle...
    Besten Dank d'avance bereits für alle hilfreichen Antworten!
    Wolkensprung
    Link zur Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/148241.xlsx

    7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Mapping von mehreren Listen
    24.09.2021 15:58:15
    mehreren
    Hallo Chris
    Herzlichen Dank für die Antwort!
    Offenbar bin ich noch zu doof in Excel: Ich verstehe leider nicht, was Du mit "Entpivotieren" meinst - was eine Pivottabelle ist, weiss ich aber bereits ;-) Desgleichen mit der Anfügeabfrage...
    Kannst Du das für mich bitte step by step ausführen?
    Danke schon zum Voraus und beste Grüsse
    Wolkensprung
    AW: Mapping von mehreren Listen
    24.09.2021 16:03:49
    mehreren
    Hi
    Mal ein Intro Video zu "Power-Query" gucken und hier mal der erste Schritt entpivotieren:
    https://www.youtube.com/watch?v=npzG-Br0GQs
    cu
    chris
    Anzeige
    AW: Mapping von mehreren Listen
    24.09.2021 16:44:59
    mehreren
    Herzlichen Dank, das werde ich versuchen und hier berichten!
    @chris: Das Video ziehe ich mir sicher auch rein, muss nur noch die Popcornmaschine anwerfen ;-)
    AW: Mapping von mehreren Listen
    24.09.2021 20:27:27
    mehreren
    Hallo Herbert,
    dieses Beispiel ist doch mal eine kleine Übung, mit den neuen (12 Jahre alten) M$-Technologien wie PQ zu beginnen, Tabellenvereinigungen zu üben. Da bei Dir die Spaltenwerte in K:L manuell eingegeben wurden, ist die Gefahr groß, daß bei größeren Tabellen Werte übersehen werden und dann unter den Tisch fallen.
    Wie wollen die älteren Helfer (wie wir beide) den Jüngeren Fragestellern auf die Sprünge helfen, wenn alte Zöpfe (Formeln über Formeln) nicht endlich mal abgeschnitten werden. Ich merke es ja bei mir selbst, es braucht viel Zeit, sich in die neue Materien einzuarbeiten und wenn dann noch Power Pivot in Verbindung mit Datenschnitt / Cube-Funktionen (Dashboard) ins Spiel kommen, dann muß/kann man nur noch üben, üben und noch mal üben. Und Vba kommt für solche Fragestellungen bei mir überhaupt nicht mehr in die Tüte.
    Nix für ungut und Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
    Anzeige
    AW: Mapping von mehreren Listen
    25.09.2021 10:03:14
    mehreren
    Hallo Luschi,
    du hast natürlich völlig recht! Allerdings habe ich mir vorgenommen, mich nicht mehr mit PQ auseinander zu setzen. Deshalb helfe ich mit meinen Möglichkeiten und der Nutzer soll entscheiden, was für ihn das richtige ist. Aber trotzdem ist das völlig richtig, was du sagst!
    Lass es dir gut gehen, in deinem "klein-Paris"!
    Servus

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige